Hallo, habe lt. Seach Console unter "Darstellung der Suche - HTML-Verbesserungen" folgende doppelte Metabeschreibung meiner Startseite, welche ich mir nicht erklären kann: Seiten mit doppelten Metabeschreibungen Seiten /de/ /de/?page=4 Warum ist meine Startseite auch unter .... /de/?page=4 aufrufbar ? Ist das normal ? Habe die Version 3.8.1.0 Dank schon mal für eure Anworten !
Der GET Parameter hinten beim zweiten ist ein Paginierungsparameter, die Startseite ist aber nie paginiert. Das bedeutet der wird da nicht ausgewertet, er ist dem Shop egal, der bleibt einfach liegen. In einer idealen Welt könnte man sich jetzt fragen, ob die Anwesenheit beliebieger ungenutzer Parameter eine Umleitung auslösen müsste, auch bei jeder anderen Form davon. Praktisch ist das einerseits schwierig, denn der Shop hat keine Architektur, bei der eine zentrale Stelle weiss, was für eine beliebige aktuelle Seite gerade verstanden wird und was nicht. Zum anderen ist das üblicherweise kein Problem. Da der Shop keine solche Seiten URLS generiert oder auf deren Existenz hinweist, kommen weder Suchmaschinen noch Benutzer normal jemals dahin, und dann ist das normal hübsch und artig ein Nichtproblem. Hier nicht. Die Frage welche ist damit: Wie kommt Google darauf, die Seite mit "Unterseite 4" indizieren zu wollen? Ich hab deine robots Datei überflogen, aber nichts auffälliges entdeckt. Ich finde du solltest die Seite mit dem page Parameter einmal aus dem Index löschen lassen, wenn die dann wiederkommt muss man da nochmal ran.
Hallo Wilken, danke, habe die Unterseite 4 zur Löschung beantragt. Es betrifft auch noch diverse Artikelseiten, teilweise von page 1- 8. Sollte ich diese idealerweise auch löschen lassen ?