Hallo liebes Forum, wie in meinen ersten Paar Posts erwähnt bin ich ein absoluter Gambio Neuling. Durch meinen beruflichen Hintergrund war ich zwar in der Lage, einen relativ guten Shop einzurichten. Allerdings habe ich noch einige Verständnisfragen bzgl. der Abwicklung im Shop in Verbindung mit externen Dienstleistern und/oder WaWi-Systemen. Durch diese offenen Fragen fällt es mir außerdem schwer, Entscheidungen hinsichtlich benötigter Software etc. zu treffen. Ich hoffe der Bereich ist der richtige und ich kann einige hilfreiche Tipps und Tricks von euch erhalten. Selbstverständlich habe ich mich im Forum relativ umfangreich umgeschaut... 1.) Wie ist es bzgl. den Zahlungs- und Versanddienstleistern, wenn ich beispielsweise eine externe Software (z.B. Vario 8) nutzen würde? Ich habe in meinem Shop vorerst einige Zahlungsweisen eingerichtet und zur Verfügung gestellt. Steuere ich weiterhin alles über meinen Shop oder wird das dann alles in der Software eingerichtet, abgewickelt etc? 2.) Ich möchte auch über Amazon (FBA) verkaufen und gedenke hierfür (zunächst die Free Version) Vario 8 zu nutzen. Wenn das machbar ist, möchte ich in Zukunft auch die über den Shop reinkommenden Bestellungen über Amazon FBA abwickeln lassen. Wie ist das zu veranlassen, wenn der Kunde doch irgendeine von mir im Shop angebotene Zahlweise und Versandart nutzt? Ich habe wohl oder übel ein wenig den Durchblick verloren. Besonders auch durch die unzähligen Angebote und Möglichkeiten die man im Netz so findet, mit den ich mich nun schon seit Wochen rumschlage. Btw, ging es euch auch so zu euren Anfangszeiten im E-Commerce, oder recherchiere ich einfach zu viel und werde von dem ganzen Thema erschlagen? Vielen Dank für jeden Beitrag. VG merry
Anscheinend gehöre ich zu den wenigen, die nicht von Anfang an alles wie ein Profi hinbekommen haben?
Du hast nur sehr spezielle Fragen Zahlungsarten musst Du im Shop installieren, sonst kann der Kunde nicht kaufen, das geht nicht über eine WaWi. Auch ein Versandmodul muss installiert sein, damit der Kunde weiß was er an Versand zu zahlen hat, bzw sich eine Versandart aussuchen kann. Alles was nach der Kundenbestellung liegt, also Rechnung erstellen, Versand ...kannst Du auch über die WaWi machen. Du musst nur entscheiden, wo Du was machst. Du kannst nicht mal eine Bestellung ganz über den Shop abwickeln und mal über die WaWi. Mit Amazon kenne ich mich nicht aus, aber warum willst du unbedingt Amazon erzählen, was Deine Kunden bei Dir im Shop kaufen? Und warum sollte ein Kunde in Deinem Shop kaufen, wenn das über Amazon abgewickelt wird? da kann er doch auch gleich zu Amazon gehen?
Ja, ein wenig speziell sind die Fragen schon. Aber genau da sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht Ok, klar ich muss Versandarten- und preise im Shop bereitstellen, damit die Kunden auch sehen was sie wann zu zahlen haben. Für den Kauf über den Shop auch natürlich die Zahlungsmöglichkeiten... Heißt das denn, dass ich dann Möglichkeiten für den Versand an sich, also Label erzeugen etc. in der Wawi haben kann. Z.B. bräuchte ich dann in meinem Shop keinen DHL Anbindung oder shipcloud oder ähnliches, sondern müsste diese nur in der WaWi zur Verfügung haben, verstehe ich das richtig? Zu der Amazon-Thematik. Klar, Amazon kann da ganz im eigenen Sinne handeln und zur Konkurrenz werden. Solche Fälle gibt es ja bekanntlich. Doch wenn ich die Vertriebsrechte für die Artikel die ich anbiete besitze schadet es nicht. Im Gegenteil, es ist nunmal eine Möglichkeit um an viele Kunden zu kommen. Darüber hinaus ist da natürlich noch die Bequemlichkeit, kein Lager etc. haben zu müssen wenn man sich für FBA entscheidet. Es gibt natürlich auch problematische Themen wie Retouren. Amazon nimmt ja bekanntlich alles zurück zwecks Kundenzufriedenheit auf Kosten der Händler. Doch auch hier sollte es bei Verbrauchsgütern keine großes Problem darstellen. Jemand Erfahrung mit Amazon FBA?
Genau Zahlungen und Versand module im Shop einrichten und dann in Vario8 bei der Fialen einrichtung dort das Matching mit den Zahlungen und Versand arten vom Vario machen. z.b. Pauschaler Versand wird mit DHL in Vario gematcht. Richtig ist auch wenn du die DHL-GKP Daten hast brauchte das nicht im Shop einrichten sondern direkt in Vario. Sobald du dort einen Versand-Lieferschein machst wird das DHL-Label im Hintergrund angefordert und dann entsprechend auf dem Drucker ausgedruckt, den du dafür hinterlegt hast. Die Allgemeine Grundeinrichtung Versand, Zahlungsmodule muste im Shop machen inkl. AGB, widerrufrecht impressum usw. und natürlich deine Grafischenanpassungen Logo und Design vom Shop. Wenn das alles einmal steht, wird nur noch die Schnittstelle von Vario installiert und ab dann kannste alles aus Vario heraus machen Artikel anlegen, Kategorien verwalten, Artikel Bilder und Beschreibungen Preise, Staffelpreise usw. Sobald dann ein Kunde bestellt wird dann über den Replikator die Bestellung abgeholt importiert und dafür ein Auftrag angelegt. und von dort aus kannste ihne dann weiter bearbeiten. Du brauchst also garnicht mehr in den Shop beim regulären Betrieb ausser es ist irgendwas ausergewöhnliches passiert wie z.B: PayPal hat aussetzter oder andere Bezahldienste. Abgleich vom Aufträgen mit dem Zahlungseingang mit dem PayPal Konto oder Bankkonto passiert in Vario. Das selbe dann auch bei Amazon, das wird auch in Vario einmal eingerichtet und dann kannste alles aus Vario heraus bei vario publizieren, ebay usw. dann auch inkl. beschreibung, bilder usw. Vario ist das wenn alles einmal richtig konfiguriert ist dein Zentrales Arbeitstool. Wenn du das Geschäftsgebaren von Amazon nicht mit machen möchtest, dann muste halt auf Amazon verzichten.
Also ich sag mal so wer heute Anfängt in dem Bereich Onlinehandel wird erstmal mit viel zeug und klimbim überschüttet. Was dazu führt das es viele überfordert, ich würde selbst bei den ganzen wust was man heute alles beachten muss mir ernsthaft das nochmal überlegen, wenn man bei NULL anfängt. Entweder Hilfe holen von Leuten die wirklich ahnung haben und einem nicht jeden Shit andreht was es gibt. oder einfach sich wirklich in die Materie im vorfeld einlesen und informieren. Wenn man vor 10 Jahren damit angefangen hatte, da gab es noch nicht soviel drumherum es war eher einfacher und überschaubar. Dann ist man dort stetig hineingewachsen und es kam stück für stück mehr dazu. So konnte man mit den Anforderungen wachsen....