Möglichkeit zum Zusammenfassen von Bestellungen

Thema wurde von Anonymous, 13. März 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Wie der Titel schon sagt, würde es mich freuen eine solche Erweiterung/ein solches Modul in Zukunft zu sehen.

    Hintergrund/Idee:

    Ein Kunde hat eine Bestellung bei mir getätigt, alles mit PayPal bezahlt und fertig.
    Kurz drauf ist ihm aber eingefallen, das er noch was vergessen hat und hat, nach Rücksprache mit mir, eine neue Bestellung mit den fehlenden Artikeln getätigt mit der Nachricht das diese Bestellung mit seiner vorherigen bitte kombiniert werden soll.

    Jetzt bin ich etwas verwöhnt/vorgeschädigt von der JTL-WaWi, die genau das nämlich kann.
    Aufträge/Bestellungen zusammenführen.

    Gambio bietet mir diese Option leider nicht an, nirgendwo.

    Ein Modul/Feature das zuerst den Kunden auswählt und dann die noch offenen Bestellungen des Kunden anzeigt um diese zu bearbeiten/mergen/editieren, wäre also ziemlich genial.
    Mit diveresen Abfragen natürlich, wie bspw.:
    - Welche Versandkosten sollen übernommen werden?
    (In meinem Fall hat der Kunde, nach Rücksprache, die zweite Bestellung als Selbstabholer bestellt, weil sich an den Versandkosten aus der ersten Bestellung nichts geändert hätte)
    - Welche Auftragsnummer soll nach dem merge genutzt bzw generiert werden
    - Alte Bestellungen löschen mit automatischer Rückführung der Artikel ins Lager damit der Lagerbestand wieder stimmt sobald die neue Bestellung generiert wurde.
    - Evtl. Transaktionsdetails von PayPal hinzufügen/übernehmen, zu allen Bestellungen.
    - Benachrichtigungsoption das der Kunde nach erfolgreichem merge nochmals eine Bestellbestätigung mit den geänderten Daten erhält.
    (Vlt. hierzu einfach eine neue Mail-Vorlage "Wie von Ihnen gewünscht, haben wir Ihre Bestellungen X und Y kombiniert. Anbei erhalten Sie nochmals eine Bestellbestätigung mit den aktualisierten/kombinierten Daten")

    Soweit erstmal meine Gedanken dazu.
    Ich hoffe mal das es so oder so ähnlich Umsetzbar ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Carsten Lenhardt
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist echt weit weg. Dafür müssten unzählige Datenstrukturen und Abläufe geändert werden. Ich hab aber auch noch nicht erkannt warum "man" das will: Gehts einfach nur darum Kartons und Porto zu sparen, in dem der Picker das dann zusammen vor die Nase bekommt? Man würde dafür ja immerhin die 1:1 Zuordnung von Zahlungen zu Vorgängen in der Buchhaltung und ganze viele andere Einfachheiten opfern, die dann nicht mehr einfach sind.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Es macht die Sache,in punkto Buchhaltung, halt mMn einfach einfacher.
    Natürlich ist das ganze Manuell relativ einfach zu handhaben.
    Aber doppelter Papieraufwand fürs Finanzamt wenn eben einmal reichen würde, find ich halt nicht so geil.
    Und bis dato wollte das Finanzamt IMMER! den ganzen Kram nochmals ausgedruckt von mir.
    Daher fängt man da eben mit solchen System an zu überlegen, wie man effektiv den Workload minimiert.
    Ich meine, Gambio bietet ja schon massig Export-Möglichkeiten für die FiBu aber speziell in meinem Fall, wo ich zu 100% weiss das bei der nächsten Erklärung wieder der Schlipsträger vor der Tür steht und alles einsehen will (obwohl immer alles gestimmt hat bis heute) möchte ich mir halt schon einiges selbst ersparen.
    Ich kann mir denken das es einigen anderen auch so ging/geht/gehen wird.
    Daher braucht "man" das mMn
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo BlacPhoenix87,

    als Feature wirst Du dies, wenn überhaupt, in naher Zukunft sicherlich nicht sehen. Dafür gibt es andere wichtige Baustellen. Natürlich ist diese Aussage ohne Gewähr, weil Gambio das letzte Wort hat. :)

    Es gibt so einige Dinge bei diesem Vorhaben zu berücksichtigen. Mal von der Zusammenführung der Bestelldaten abgesehen.

    Dein Beispiel mit der PayPal-Zahlug ist gut.

    Kunde kauft via PayPal. Ihm fällt noch ein, dass er ein paar Artikel benötigt.

    Ab hier entstehen nämlich die Probleme.

    Lässt Du Zahlungen via PayPal bei Selbstabholung zu? Wenn ja, dann wäre das ziemlich, ich drücke es mal vorsichtig aus, unklug, weil die Kombi aus PayPal-Zahlungen und Selbstabholung beim Öffnen eines Konfliktes nicht abgedeckt ist.

    Nehmen wir mal an, Du möchtest das Ausfallrisiko meiden. Was möchtest Du dem Kunden dann anbieten?

    Vorkassse?

    Eine Rechnung mit 2 verschiedenen Zahlarten, um Erleichterung in der Fibu zu haben, weil Du auch hier/doch 2 Buchungssätze genierieren musst?

    Gehen wir noch einen Schritt weiter:

    Das Risiko bei Selbstabholung PayPal anzubieten, gehst Du aus dem Weg und sagst zu dem Kunden, Du sollst den Rest mit Vorkasse bezahlen. Das wäre ehrlich gesagt in meinen Augen, wenn wir bei dem Wort "geil" bleiben, ziemlich ungeil. Der Kunde würde das nicht verstehen und m. E. eher als unprofessionell ansehen.

    Mal angenommen: Der Kunde würde dies über sich ergehen lassen und dabei zustimmen eine andere Zahlart hierfür zu nehmen. Du bietest zusätzlich in deinem Shop Kauf auf Rechnung an. Jetzt sagt der Kunde: Pack mir die anderen Artikel einfach dazu und ich begleiche die Rechnung, sobald ich die Ware da habe.

    Wahrscheinlich würdest Du dies auch nicht wollen und musst dem Kunden erklären, warum dies so ist. Dahinter steckt ein Paymentanbieter, der ein Scoring im Hintergrund durchführt: Bist Du sauber, lässt er die Zahlart zu und wenn nicht, dann nicht.

    Dies würde er es recht nicht verstehen wollen.

    Bedenke immer: Auch hier wäre übrigens, nur der Warenkorb der 1. Bestellung abgesichert.

    ...und so weiter und so fort

    Egal, ob telefonische Bestellungen oder Bestellungen im Regelprozess:

    Ich könnte die Sache noch weiter ausführen und beiß dich bitte nicht an diesem Beispiel fest, da es wirklich noch andere Dinge gibt, die man bei dieser Umsetzung zu berücksichtigen hat.

    Ich weiß, dass die Antwort für dich vielleicht unbefriedigend erscheint, aber es ist an dieser Stelle kein Zweizeiler und das Ding steht anschließend im finalen Release.

    Viele Grüße
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Erstmal großes Danke für deine Ausführungen @Developer

    Sieht so aus als ob ich da "zu einfach" gedacht habe.
    Weil für mich ist es eben nur das:
    Kunde auswählen > Bestellungen anzeigen > Zusammenfassen >Fertig

    Aber ich sehe ein das es, besonders wegen PayPal und den verschiedenen Bezahlarten, da schwierig werden könnte bzw schwierig wird und auch wegen anderer Dinge die da sicherlich lauern.

    Naja die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
    Vielleicht kommt ja in der Art und Weise doch mal irgendwann etwas zustande.
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Kein Problem. :)