Moin, ich habe eine Problem, es werden keine Mails an den Kunden versendet. Ich habe mit "mail" und "smtp" versucht, die Mails kommen nicht an. Also keine Mail, nicht mal Passwort vergessen... Ich habe es mit meiner privaten Mail versucht, ebenso mit einem gmail und einem web.de Konto. Gambio GX3 neueste Version Provider 1und1 Logfile von 1und1: 2018-03-15 18:42:39 p6659702 0Z0MEe-1f7YTn2nJg-00X6AC <= S=info@shop.de SZ=4730 D=0 SID=16465890 2018-03-15 18:42:39 p6659702 0Z0MEe-1f7YTn2nJg-00X6AC => vorname.nachname@gmail.com localhost[127.0.0.1] 250 OK id=1ewWtj-0002as-Ls (Mailadressen geändert...)
Weis das niemand? Oohne Mail kann ich den Shop nicht betreiben? Ich habe auf dem gleichen Server noch einen Shop (Presta) der sendet Mails ohne Probleme mit der Einstellung "mail". Warum also kann Gambio das nicht?
im Zweifel kontrolliere nochmal die SMTP-Einstellungen. Auch wir nutzen SMTP über einen anderen Mailserver, damit alles zentral dokumentiert wird. Das klappt einwandfrei, nachdem ich mich durchgewuselt habe mit den Ports und der Verschlüsselung. Wenn Dein lokales Mailprogramm versenden kann, sollte es Gambio auch mit den gleichen Zugangsdaten.
Ich versuche es mal, mich wundert nur das der andere Shop einfach so Mails versenden kann. Ich melde mich wieder, ob es geklappt hat.
Keine Chance, die Seite hängt sich sogar auf, bzw. lädt ewig lange und dann kommt trotzdem keine Mail. Ich habe eben nochmal geschaut, mit dem Prestashop habe ich einfach die Einstellung "mail", das funktioniert einwandfrei (Mail-Sendemethode Sie verwenden die PHP-Funktion mail().), warum mit Gambio nicht? Der Server kann ja scheinbar damit umgehen und funktioniert.
Das kann man von außen nicht sagen, da muss man in die Einstellungen und ins System schauen. Es genügt ein Leerzeichen an falscher Stelle, mit SSL und ohne SSL.... Mach ein Ticket dazu auf.
Was brauchst Du bei Mail nicht? SSL? Ich meinte damit, ob der Shop komplett verschlüsselt ist, oder nicht.
nein, ich bin noch am einrichten, ich habe den shop nur auf einer subdomain laufen... erst wenn alles funktioniert werde ich den auf die eigentliche domain umschalten. Der Shop ist also nicht verschlüsselt.
warum? ich kann doch mail oder sendmail auswählen... sendmail wird nichts bei 1und1, das habe ich bereits rausgefunden. Der andere Shop sendet doch einwandfrei !? Steht ja auch folgendes also Info dort: Definiert, ob der Server die PHP mail-Funktion, eine lokale Verbindung zum "Sendmail-Programm" benutzt oder ob er eine SMTP Verbindung über TCP/IP benötigt. Server die auf Windows oder MacOS laufen, sollten SMTP verwenden. "mail" ist Standard und sollte aktiviert sein, wenn E-Mails erfolgreich versendet werden.
Es gibt für dein Problem meiner Meinung nach nur 2 Alternativen. Probiers mit einem Ticket bei Gambio. Ob sie Dir da helfen nach dem du bei keinem Hostingpartner bist weiß ich nicht. Womit wir schon bei Alternative 2 sind. Geh zu einem Hostingprovider der Partner von Gambio ist und dein Problem wird Geschichte sein. Hier im Forum ist alles nur Rätselraten und nachdem du auch keine anständigen Fehlermeldungen hast wird dir hier keiner helfen können. Wie nun schon 10 Leute vor mir geschrieben haben: Mach ein Ticket auf. Barbara kennt sich wirklich gut aus und wenn sie keine Lösung hat wirds schwer......
Hallo Diana, ja ich habe eben bereits ein Ticket eröffnet. Das wird wohl das beste sein, ich kann ja hier berichten woran es lag
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das nur ein sehr geringer Teil bei 1und1 seinen Gambio am laufen hat (was auch seinen Grund hat.....)
Ja das mag ja sein, ein Freund hat bereits seit vielen Jahren dort seine Webseite und seinen Shop und wollte nun mal einen neuen Shop haben, ich hatte ihm Gambio empfohlen. Das 1und1 nicht gut für gambio geeignet ist, hatte ich nirgendwo gelesen, ich habe mich ja vorher informiert. Aber solche Standart Funktionen wie Mails senden, wird 1und1 sicherlich beherrschen, wie gesagt ein fast aktueller Prestashop läuft ja dort ohne weitere Probleme.
Das hatte ich auch, habe aber gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Der Vorteil bei einem Hostingpartner von Gambio Partner ist halt die Schnittstelle zwischen beiden, heißt wenn es zu Problemen kommt, wird dir schneller geholfen. Das soll jetzt keine Werbung sein, habs aber bisher nicht bereut, und viel teurer sind die auch nicht.
Ja, die Seite ist nur extrem groß, dort liegen Gigabyteweise Daten, ein Umzug ist schon recht aufwendig, er hat dort einen kompletten Server, nicht nur ein kleines Hostingpaket. Wenn das alles nicht funktioniert muss ich ihm eh vorschlagen entweder umzuziehen oder seinen alten Shop zu behalten. Dann war der Kauf von Gambio halt unnötig. Aber warten wir mal ab, was der Support sagt.
Ein eigener Server bei 1+1 ist schon etwas anderes als das Hosting. Es gibt ein paar User, die damit absolut zufrieden sind und wo alles funktinonirt. Das wird irgendeine blöde Kleinigkeit sein, auf die man so gar nicht kommt, oder es ist eine Datei kaputt