Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das 2. de kommt von einem Sprachkürzel.
    Wenn Dein Shop mehrsprachig ist, kannst Du wählen zwischen Sprachparametern am ende, oder einem Kürzel am Anfang
    Wobei das Kürzel wohl besser sein soll.
    Normalerweise sollte der Shop die aber sauber umleiten.

    Ist das Deine echte Domain? Bei mir kommt bei beiden nur ein "Die Antwort hat zu lange gedauert"

    Wenn Du das Kürzel deaktivieren möchtest, kannst Du das unter Shop Einstellungen -> SEO bei dem Punkt
    "Sprachcode in URLs integrieren"
     
  2. dominik_ludwig

    dominik_ludwig Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Guten Morgen barbara,
    hierbei handelt es sich um eine Beispiel-URL :) Weißt du wo ich den entsprechenden Eintrag in der datzenbank finde, ich leider KEINEN Zugriff auf den Admin-Bereich, eben wegen dieser Kürzel, welche bei mir in einem 404 enden :)

    Grüße
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Den Admin kannst eigentlich direkt aufrufen
    /login_admin.php
    wenn nach dem login nicht im Admin bist mit
    /admin/start.php
    aufrufen.
     
  4. florian_homeier

    florian_homeier Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    #624 florian_homeier, 26. Februar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2018
    Hallo, ich muss mich leider mal kurz dranhängen.

    Ich habe auf anderweitig vorhandenem webspace eine subdomain samt zugehörigem Zielverzeichnis eingerichtet, und dort einen shop soweit eingerichtet, dass ich ihn heute unter der "richtigen", zu diesem hoster umgezogenen Domain online bringen wollte.

    Ich habe der neuen domain das entsprechende Zielverzeichnis zugeordnet, und die includes/configure sowie die admin/includes/configure angepasst.

    Das lief soweit, ich habe nicht alles ausprobiert, weil ich eh noch ssl aktivieren musste.
    Der shop wurde vor dem ganzen Kram übers backend offline geschaltet.

    Nun kann ich mich zwar schön als admin einloggen, sehe dann mein Kundenkonto, aber sobald ich den "gambio admin" button klicke, kommt nach einigem Warten in der Adresszeile:

    https://luxeoutdoor.de/admin/start.php?v3.8.0.0

    Und die Seite bleibt weiß... Shit!

    Mein includes/configure sieht an der wichtigen Stelle so aus:

    PHP:
    $t_dir_fs_frontend str_replace('\\''/'$t_dir_fs_frontend) . '/';
    $t_dir_ws_catalog substr($t_dir_fs_frontendstrlen($t_document_root) - 1);

    // Define the webserver and path parameters
    // * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
    // * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
    define('HTTP_SERVER''http://luxeoutdoor.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
    define('HTTPS_SERVER''https://luxeoutdoor.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
    define('ENABLE_SSL'true); // SSL: true = active, false = inactive
    Und das admin/includes/configure so:

    PHP:
    $t_dir_fs_backend str_replace('\\''/'$t_dir_fs_backend) . '/';
    $t_dir_fs_frontend str_replace('\\''/'$t_dir_fs_frontend) . '/';

    $t_dir_ws_catalog substr($t_dir_fs_frontendstrlen($t_document_root) - 1);

    // Define the webserver and path parameters
    // * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
    // * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
    define('HTTP_SERVER''http://luxeoutdoor.de'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
    define('HTTP_CATALOG_SERVER''http://luxeoutdoor.de');
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER''https://luxeoutdoor.de');
    define('ENABLE_SSL_CATALOG'true); // SSL: 'true' = active, 'false' = inactive

    Die cache und die temlates_c habe ich bis auf die htaccess und index geleert...


    Kann mir jemand helfen?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Leere mal Deinen Browser-Cache, meist hilft das wenn der admin weiß bleibt.

    und was ich gerade noch sehe: Wenn Du kein SSL hast, müssen die Werte auf "false" stehen und nicht auf "true"

    define('ENABLE_SSL', true); // SSL: true = active, false = inactive
    und
    define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'true'); // SSL: 'true' = active, 'false' = inactive
    (in admin/ includes/ configure.php fehlt bei dir auch das Hochkomma)
     
  6. florian_homeier

    florian_homeier Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    ssl habe ich aktiviert, und danach trat das "wei?" Problem auf.

    Habe mehrere Browser gecheckt, am cache liegts nicht...
     
  7. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Wenn Du SSL aktiv hast, dann muß überall https stehen und nicht nur http.
     
  8. florian_homeier

    florian_homeier Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Äääh, welches "Überall" meinst Du genau? :D
     
  9. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Überall wo ich s eingefügt habe musst Du auch das s einfügen.
     
  10. florian_homeier

    florian_homeier Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hat jetzt etwas gedauert, musste noch die Kinder füttern...

    Scheint aber zu funzen.

    Danke an die Helfer :):):)!
     
  11. martin-schulz

    martin-schulz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #631 martin-schulz, 9. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2018
    Ich habe einen Testshop angelegt und kann ihn auch aufrufen.
    ABER sobald ich ein Produkt anklicke bin ich wieder in meinem Produktions-SHop

    Und im Testshop kann ich die Loghin Maske nicht aufklappen. Passiert einfach nix.

    Was mache ich falsch?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Falsche Pfade in den Configure-Dateien
    admin/ incliudes/ configure.php
    includes/ configure.php

    und / oder Cache nicht geleert
     
  13. martin-schulz

    martin-schulz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #633 martin-schulz, 9. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2018
    Danke.
    Cache war es! FAST,

    Ich kann mich jetzt als Admin einloggen, aber die Umgebung sieht komisch aus und sobald ich auf ein Menüpunkt klicke komme ich wieder auf die Homepage des Testshops.

    Was fehlt noch?

    Vielen Dank für weitere Tipps!
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    44
    Hallo... ich habe schon versucht über die Suche eine Lösung zu finden. Doch ich komme leider nicht weiter - habe die configure.php und configure.org schon mehrfach geprüft und die Daten gecheckt. Aber ich bekomme folgende Fehlermeldung im Adminbereich leider nicht weg:


    Warning: require_once(/www/htdocs/w0156861/testshop.stoffloft.de/includes/modules/new_attributes_functions.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0156861/testshop.stoffloft.de/admin/includes/application_top.php on line 115

    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/www/htdocs/w0156861/testshop.stoffloft.de/includes/modules/new_attributes_functions.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w0156861/testshop.stoffloft.de/admin/includes/application_top.php on line 115

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Sonst eröffne ich ein Ticket.

    Ausserdem werden einige Bilder nicht angezeigt, obwohl ich die Produkte über ein Datenbankupdate eingefügt habe. Woran kann das liegen? Es sind auch Produkte ohne Umlaute dabei... ich kann kein Muster erkennen welche Bilder funktionieren und welche nicht...

    :/

    Danke ♥
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da fehlen Dateien oder Rechte.


    Was genau hast Du gemacht?
    Deinen bestehenden Shop kopiert oder einen neuen shop installiert und ein Datenbank-Backup aus dem eingefügt?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    44
    Ich habe alles nach Anleitung von Denis gemacht... der Testshop bestand schon - habe ihn schonmal erfolgreich übertragen aber zu lang nicht mehr damit gearbeitet.. Also dachte ich, besser mal ALLES neu rüberholen für den Testshop und so habe ich nochmal alles neu gesichert (per FTP rübergeholt, im Testshop eingefügt, Rechte der Ordner angepasst, In den configdateien die Anpassungen vorgenommen, Datenbank im richtigen Shop gezogen und im Testshopo wieder eingefügt).
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du die alten Dateien vorher gelöscht? sonst könnte es jetzt eine Mischung aus alten und neuen Dateien geben.
    Das ich die Datei, die nicht gefunden wird, oder wo Rechte fehlen
    Vielleicht ist die auch einfach bei der Übertragung durchgerutscht, oder kaputt.

    Zu den Bildern:
    sicher, dass alle Bilder übertragen wurden?
    Gibt es eventuell .jpg und .JPG?
    oder Leerzeichen im Bildnamen?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    44

    /includes/modules/new_attributes_functions.php gibt es aber auch im "richtigen" Shop nicht... nur unter admin/includes.
    Auch den Teil habe ich nochmal neu eingefügt....

    Ich habe die alten Daten vorher nicht gelsöcht. Das hätte ich wohl besser mal gemacht. Also alles nochmal runter und neu starten mit dem Testshop?

    Die Bilder wurden alle übertragen. Allerdings gibt es JPEG,jpg und png. Ich konnte zumindest schonmal feststellen dass die png Bilder (Unijersey) gehen - aber wenn ich unten auf die nächste Seite klicken will, springt er mir immer auf die Startseite... Leerzeichen gibt es sowohl in den angezeigten Bildern als auch in den nicht angezeigten Bildern.

    Danke schonmal für deine Hilfe!!
    Vermutlich ist es das beste ich schmeisse nochmal alles runter und starte neu mit dem Testshop? Einfach alles was im Verzeichnis testshop.stoffloft.de ist im ftp löschen und die Datenbank auch? Und dann nochmal alles neu einfügen, Rechte vergeben, anpassen und DB einfügen?
     

    Anhänge:

    • MyOOS.png
      MyOOS.png
      Dateigröße:
      212,6 KB
      Aufrufe:
      8
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Datenbank kannst Du stehen lassen, denke ich.
    sicher Dir die beiden Configure-Dateien (admin/includes/configure.php und includes/configure.php), dann musst du da nicht nochmal alles anpassen.
    Dann alle Dateien löschen und neu hochladen, die gesicherten configure-Dateien einfügen und die Rechte entsprechend des Handbuches setzen.

    Leerzeichen in Bildnamen sollte man vermeiden, mach stattdessen einen _
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    44
    Ich danke dir - diesmal scheint es auch mit den Bildern geklappt zu haben! In Zukunft beschrifte ich die aber nach deinem Tipp!