Vorstellung: Dankeschön-Gutschein-Modul von Ovisto

Thema wurde von Daniel (Gambio), 6. März 2018 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ihr habt vielleicht bereits die neue Ovisto-Schnittstelle gesehen. Dabei geht es um Dankeschön-Gutscheine, die ein Käufer NACH der Bestellung im Shop auf der Checkout-Success angezeigt bekommt. Wir beschäftigen uns mit dem Thema schon länger aus zwei Gründen:

    1. Diese Gutscheine tragen offenbar tatsächlich langfristig zu höheren Conversion Rates bei und erhöhen die Kundenzufriedenheit. Leute, die als Belohnung für eine Bestellung noch einen Gutschein für einen anderen Anbieter (der natürlich kein Wettbewerber sein sollte) bekommen, gehen mit einem guten Gefühl und kaufen beim nächsten Mal wieder gern bei dir und nicht woanders, weil es bei dir eben nachher noch einen Gutschein gibt. Das scheint wie beim Kinderarzt zu sein, wo es hinterher einen Lolli gibt.

    2. Die Checkout-Success ist weitgehend ungenutzt, man kann darüber verhältnismäßig einfach zusätzliche Einnahmen generieren. Der Kauf ist an dieser Stelle ja bereits abgeschlossen, es besteht also keine Gefahr mehr, den Kunden abzulenken. Wir möchten hier ein Angebot für euch Shopbetreiber entwickeln und bereitstellen, das attraktiv für eure Kunden ist und mit dem Ihr mittelfristig auch selbst direkt zusätzliche Einnahmen erzielen könnt. Selbst in kleineren Shops können hier schnell ganz ordentliche Sümmchen zusammen kommen. Auch wir haben das anfangs unterschätzt.

    Herausforderung:

    Gambio-Shopbetreiber sind in der Regel kleine bis mittelgroße Händler, für die es schwierig ist, selbst einen guten Deal mit einem Gutscheinanbieter zu bekommen, da das Volumen relativ gering ist. Aus dem Grund versuchen wir nun als Gambio unser Gesamtvolumen einzubringen und stellvertretend für alle Händler einen guten Deal auszuhandeln. Im ersten Schritt haben wir deshalb nun erst einmal mit unserem Partner Ovisto (Solute GmbH) eine "ganz einfache" Schnittstelle entwickelt, bei der allen Shopbetreibern eine einheitliche Auswahl an Gutscheinen angezeigt wird. Da die Liste der Gutscheine für alle Shops gleich ist und wir natürlich vermeiden wollen, dass Shopbetreiber in ihren Shops die Gutscheine von Wettbewerbern anzeigen, haben wir gemeinsam mit Ovisto erst einmal viele Gutscheinpartner aussortiert. Das ist natürlich schade, da viele tolle Gutscheine dabei waren, aber das macht keinen Sinn, wenn wir wissen, dass wir ebenfalls viele Shopbetreiber in dieser Branche haben. Das aktuelle Gutscheinangebot ist also eine Zusammenstellung von Angeboten, die für die allermeisten Händler absolut problemlos sein sollten.

    Automatische Aktivierung:

    Das Dankeschön-Gutschein-Modul wird ab v3.9 im Shop enthalten und standardmäßig aktiviert sein. Dies ist natürlich eine Besonderheit, aber wir haben uns in diesem Fall bewusst dafür entschieden. Wie oben beschrieben, ist die Reichweite für das Netzwerk und die Publisher ein wichtiger Faktor. Um einen wirklich guten Deal zu erhalten, müssen wir beweisen, dass wir gemeinsam eine signifikante Reichweite haben. Es entstehen euch keine Kosten, das Modul greift erst nach dem Checkout und ganz, ganz wichtig: Es werden keinerlei Daten an Ovisto (Solute GmbH) weitergegeben. Wir sehen also wirklich keinerlei Risiko und halten Dankeschön-Gutscheine im Gegenteil für eine wirklich sinnvolle Sache. Natürlich kann das Modul über das Modul-Center im Gambio Admin einfach deaktiviert werden und zudem erscheint ein Hinweis im Installer/Updater, damit niemand überrascht wird. Jeder kann und soll also selbst entscheiden, ob das etwas für ihn oder sie ist, oder nicht. Eigentlich keine große Sache, dennoch wollen wir dies hier ganz offen und transparent ansprechen, da es eine Abweichung vom bisherigen Standard ist.

    Ausblick:

    Die jetzige Version liefert wie gesagt eine einheitliche Liste an Gutscheinen für alle Händler. Damit wollen wir nun erstmal live gehen, Reichweite aufbauen und dazulernen. So richtig cool wird es aber dann, wenn es für jeden Shopbetreiber passende Gutscheine für sein Sortiment und seine Kunden gibt. Ein Fahrradhändler könnte also z.B. Gutscheine für Fahrradreisen ausliefern. Die bietet er selbst nicht an, für viele seiner Kunden könnte dies aber interessant sein. Er schafft darüber einen echten Mehrwert und soll natürlich auch finanziell profitieren. Im nächsten Schritt wird es deshalb eine Anmeldemöglichkeit für Händler bei Ovisto geben. Jeder Shopbetreiber kann dann selbst entscheiden, welche Gutscheine zu ihm passen und erhält dann eine Provision für jeden eingelösten Gutschein. Damit Ovisto wirklich spannende Deals mit guten Publishern für uns verhandeln kann, wollen wir nun aber erst einmal zeigen, dass es sich lohnt, aufs Gambio-Netzwerk zu setzen.

    Ich bin gespannt auf euer Feedback!
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    find ich gut. Besser wäre natürlich wenn man selbst die auswahl treffen könnte oder wenigstens eine eigene Blacklist hätte für branchen die man gar nicht möchte.
     
  3. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Klingt sehr interessant. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Aber kann sicherlich eine tolle Sache werden.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    klingt gut - Daumen hoch!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Hallo,
    das klingt wirklich sehr interessant. Trotzdem würde mich die Liste der Gutscheine interessieren. Ich würde schon gerne wissen, wer in meinem Shop Werbung schaltet und wofür.

    Könnte man diese Liste veröffentlichen?
     
  6. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ja, eine Blacklist schwebt uns auch vor. Da die Gutscheinauswahl sich aber laufend ändert, ist ein Blacklisting nicht ganz so trivial, da ihr ja nicht jeden neuen Gutschein einzeln reviewen wollt. Ein Ausschluss nach Branchen kann deshalb blöd sein, weil es ja durchaus Sinn machen kann auch Gutscheine der gleichen Branche zu listen, sofern man sich keine Konkurrenz macht. Ein Shop für Werkzeug wird nichts gegen einen Gutschein für Arbeitskleidung haben. Für die Kunden wären das sogar vermutlich die interessantesten Angebote. Wenn beide in der Branche "Handwerk" gelistet sind, würde das aber nicht funktionieren. Was ich sagen will: Es ist nicht super-einfach aber wir werden da eine vernünftige Lösung erarbeiten mit der ihr individuell filtern könnt.


    Absolut verständlich. Bitte beachtet, dass sich die Gutscheinauswahl ständig verändert. Hier aber mal die aktuell Liste:

    Euro am Sonntag www.finanzen.net/eurams
    Heimat Urlaub www.urlaubskataloge-gratis.de
    Vodafone www.vodafone.de
    Stern www.stern.de
    Gong www.gong.de
    Welt www.welt.de
    Freundin www.freundin.de
    Spiegel www.spiegel.de
    Telekom www.telekom.de
    Bildzeitung www.bild.de
    O2 Germany www.o2online.de
    Opel www.opel.de
    Billiger.de www.billiger.de/dsl/dsl-vergleich/
    TV Movie www.tvmovie.de
    Maxdome www.maxdome.de
    Usenet www.usenext.com
    Jollydays www.jollydays.de
    Save TV www.save.tv
    Urlaubsbox www.urlaubsbox.com
    Lottoland www.lottoland.com
    BookBeat www.bookbeat.com
     
  7. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Den Checkout besser nutzen finde ich eine Super Idee...

    Weitere Vorschläge:

    1.
    Ich habe dazu schon die Kundenzufriedenheitsumfrage von Wootric drin.
    Allerdings bräuchte die noch eine Verknüpfung zum Kunden um richtig hilfreich zu sein...
    Sowas könnte Gambio auch direkt selbst bauen, oder?

    2.
    Was ich auch schon mehrfach gesehen habe und einsetzen würde falls vorhanden ist etwas wie "Warenkorb Teilen"...
    Also ein FB-Teilen-Link der den Kunden hilft auf FB etc. Posten "Habe soeben bei XX YY gekauft..." oder ähnlich.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    unter Module gibt es doch ne Option Warenkorb teilen.
    Hab sie mal aktiviert aber, sehe nirgends wo dafür nen Button oder sowas ?!

    PS: hab es gefunden ganz klein untern Kasse Button....
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist etwas anderes und hat nichts mit FB zu tun.
    Damit kannst du einen Warenkorb füllen und dann als E-Mail an andere Senden.
    Der E-Mail-Empfänger kann dann den Warenkorb öffnen und bestellen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Nix da Email, da wird ein Link erzeugt den man dann Posten kann.
    In den Settings Maximal kannste einstellen wie lange so ein Warenkorb Gültig ist in tagen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    #11 Anonymous, 10. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2018
    Dürfte ich bitte die Liste der ausführenden/zuständigen Dateien für Ovisto haben?
    Ist da mehr wie der Ordner in GX Module?
    Danke!
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was bezweckst du?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Ich möchte sehen ob ich in der Lage bin das insoweit umzubauen dass ich eigene Werbepartner über Zanox dort einbinden kann. Die Gambiostruktur kenne ich leider zu absolut NULL, und da wäre es zumindest eine Hilfe keine der Dateien zu übersehen ;)

    LG: Tammy
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist in etwas genauso unklug, wie es wäre die Dateien zu löschen. In jedem Shopupdate oder jedem Autoupdate können da Dateien sein, die für Ovisto Dinge verbessern sollen, also müsstest du immer aufpassen dass da nicht wieder ein Zavisto draus wird. Beginn da lieber bei 0.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Danke für den Hinweis.
    Dann wären die Dateien aber zumindest schonmal eine Art Vorlage um zu sehen wir das bei euch eingebaut ist, welche Variablen greifen, wo was eingefügt wird usw..Dafür muss ich aber sicher gehen, dass ich auch alle Dateien unter den Fingern habe.
    Man könnte es in gewisser Weise "Clonen", wie die Versandmodule - auch wenn wir beide wissen, das es nicht so einfach ist und da einige weitere Änderungen vonnöten sind.
    Aber vielleicht ist das mal ein Einstieg für mich, eure Struktur zu verstehen.

    LG: Tammy
     
  16. Bernd Voß

    Bernd Voß Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    47
    Inwiefern werden die Shopbetreiber an den Umsätzen beteiligt? GIbt es dazu auch Übersichten und Statistiken?
     
  17. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
    wie verhält sich das mit Ovisto in einem englischen / franz-Shop? ist es da aus und erscheint gar nicht erst?
     
  18. Buttonwerkstatt

    Buttonwerkstatt Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Ich habe eine Testbestellung in meinem gemacht, die Gutschein Auswahl wird auch problemlos angezeigt, verstehe aber die Verdienstmöglichkeit nicht ohne Angabe von Daten.
    Es gibt auch diesbezüglich keine Informationen dazu, bzw. keine Infos dazu gefunden.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Steht doch da, dass das erst im nächsten Schritt kommt.
     
  20. Buttonwerkstatt

    Buttonwerkstatt Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Das verstehe ich. Viele werden sich jedoch fragen, wer an der Anzeige der Gutscheine mitverdient? Bei einer hohen Anzahl an Shops, die daran teilnehmen, ist das ja schon eine nicht unerhebliche Anzahl.

    Entweder verdient niemand daran oder Gambio.
    Ich schätze ersteres - das sollte man aber kommunizieren, damit nicht permanent die selben Fragen auftauchen :)
    Vielleicht auch einen Zeitraum nennen, bis wann mit einer Einstellmöglichkeit zu rechnen ist - das wäre sehr nett.