Wir erheben pauschale Versandkosten; Einstellung wie nachstehend Bei der Rechnung wird allerdings die 19%ige Mehrwertsteuer nur vom Warenwert berechnet, was nach Steuerrecht aber grottenfalsch ist. Wo liegt der Fehler?
Ja (siehe Bild). Einen Steuersatz als solches kann man nicht eingeben - zumindest sehen wir kein Feld, wo dieses möglich sein soll.
Genau das selbe habe ich beim Versandkostenfrei Modul erkannt. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das war in älteren Shop Versionen anderes...
Bei uns das gleiche Problem. Hat sich bei uns erledigt. Der "Standardsatz" war im Versandmodul pauschale Versandkosten nicht aktiviert. Jetzt funktioniert es.
Ich klinke mich hier mal ein, da das Thema bei uns grad auch aktuell ist. Es gibt ja zwei Stellen wo man die Steuer für die Versandkosten einstellt bzw. einstellen kann: - direkt bei der Versandart - in der Zusammenfassung Nun kann man da jeweils eine Steuerklasse auswählen, die dann aber immer angewendet wird, was so nicht ganz richtig ist. Wenn 7% und 19% Artikel im Warenkorb sind, dann müsste der Höhere Warenwert automatisch zur Steuerklassenberechnung der Versandkosten herangezogen werden. Insofern müsste hier wohl eine automatische Steuerberechnung für die Versandkosten eingebaut werden und in dem Zuge dann das Einstellungsfeld für die Steuerklasse an beiden Stellen entfernt werden.
Schau mal hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Da hat Steffen etwas gebaut. Das funktioniert bei mir auch in der 3.8 noch.