GXModules-Styles im Admin werden nicht geladen - sollte doch eigentlich ganz einfach sein

Thema wurde von MJ, 4. April 2018 erstellt.

1. MJ
    MJ Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    102
    #1 MJ, 4. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2018
    Ich habe im Titel versehentlich GXUsermod statt richtig GXModules geschrieben!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag

Doku: CSS (Gambio Admin) -> Beliebiger Unterordner innerhalb des Moduls {Modulname}/Admin/Styles/

Ich habe folgendes erstellt: GXModules/MJ/Default/Admin/Styles/mj_test.css mit folgendem Inhalt
    PHP:
    * {

colorred !important;

backgroundyellow !important;
    }
    Jetzt sollte ich doch im Admin eigentlich blind werden oder?
    Warum lädt es nicht, habe ich da was falsch verstanden?

PS: aktueller Shop v3.9, Cache vollständig gelöscht

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Beim Adminbereich ist das anders als im Frontend.

Für das Frontend werden die Styled immer wieder neu kompiliert, das macht da für die Anpassbarkeit auf die eigene Identität auch Sinn.

Wenn du im Backend eine eigene Seite machst, kannst du darin ziemlich einfach dein eigenes CSS laden lassen.

Was nicht geht: Die vorhandenen Styles im Admin kannst du mit Absicht nicht einfach verändern. Die werden beim Paketbau zur Laufzeit einmalig aus den Quelldateien zusammenkompiliert, und dann wars das. Wir wollen verhindern, dass jeder Modulautor unsere Styles verändert, das killt dann nämlich die Einheitlichkeit und alle damit verbundenen Vorteile wie Verlässlichkeiten.

3. MJ
    MJ Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    102
    aha okay - danke Wilken

4. MJ
    MJ Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    102
    Gibt es denn überhaupt eine updatesichere Möglichkeit etwas in den Adminbereich auf jede Seite zu injizieren?

Also in meinem Fall eine eigene css in den <head> oder auch in den <body>.
    Die AdminApplicationTopExtender vielleicht aber die kommt ja zu früh ..

5. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Beschreib mal deinen Usecase. Was macht Sinn ausserhalb des Menüs ständig überall sichtbar platziert zu sein? Ins Menü kommt ja nun leicht mit einem eigenen Punkt.

6. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Wer zum Beispiel mehrere TestSystem hat, für den kann so eine permanente Anzeige durchaus sinnvoll sein.
    Forum_Permanente_AdminAnzeige.png

.. bevor man wieder im falschen Shop unterwegs ist! :mad:

7. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
  8. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Für uns gehört das da nicht hin. Da ist die Suche. Wir werden nicht erleichtern da breit hinzukommen, das ist unser Revier, es sei denn jemand hat ein gutes Argument. Das hier würde mir nicht genügen.

9. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Eine Overload in "\GXUserComponents\overloads\AdminMenuContentView\" gebastelt.

Wird aber von den neuen Adminseiten (Bestellungen usw.) ignoriert ... und vom GM äußerst ungerne gesehen!!! :mad:

10. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Für den Fall mit verschiedenen Shops ist das aber sehr hilfreich.

Daumen hoch. Vielleicht können wir Wilken ja überzeugen

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    In der Tat.

12. MJ
    MJ Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    102
    Was passiert hier mit meinem Thread? :D

Ich möchte eine eigene admin_custom.css im admin laden, die auf jeder Seite im Admin geladen wird. Vermutlich ist das ganz lapidar zu lösen und ich sehe es nicht oder habs verdrängt. Momentan hab ich den Aufruf hart in die admin/includes/header.php geschrieben.

13. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab aber noch nicht verstanden warum du das tun willst. Was soll das am Ende der Kette bringen?

14. MJ
    MJ Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    102
    Wie meinst du das, inwieweit ist das relevant? Ich möchte meine Anpassungen im Backend mit zentralem CSS versehen. Hier und da Dinge hervorheben, verbreitern etc.

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich versuche herauszufinden was du tun willst, weil ich dann ermessen kann ob wir etwas supporten sollten oder nicht.

Wenn es einen guten Grund gibt, könnte man überlegen dafür einen geregelten, updatesicheren Weg einzuführen. Wenn wir den Usecase nicht finden, wirst du weiter in Dateien herumzuschreiben versuchen, die wir bei jedem Update ohne Rückfrage überschreiben können und oft werden. Die CSS Assets fürs Backend kommen zum Beispiel mit quasi jedem Update neu. Es ist nicht beabsichtigt, dass unser allgemeines Admin CSS leicht ausgehebelt werden kann.

Früher hat jeder Modulautor ein anderes Design bevorzugt. Der eine mochte blau, der andere grün. Einer wollte runde Ecken, einer eckige. Einer wollte Knöpfe oben, der andere unten. Das schadet dem Workflow, der Logik, dem Gefühl ein Produkt vor der Nase zu haben statt 20. Das war grosser Mist, das wollen wir darum allen notfalls mit der Keule in der Hand austreiben. Und darum gewichten wir zwischen passt zum Konzept oder passt nicht.

16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    ich habe das zwar (noch) nicht Updatesicher, aber deutlich sichtbar:

Unbenannt.JPG

17. MJ
    MJ Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    102
    #17 MJ, 6. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2018
    @Wilken (Gambio)
    Ja, das kann ich gut verstehen. In meinem Fall haben wir sehr viele Änderungen (d.h. eher Erweiterungen) im Backend an vielen Stellen. Sehr viel im Bereich der Bestellungen. Wir haben Erweiterungen wie zB. Die Möglichkeit, Kunden bestimmte Eigenschaften hinzuzufügen (zB. darf auf Rechnung oder Paypal, oder bestimmte Artikel nicht sehen unabhängig von der Gruppe etc) oder Artikel-'Specials' wie 'darf nur mit Arztinfo' verkauft werden oder 'darf nur ohne Rechnung verkauft werden', eine eigenen Mitarbeiterstatistik etc. Im Bereich der Bestellungen haben wir die Möglichkeit, Rechnung oder Lieferschein mit CI oder ohne CI auszugeben. Dafür sind mehrere eigene Buttons an verschiedenen Stellen dazu gekommen. Bei der Statusänderung (jetzt ja als inline popup) haben wir einige Erweiterungen wie eigene Textvorlagen, die per dropdown ins Kommentar integriert werden etc. Vieles davon hart geschrieben, Das ist nicht massentauglich (also so viele Anpassungen im Backend haben vermutlich nicht sehr viele) und bedeutet bei jedem Update den Abgleich einiger Dateien aber für uns notwendig. Einiges davon ist seit GX3 teilweise schon integriert. Ich rüste gerade um von GX2 auf GX3 (ja jetzt erst mangels Zeit - bitte kommentarlos hinnehmen) und ich möchte dabei möglichst viel zentralisieren. Im Zuge dessen lese ich mich in die neuen Extender-Möglichkeiten ein (und bin dahingehend ein ziemlicher Vollnoob) um die Updates künftig zu vereinfachen.

Ergo ist es für euch also nicht unbedingt ein Anlass, das umzustricken aber es wäre einfach schön, die Möglichkeit zu haben, mit einer eigenen custom CSS die Styles im Backend zu erweitern. Damit kann man nicht verhindern das die Leute hier und da auch versuchen aus dem Backend ein Klickibunti zu machen. Entweder man kann das CSS erweitern oder nicht. Hart kann man es ja ohnehin - wer es will, kann es also sowieso tun :)

In meinem Fall möchte ich nur diverse nötige Erweiterungen zentral CSSen. Das ist meine Absicht .

Liebe Grüße
    MJ (Jens)

@Manfred (zawu.eu)
    Manne ich habe die Nachrichten beide erhalten. Vielen Dank :) meld mich gleich nochmal.

18. MJ
    MJ Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    102
    Da hier offenbar nichts mehr kommt ..

Ich habe das jetzt über Manfreds Idee gelöst und lade die benötigten Dateien innerhalb des headers beim Logo. Da sind sie überall im Backend vorhanden und ich kann bei Bedarf noch eine Abfrage für die Seiten einbauen falls Teile nur auf bestimmten Seiten geladen werden soll.

Damit ist es valide oder zumindest sauber und erscheint nicht zu früh oder zu spät (top- und bottom-extender).

Beste Grüße.

PS: wobei mir valide im Backend relativ wurscht ist ..