Hallo zusammen, gestern und heute stelle ich sehr merkwürdige Angaben beim DHL-Pakettracking fest: Nachdem gestern eine shipcloud-Statusmeldung kam, die ein "Problem" mit der Zustellung bei einem Kunden meldete, habe ich den DHL-Tracking-Link verwendet: Unter dieser DHL-Nr. wird der Verlauf von 2 Paketen aus diesem Monat gezeigt. Der Verlauf von unserem und der Verlauf von einem Weiteren, welches Anfang dieses Monats ganz woanders verschickt und zugestellt worden ist. Ein paar Stunden später kam eine weitere "Problem"-Statusmeldung von shipcloud zu einem anderen Paket, welches eigentlich beim Kunden schon längst zugestellt war. Genau das Gleiche! Habe dann interessehalber mal das DHL-Tracking von ein paar älteren, in den letzten Wochen längst zugestellten shipcloud-Paketen genauer angesehen. Ergebnis: Auch hier unter der jeweiligen Paketnummer jeweils 2 (!) Sendungen, die hintereinanderweg angezeigt werden - eine von uns und eine gänzlich Fremde. Kann das jemand bestätigen? Wie kann man da das Tracking noch ernst nehmen?
Scheint aber aktuell immer noch so zu sein. Die langen, "gemischten" Trackinglisten werden immer noch angezeigt
Hallo Wellisa und Tosula, das Problem liegt in diesem Fall an unseren Verträgen. Hintergrund ist, dass unsere DHL Verträge gerade auf das neue Versenden-System umgestellt wurden. Davon sollte man als shipcloud-Nutzer eigentlich nicht beeinträchtigt werden. Leider hat uns DHL jedoch für einige Verträge zu kleine Nummernkreise gegeben und dadurch kommt es dazu, dass sich Sendungsnummern leider zu schnell wiederholen. Am aktuellen Tracking können wir daher leider nichts mehr machen. Es tut mir sehr leid, dass wir da keine bessere Antwort im Moment haben. Wir sind mit DHL im ständigen Kontakt, damit wir endlich wieder einen größeren Nummernkreis bekommen. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
Noch ein kleiner Hinweis an shipcloud: Vielleicht könntet Ihr in dem Zusammenhang auch Eure Statusmeldung im Zusammenspiel mit DHL überpüfen: Eine Eurer shipcloud-Tracking-Meldungen war "Die Sendung wird vorübergehend gelagert, um Belange des Empfängers (z.B. Betriebsferien) zu berücksichtigen. Die Sendung wird im Anschluss zugestellt." (Zuvor wurde bereits angegeben "Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.") DHL-Tracking hat gleichzeitig angegeben: "Die Sendung wird vorübergehend bis zur Zustellung in der Zustellbasis gelagert." Empfänger hat hier angerufen und gesagt, dass er keine Betriebsferien hat, den ganzen Tag zu Hause war, und keinerlei "Belange" an DHL mitgeteilt hat. Unser Anruf bei DHL hat ergeben, dass die Sendung aus "betrieblichen Gründen nicht mehr zugestellt werden konnte und am nächsten Tag zugegestellt werden soll"
Die Meldungen selber bekommen wir so von DHL, so dass wir da nicht wirklich etwas machen (können). Je nach Sendungsverlauf und Zustellzentrum kann das Handling der Sendungen auch unterschiedlich sein, was natürlich ärgerlich ist, aber da haben wir ebenfalls leider keinen Einfluss drauf. Was noch hinzu kommen könnte und wir selber gerade erfahren haben: In Berlin scheint die DHL heute zu streiken. Gegebenfalls wird auch dann so eine Meldung ausgesteuert.
Ja, aber Ihr könntet in Eurem Status die Formulierung von DHL übernehmen. DHL: "Die Sendung wird vorübergehend bis zur Zustellung in der Zustellbasis gelagert." entspricht shipcloud: "Die Sendung wird vorübergehend gelagert, um Belange des Empfängers (z.B. Betriebsferien) zu berücksichtigen. Die Sendung wird im Anschluss zugestellt." Da wundert sich der Empfänger doch sehr (insbesondere, wenn das Paket zuvor schon im Zustellfahrzeug war), dass er laut shipcloud angeblich selbst bei DHL veranlasst hat, dass die Sendung ihm heute nicht zugestellt worden ist...
Könntest Du mir die Trackingnummer einmal bitte als PN schicken? Dann schau ich einmal nach, wie da genau die Lage ist. Vielen Dank schon einmal dafür.
Gerne. Habe hier noch nie eine PN verschickt. Geht das über "Unterhaltung"? Edit: OK, über "Unterhaltung" erledigt
Hey @wellisa ich habe mir die Daten einmal angesehen. Leider ist es so, dass DHL uns nur diese lange Variante schickt. Damit ist unser Tracking quasi genauer als das, was man auf der DHL Trackingseite zu sehen bekommt. Klar - in diesem Fall ist es selbstverständlich ungünstig, weil Du die zusätzlichen Informationen eigentlich nicht haben willst, aber da sind uns leider die Hände gebunden.
Man kann doch dank Texterkennung das in eigene umwandeln. Machen andere Websites auch bei solchen Statusmeldungen.
Die Frage ist nur, wer "man" ist. Wir verfolgen die Philosophie dem Nutzer unserer API alles zurück zu geben, was wir vom jeweiligen Carrier empfangen. Wenn dann der Nutzer etwas anderes anzeigen möchte, dann kann er das gerne tun.
Dabei gibt es ein Problem: Immer, wenn man so eine Meldung irgendwie erkennt und umformuliert, steckt da eine Interpretation des Sachverhalts drin. Und damit kann man unter Umständen deutlich daneben liegen, und dann erzeugt man nur noch mehr Verwirrung.
Ich kenn es nur von einem anderem SHop der das selbst programmiert hat und die Status Infos vom DHL Server wohl selbst abruft. Er hat auch gesagt das da sehr viele Meldungen sind die man den Kunden besser nicht zeigt - sein Beispiel war halt damals Fahrer hatte Feierabend daher zurück ins Paketzentrum usw. - Die hat er zwar alle im Admin Bereich gesehen sprich als Betreiber aber nicht auf Kundenseite ausgegeben. Da stand nur in Zustellung oder eben Probleme bei der Zustellung wenn sowas kam. Sprich dem Shopbetreiber würd ich alles anzeigen lassen wie es kommt aber auf der Kunden ausgabe, spezuiell wenn die ja auch nun im Gambio SHop im Kunden Bereich ausgegeben wird, dann halt bereinigt ausgeben auf die Wichtigsten Status Updates. Unterwegs, in Zustellung, Probleme, Zugestellt oder Rücksendung bzw. Paketshop lagernd. Alles andere würd ich nur dem Admin ausgeben lassen falls Kunde nachfragt damit er da die Details sieht und ggf. AUskunft geben kann oder eingreifen kann.
Es gibt da zwei unterschiedliche Probleme mit einer ähnlichen Auswirkung. Zum Einen sind die Nummernkreise von DHL zu klein gewesen - das sollte mittlerweile von DHL gelöst worden sein - und zum anderen gab es da einen Bug bei uns, der aber mittlerweile auch behoben sein sollte.
Hallo, ich habe das auch gehabt, weil meine DHL-Sendungsnummern ( Nummernkreise) zu kurz waren. Ich hab mit DHL telefoniert und die haben die Anzahl der Stellen erweitert. Danach gab es dieses Problem nicht mehr. Ist die Anzahl der Stellen zu kurz, werden diese nach einer Zeit wieder neu vergeben und dann kann es zu dieser doppelten Sendungsnr.-vergabe kommen. Gruß Gerhard Benfer