gelöst Was bedeutet "Kennzeichnung existiert"

Thema wurde von Anonymous, 10. Juni 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Hallo,

    bei der Artikelanlegung gibt es die Möglichkeit "Kennzeichnung existiert" anzuklicken. Was bedeutet das denn eigentlich?

    Gruß Momo
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das ist für den Google Shopping Export und bedeutet, dass es eine eindeutige Produktkennzeichnung gibt: Ean, gtin, upc oder sowas.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Dankeschön :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Danke nun bin ich auch schlauer :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Das wäre so ein Punkt, an dem einer der vielen Tool-Tips echt sinnvoll wäre. Vielleicht lässt sich sowas ja in einem der kommenden Updates mit berücksichtigen ;-) Ich hänge immer wieder vor dem Punkt - und er ist halt auch nicht im Handbuch dokumentiert.
     
  6. Alwin Schulze

    Alwin Schulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Wo finde ich den entsprechenden Eintrag in der Datendank? Ich hab die Haken wohl auch immer falsch gesetzt. Und will das nun in einem Rutsch ändern.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    In der Tabelle products_item_codes
     
  8. haralddahmen

    haralddahmen Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #8 haralddahmen, 15. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2016
    Hallo, möchte mich hier mal einklinken da ich auch vor dem Problem stehe. Setze ich den Haken bei "Kennzeichnung existiert"
    wenn mir die EAN vorliegt? Oder setze ich den Haken wenn es generell eine EAN vom Hersteller gibt. Ein Großteil meiner Artikel sind neu, aner schon 20-30 Jahre alt. Eine EAN ist kaum noch zu finden.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Harald,

    das ist natürlich deine Entscheidung, wie du damit umgehst. Überlegungen dazu: Je mehr Daten zu angibst, desto besser ist die Datenqualität und desto höher listet Google Shopping deine Produkte (behauptet zumindest Google). Wenn das stimmt, kannst du mit der Angabe einer EAN oder einem anderen identifier eine bessere Listung erreichen. Wenn du aber "Kennzeichnung existiert" anhakst ohne eine zu haben, dann ist das ein Fehler im Feed, der die Datenqualität verschlechtert und sogar zum Ausschluss des Produkts aus Google Shopping führen kann. Fazit: Wenn du kannst und dir die Mühe machen willst, gibt eine EAN an und hake "Kennzeichnung existiert" an. Ansonsten halt einfach nicht anhaken.

    Wenn du sowas gerne hättest und auch mal auf Amazon verkaufen möchtest, kannst du dir auch eine eigene EAN für die Artikel "kaufen" oder "mieten". Einfach mal nach GS1 Germany googlen.

    VG
     
  10. haralddahmen

    haralddahmen Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe es gestern mal ausprobiert. Egal ob ich ja oder nein einstelle, wenn die EAN nicht vorliegt wird der Artikel von Google abgelehnt. Hat vielleicht jemand eine Idee?
     
  11. Alwin Schulze

    Alwin Schulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Ich hab den Eindruck, dass Google anhand einiger Kriterien erkennt, ob der Artikel bereits irgendwo mit EAN hinterlegt ist. Ich hab auch einige Artikel, wo Google sagt, dass die EAN fehlt, obwohl Kennzeichnung existiert auf aus gestellt ist und der Lieferant auch keine EAN Nummer hat. Evtl. hat ein Mitbewerber das Produkt schon mal mit einer EAN gelistet. Und diese will Google nun auch von Dir / Mir sehen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Guten tag,

    sorry, aber ich muss diesen alten Thread jetzt nochmal eben kurz zum Leben erwecken ;).

    Und zwar: Ich verkaufe personalisierte Artikel, habe mir daher eigene EAN´s gekauft (wegen Amazon). Im Prinzip existiert also eine Kennzeichnung, soweit ich das richtig verstehe. Habe das auch aktiviert. Nur wo trage ich in der Artikelbeschreibung die EAN ein? Direkt unter dem Feld "Kennzeichnung existiert" gibt es ja nur die ISBN, UPC, etc, aber keine EAN. Über den "Versandkosten" kann ich eine EAN eingeben. Reicht das wenn ich die da eingebe?

    lg, Andre
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Sorry, wenn ich nachfrage, aber redest Du vom Gambio System oder von der Eingabe bei Amazon?

    Bei Gambio gibt es ein EAN Feld unter den Artikelstammdaten, das Barcode/EAN heisst.

    Bei Amazon gibt es ein Feld, das sich Hersteller-Barcode nennt. Dort kann man auswählen, ob es sich um eine EAN, ASIN oder was auch immer handelt.

    Wichtig bei Amazon ist, dass die EAN legal über die GS1 erworben wurde und nicht bei irgendeinem Wald- und Wiesenhändler ;-)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Ich rede vom Gambio System.

    Das Feld was du meinst, meine ich auch. Nur ist dieses halt an einer ganz anderen Stelle wie die ISBN, UPC etc. Daher meine Frage, ob das für Google Shopping egal ist und es reicht wenn ich dort die EAN eingebe
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ja das ist egal. Die EAN im entsprechenden Feld im Gambio reicht.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Das ist ein klassisches Gambio-Thema ;-) Wir schreiben die EAN in dieses Feld rein. Wir nutzen z.B. auch Magnalister. Dieses Tool zieht sich die entsprechenden Werte auch aus diesem Feld!
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Alles klar, danke euch