Hallo ich habe ein Testshopsystem aufgesetzt. Datenbankabbild mit Abbild exportieren über ESTUGO gemacht. Was ich nur nicht verstehe ist, das die Datenbank nun 8MB weniger hat als die vom Produktivsystem. Auf den ersten Blick funtkioniert aber alles einwandfrei. Alle Produkte, kategorien etc. alles da und funktionsfähig! Hat irgendjemand eine Idee warum das so ist? Vielen Dank an euch!
Beim Datenbankimport wird die Datenbank doch wieder entzippt. Nicht die Exportdatei ist 8MB kleiner, sondern die DB selbst.
Liest du die Größe z.B. in phpMyAdmin ab? Dann beachte, dass „lebende“ Datenbanken eigentlich immer etwas größer sind, als für die enthaltenen Daten nötig wäre, weil beim Löschen von Zeilen Lücken entstehen, die das DBMS ggf. später wieder auffüllt oder gelegentlich wegoptimiert. Das ist ein normales Verhalten. Wenn du so eine Datenbank exportierst und diesen Dump in eine andere Datenbank wieder importierst, fehlen diese Lücken erst mal, deswegen hat die resultierende Datenbank nicht die Größe der ursprünglichen.
Vielen Dank für Deine Antwort. War mir nicht sicher ob auch wirklich alles von der DB mit dem Backup mitgekommen ist. Habe auch gemerkt, das beim Update auf 3.9 die DB wieder gewachsen ist.