Seit dem Klarna aktiviert ist dauert Seitenaufbau lang

Thema wurde von Kysi, 10. März 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, kann man nicht.

    Oder anders: Du braucht für die alten Module einen anderen weiteren neuen Vertrag zu anderen Kosten, die tendenziell höher ausfallen werden.
     
  2. Kysi

    Kysi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2016
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    61
    Gibt es schon etwas neues zu dem Thema @Wilken (Gambio)
    Es dauert leider immer noch recht lang und die Gefahr das Kunden abspringen vom Kauf ist recht hoch.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin selbst gerade nicht exakt im Bilde, was einfach daran liegt, dass ich gerade eine Woche mit einem Zwitter aus Urlaub und etwas Homeoffice verbracht hab. In der Vorwoche gab es Gespräche mit Klarna über konkrete Änderungsplanungen, das ist wie schon so oft erwähnt ein mehrseitiges Ding, mir fehlt aber gerade der Stand der Umsetzung und Testergebnisse. Ich mach mich da Anfang der neuen Woche mal wieder schlau.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @Nicefarrier

    Den Text im Bild must du noch änderen sieht nicht gut aus
     
  5. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Was hat das mit dem Thema zu tun?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
  7. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Dann wäre eine PN geeigneter gewesen ;)
     
  8. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    595
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Hallo, ich bin gerade dabei von "klarne" Normal auf den Gambio Hub zu schwenken. Habe jetzt hoffentlich alle Zugangsdaten erhalten. Bisher hatte ich mit der zeit im alten Modul keine Probleme und mache mir gedanken ob ich nun wechseln soll.
    Wenn Ihr eine Veränderung vornehmt , ist die dann auch für 3.6 umzusetzen?

    Es betrifft doch , wenn man Gambio Hub geschaltet hat, alle anderen Zahlweisen auch ,oder ?
    (Thema Geschwindigkeit)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Ladezeit von Klarna betrifft nur die Klarna-Zahlweisen, und die geplanten Tuning-Maßnahmen werden übers Hub ausgespielt und sind an sich unabhängig von der Version der angeschlossenen Shops.
     
  10. mymarmor

    mymarmor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2017
    Beiträge:
    114
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    14
    Hallo, mein Ticket wurde seitens Gambio mal wieder geschlossen. Die Ladezeiten sind immer noch extrem hoch. Wie weit ist denn nun die Lösungsfindung mit Klarna ? Dieser Zustand dauert jetzt schon Wochen an :-(
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab mich gestern zuletzt im Kollegium informiert. Es sind bereits einige Änderungen auf Halde produziert, die die Performance verbessern sollen, und die mit dem nächsten Hubupdate ausgerollt werden sollen. Hupupdate bedeutet hier, dass wir die Änderungen bei uns im Rechenzentrum machen, kein Update für den Shop. Das Update wird je nach Testergebnissen zwischen diesem Mittwoch und kommenden Dienstag irgendwann live sein, das hängt von den Testergebnissen der Qualitätssicherung ab, wo das gerade unterwegs ist.
     
  12. mymarmor

    mymarmor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2017
    Beiträge:
    114
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    14
    Na das ist doch mal eine Aussage :) Dann drück ich mal die Daumen, dass alles gut wird, Danke !
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Daumen drücken nützt hier nix. Das muss einfach mal ne Lösung her. Ich habe fast täglich Kunden die ihre Bestellung nicht abschließen können.
    Wenn sich beim hub nix ändert werde ich das abschalten und auf Klara verzichten bis irgendwann mal was richtig läuft. Das der Hub blockiert finde ich seit es diesen gibt. Habe ich auch schon ende letzten Jahres gemeldet. Aber es ist ja immer alles i.O. wenn mal was geprüft wird im Nachhinein oder man hat einen langsamen Server....
    Zur Zeit habe ich mal wieder einTicket auf 4 Bestellversuche, Kunde war hartnäckig, nach persönlicher Nachfrage wurde mir bestätigt das es einfach nicht weiterging ...
    Gerade eben wieder Kunde kann nicht bestellen, das ist absolut nervig ... und über den Umsatzausfall müssen wirhier gar nicht weiter reden
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir jagen durchaus konkrete Opfer, wir können nur keine Phantome jagen... das bringt nix.

    Aber mal zur Sache:
    Wir haben zum Beispiel heute mittag ein Update im Hub ausgerollt, dass den Seitenaufbau der Payment Seite schonmal beschleunigen sollte. Bisher haben wir die Klarna iframes vor Seitenaufbau immer alle komplett geladen. Jetzt laden wir die bei Auswahl einer zugehörigen Zahlungsweise passend nach, weil die komplette Vorabladerei bei einigen von euch ewig gedauert hat. Wir sollten damit einige Katastrophenfälle beseitigt haben, weitere performance-relevante Anpassungen sind im Test.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    bei mir lädt nix unter 5 sec, es sei denn ich bin als admin im Warenkorb dann wird Klarna ja nicht angezeigt....
     

    Anhänge:

  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Ladezeiten sind noch nicht perfekt, keine Frage, unsere Zielsetzung ist da auch nicht erreicht. Ich sagte auch schon, dass wir da weitere Dinge in der Mache haben, die weitere Performancevorteile bringen sollen, wir sind da dran.

    Das jetzt grösste Problem, grob umrissen:
    Für die Durchführung der Zahlungen tauschen verschiedene Systeme Daten miteinander aus. Shop spricht mit Hub, Hub spricht mit Klarna, und retour. Für eine Zahlung werden mehrfach Informationen hin und her gereicht. Das passiert dabei viel in kleinen Häppchen, anstatt weniger oft und in grösseren Happen. Für die Generalisierung sieht das auf dem Papier toll aus, in der Praxis dauern diese Kommunikationsvorgänge so länger als projektiert. Das heisst es muss verändert werden, wer in welchem Moment was sagt und was zurückbekommt. Man muss quasi öfter 2 Fragen auf einmal an Gegenseiten stellen, um dann auch 2 Antworten in einem zu bekommen, und damit dann auch arbeiten können. Dazu müssen alle Seiten nochmal ein Stück anders sprechen und denken lernen, das wird denen aktuell gerade beigebracht.
     
  17. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Mich haben gestern drei Kunden angeschrieben, dass keine Bestellung möglich ist, weil es nach dem Screen mit den Zahlungsmöglichkeiten und Auswahl von Klarna Rechnung nicht weiter geht.
    Ergo drei Bestellungen flöten gegangen, schade.
     
  18. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Nachtrag:
    Eben eine Bestellung vom Kunden telefonisch eingegeben mit Klarna und es ging ruckzuck.
    Hattet Ihr schon etwas verändert oder hängt es mit den Klarna-Servern zusammen?
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Moin Diego,

    wir haben jetzt einen ganzen Haufen Prüfungen bei dir und anderen gemacht, ohne auf ein Problem zu stossen. Mehrere Leute, mehrere Browser, mehrere Shops, mehrere Tests, nichts. Das einzige was wir gefunden haben, ist ein Problem mit dem Popup in aktuellen Alpha Versionen von Firefox 61, aber damit ist ausser uns normal niemand unterwegs, das wird betrachtet werden.

    Weisst du irgendwas weiteres über die Abbrecher? Genaue Zeitpunkte wären toll, waren das mobile Besteller oder welche am Desktop? Kennen wir vden Browser? Alles was du sachdienliches weisst nehmen wir gern analytisch auf.
     
  20. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, konnte ich über GA verfolgen.
    Es waren alles Kunden über Smartphone.
    Als ich gestern selber getestet hatte über PC blieb die Bestellung nach Auswahl von Klarna Rechnung stehen, auch nach 2 Min. ging es nicht weiter, auch keine Fehlermeldung.
    Getestet mit Firefox und Chrome.

    Andere habe ja auch das Problem, es kann dann ja fast nur noch mit der Verbindung zu den Klarna-Servern liegen oder?