Hallo zusammen! Gibt es ein Plugin, wo sich die Datenbank und die Shopdatein automatisch sichern lassen? Oder lassen sich die Sicherungen vom Shopsystem automatisieren? Suche so etwas wie "BackWPup" bei Wordpress
Kommt darauf an, wo Dein Shop ist, und was du für ein Betriebssystem auf dem PC hast. Ich habe z.B. für die Dateien "cobian backup" auf meinem Windows-PC, den kann ich so einstellen, dass er z.B. keine .jpg runterladen soll, oder an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit er starten soll. Für die DAtenbank nutze ich den MySQLDumper (oder dessen Nachfolger) Der sichert die DB mit einem Cronjob stündlich. das geht aber nur, wenn pearl nicht blockiert wird.
Am liebsten wäre mir eine auf dem Server installierte Software wie mySQLdumper, welche jedoch zusätzlich auch noch die Shopdateien sichert. Sowas gibt es doch bestimmt. Hat jemand einen Tipp?
Beim Hoster soll man das auch automatisieren können, wenn er dies anbietet. Hab da mal einen Post von Ruth Dummert bei Facebook gelesen und schien zu funzen. Interessiert mich auch, da der Shop demnächst online geht.
Schon mal beruhigend: Mein Hoster goneo bietet, bis zu 10 Tage und gegen Gebühren, die Herstellung aus den eigenen Backups an. Nur leider kein Sicherungstool wie manch andere Hoster es anbieten. @gambio Was ich nicht verstehe ist, warum sich keine Cronjobs zu den shopeigenen Sicherungsfunktionen einrichten lassen? Wird dies in naher Zukunft möglich sein?
Einfache Lösung: Die Backupsoftware "BackWPup" vom Wordpress-Blog sichert gleichzeitig die Shopdateien mit.