Kurzbeschreibung MUSS man auch ohne Usermod sehen!

Thema wurde von Andili, 20. März 2018 erstellt.

  1. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    #1 Andili, 20. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
    Ich kann einfach nicht verstehen warum man ein Usermod usw. benutzen muss das man die Artikel Kurzbeschreibung in der Artikel Beschreibung, Warenkorb und Warenkorb Zusammenfassung sehen kann.

    Ein Kunde muss sehen was er kauft mit all der noetigen Info!
    Frage mich warum es die Kurzbeschreibung ueberhaupt als Tab gibt wenn man sie nirgends sieht..

    Warum kann man das nicht so einstellen Gambio oder gibt es eine Einstellung welche ich uebersehen habe?
     

    Anhänge:

  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Andili.

    Das tut er, wenn Du die nötigen Daten auch vernünftig hinterlegst.

    Das ist eine gute und berechtigte Frage, aber um es kurz zu machen: Die Kurzbeschreibung dient nicht dem Zweck, alle relevanten Daten für den Kunden abzubilden. Dafür gibt es u.a. die Langbeschreibung.

    Es mag sein, dass Du diese an bestimmten Stellen erwartest, aber vielleicht ein anderer Kunde eben nicht.

    Die Software ist für die Allgemeinheit geschrieben und nicht benutzerabhängig. Sinnvolle Features werden seitens Gambio begrüßt und wenn die Anzahl der Kunden gegeben ist, also die Anfrage hoch ist, dann seitens Gambio auch umgesetzt.

    Ob man die Implementierung der Kurzbeschreibung via Schaltfläche an allen Ecken, die ist im Shop gibt bis hin zur Kaufabschlussseite und ggfs. E-Mails und Rechnungen/Lieferscheinen, berücksichtigen muss oder sollte, darüber kann man oder lässt es sich streiten.

    Das bedeutet aber nicht, dass Du keine Möglichkeit hast, sie abzubilden.

    Wenn die Stellen es erlauben und zulassen, kannst Du mit Overloads und Usermods arbeiten. :)
     
  3. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Deine Kurzbeschreibung ist ja auch sehr kurz ;-). Bei meinen Artikeln würde die Kurzbeschreibung nicht mehr reinpassen.
     
  4. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    #4 Andili, 20. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
    Hallo Developer

    Also wenn das so sein sollte muss es eine option geben zum ein oder ausschalten dieser Ansicht!
    Diese sind absolut "vernuenftig" hinterlegt denn diese ist die wichtigste Info meiner Produkte!
    Man MUSS im Checkout, WarenKorb ect. diese Info haben!
    Das sehe ich 100% anders denn das ist die Beschreibung wo man die Keypunkte angibt.

    Ich moechte sehen wie die Langbeschreibung unter die Artikelansicht - siehe Bild1, passt.

    Diese Kurzbeschreibung muss zu sehen sein wenn man sie schon als TAB in der Artikel Konfiguration als Option anbietet!

    Im Bezug auf meine Artikel gibt es 2 wichtige dinge die in der Artikel beschreibung sichtbar sein muessen..

    Das FHZ mit Daten und den Chip mit Daten und diese muessen untereinander stehen ohne wenn und aber..
     

    Anhänge:

  5. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    #5 Andili, 20. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
    Hi Diana

    Sie ist so kurz weil ich die Hoffnung hatte sie irgendwie in der Artikel uebersicht sichtbar machen zu koennen..
    Die Info fuer Chiptuning ist mehrere Seiten lang und waere ein absolutes unding diese in die Langbeschreibung zu integrieren..
    Sie ist mehr als ausfuehrlich auf der Webseite beschrieben und integriert.

    Wenn das nicht moeglich sein sollte waere das ein absoluter minus Punkt vom Shopsystem..
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #6 barbara, 20. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
    Stelle doch einfach mal die Listenansicht ein, dann siehst Du auch die Kurzbeschreibung. Nur für diese Anzeige ist die da.
    In der Kachel ist sie ausgeblendet, weil man sich sonst sehr schnell die Seite zerschießt (ein Pixel mehr Höhe und es entstehen Löcher in der Darstellung, weil dann das Feld darunter leer bleibt).

    Für den Checkout gibt es die "Wesentlichen Merkmale", in die man die wichtigen Dinge schreibt.

    Nachtrag:
    für eine Anzeige im Artikel gibt es die Zusatzfelder

    Wenn Du die Anzeige im Artikel, in der Listenansicht (nicht Kachel) im Warenkorb und im Checkout haben möchtest, missbrauche für die Zeile einfach die Attribute.
     
  7. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Hi Barbara

    Habe diese auch so eingestellt und sollte - solange kein Kunde die Ansicht aendert, auch passen
    Ich werde versuchen diese Details mit der dem Artikelnamen zusammenzufassen, macht aber das updaten der Artikel Daten unnoetig kompliziert denn die Softwaere der Chips wird staendig angepasst und das heisst die CSV muss ich dann komplett jedesmal ueberarbeiten..

    Ich werde es mal damit versuchen..

    Frage mich aber trotzdem wofuer es die Kurzbeschreibung dann gibt.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Kurzbeschreibung ist für einen kurzen Text, der in der Listenansicht angezeigt wird.
    Hier will man nicht den langen Text aus der Artikelbeschreibung haben.
    Damit der lange Text nicht einfach irgendwo gekürzt wird, kann man über die Kurzbeschreibung eine Kurzfassung schreiben und so genau bestimmen, was in der Listenasicht steht.
     
  9. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Wesentliche Merkmale sollten aber auch schon vorher sichtbar sein und nicht er erst 1nen Schritt vor dem Zahlen.
    Wie gesagt fuer sehr viele Artikel arten scheint das ok zu sein aber nicht fuer meine.
    Es kann sehr einfach passieren das man den falschen Chip kauft weil diese eben alle gleich aussehen bis auf die Kabel und Anschluesse und man - wenn man den falschen Chip kauft, den Motor seines Autos beschaedigen kann..
     
  10. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Das verstehe ich Barbara aber warum kann man keine der Beschreibungen im Warenkorb sehen.. siehe Bild1..
    Hier brauche ich die Info unbedingt!

    Denn hier ist die Info zu sehen... Bild2

    Verstehst du was ich meine?
     

    Anhänge:

  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nach der sogenannten Button-Lösung muss das dort stehen und braucht nicht vorher angezeigt werden.

    Verstehe ich, kann der Shop aber nicht.

    Der einfachste Weg wäre die Nutzung der Attribute. Die werden überall angezeigt, außer in der Kachel.
    Etwas komplizierter, aber auch möglich, wäre die Erstellung eigener Extra-Felder. Die kann man dann überall ausgeben lassen.
    So habe ich die Felder "Inhalt" und "Größe" angelegt, die in der Kachel, Liste, Artikel, Warenkorb, Checkout auftauchen, nur in der E-Mail sind die im Moment nicht enthalten.
     
  12. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Meinst du die hier Barbara und wenn ja wie sollte der Wert angegeben werden?
     

    Anhänge:

  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, das sind die Zusatzfelder. Die werden nur im Artikel angezeigt.

    Ich meine die, zu denen diese Anleitungen gehören:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  14. R.T

    R.T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Hallo, ich habe das Problem, dass nach dem Uptdate auf v3.9.2.2 auf der Startseite des Shops die Artikelbeschreibung nicht mehr korrekt angezeigt wird. Die Texte werden nicht zusammengehalten, sondern unsinnig getrennt:

    Beispiel:
    Hüftjeans Skinny Molly cecita
    wash Längen 36/37 & 38 LTB J
    eans

    High Waist Jeans Alan blue Lä
    nge 34/35 & 36/37 - Marke Cro
    ss

    DIeses war vorher nicht, es wurden vielleicht die Sätze gekürzt, weil diese zu lang waren, aber die Wörter wurden nicht getrennt.
    Kann jemand helfen?
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dazu gibt es bereits beiträge das wörter getrennt werden.
    Schau mal im entsprechenden update fred.
    Teils ein Bug in Chrome
     
  16. R.T

    R.T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Finde leider nichts passendes dazu. Es ist in allen Browsern und allen mobilen Versionen (außer Handy) gleich. Wie gesagt, vor dem Uptade was alles okay.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #17 barbara, 5. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2018
    Ich weiß´zwar nicht, was das mit der Kurzbeschreibung zu tun hat....
    aber hier ist z.B. einer der Beiträge dazu:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. R.T

    R.T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Vielen Dank Barbara! Ich hatte das passende Thema nicht dazu gefunden und bin hier gelandet ;) Aber du hast mir wieder weitergeholfen und das Problem wurde gelöst :)