PayPalPlus Zahlungslink

Thema wurde von Sven (Sky-PC), 8. März 2017 erstellt.

1. Sven (Sky-PC)
    Sven (Sky-PC) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    9
    Moin!
    Beim Erstellen von Bezahllinks aus dem Backend heraus ist heute folgendes aufgefallen:

Die erzeugten Links sind nicht für alle eigentlich angedachten Zahlarten über PayPal, sondern nur PayPal-Standard. Sprich der Kunde kann nicht Kauf auf Rechnung auswählen.
    Bei telefonischen Bestellungen ist es unser Workaround, diese im Backend anzulegen und dann PayPal als Zahlart festzulegen und eben einen Link zu erzeugen. Mit PayPalPlus ging ich eigentlich davon aus, dass die Kunden entsprechend auch auf Bezahlung per Rechnung zugreifen können. Leider ist dies nicht der Fall. Rückmeldung von PayPal dazu war, dass der erzeugte Link ja auch direkt zu PayPal und nicht über die Auswahl der Bezahlart im PayPal-iframe geht.

Ist dies bereits aufgefallen? Fehler oder Absicht? Oder habe ich selber etwas übersehen dabei? Falls es Standard ist, was der in der paypal3.lang.inc.php hinterlegte Text unter paylink_note befürchten lässt:
    Ist eine Version inkl. der Wahlmöglichkeiten angedacht?

Shopversion 3.3.1.2

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

die PayPal-Link-Funktion ist nur ein kleiner Notbehelf und wird nicht mehr irgendwie geändert oder erweitert. Mit PayPal PLUS hat das auch alles überhaupt nicht zu tun, PLUS gibt es nur im regulären Checkout. Dieses Zahlungslink-Feature gibt es eigentlich überhaupt nur deshalb, weil PayPal.me damals noch nicht existierte.

3. Sven (Sky-PC)
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    9
    Moin Marco,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte es fast befürchtet. Aber dann werde ich mich da mal an eine Individuallösung setzen. Nutzt ja nichts. ;-)
    Wollte nur nicht die Zeit dafür aufbringen, um dann ein paar Wochen später festzustellen, dass ihr da parallel eine Lösung erarbeitet habt.
    LG

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Prinzip müsste man wenn eher sowas bauen wie:

Man schickt einem Kunden einen Shoplink. Er findet sich damit auf der Zahlungsweisenauswahlseite wieder, wählt seine Zahlart und zahlt dann den gewünschten Betrag. Klingt einfach, wäre für uns auf dem jetzigen Noch-Unterbau aber extrem komplex zu bauen. Wenn wir da auch Klarschiff haben zu einem zukünftigen Termin kann man das mal durchspielen.

Noch ne Idee:
    Willst du deinen Kunden vielleicht einfach einen Link mit der "Warenkorb teilen" Funktion schicken? Kann sein, dass das dein Problem abdeckt, das käme auf deinen Anwendungsfall an.

5. Sven (Sky-PC)
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    9
    Moin Wilken!
    Ja. Das bin ich im Geiste auch gerade schon so durchgegangen. Problem ist halt, dass der Cheffe den Service weiter anbieten möchte mit der telefonischen Bestellannahme und dem beschriebenen Workaround.
    Meine erste grundlegende Idee war es jetzt, falls nicht vorhanden Kunden im Backend anlegen. Als Kunde mit Adminpasswort einloggen und die Artikel in den Warenkorb. Dann statt dem PayPal-Link dem Kunden per Mail den Link zum offenen Warenkorb zukommen lassen. Ich hoffe es geht so durch beim BigBoss. ;) Ansonsten halt die Bestellung im Backend wie gehabt erzeugen lassen und eine Funktion einbauen, wo man aus der Bestellung im Backend heraus einen Link zur checkout_payment mit dem betreffenden Warenkorb versenden kann. Muss ich mir Abends oder nächste Woche genauer anschauen. Zur Zeit bin ich nicht im Büro.
    Aber das bekomme ich schon irgendwie hin.
    Danke Dir trotzdem für den Denkanstoß.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    129
    Vom Grundsatz her finde ich die Paylink-Funktion sehr hilfreich und tausendmal besser als die PayPal.me Links.
    So ist die Bestellung ja direkt auf bezahlt und muss nicht händisch weiter verarbeitet werden.
    Also auf jeden Fall bitte nie entfernen und mit dem neuen Checkout eher ausbauen. ;)

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Guten Morgen!
    Ich greife mal hier auf, es gibt ja diverse Themen mit "Paypal Zahlungslink" jedoch find ich keine Lösung für mich.
    Ab und an kommt es ja nun vor das ich auch Bestellungen manuell erfasse und den Kunden dann einen Zahlungslink für Payoal erzeuge und per Mail schicke.
    Das hat bisher auch immer reibungslos geklappt.
    Tja und nun geht es nicht mehr, es wird ein Link erzeugt und auch verschickt, jedoch funktionier dieser Link nicht und es kommt folgender Fehler:
    Paypal-Zahlungslink-Fehlermeldung.png
    Ich seh nur rot. ;)

Hat jemand eine Idee was da falsch läuft und wie ich den Fehler beheben kann?!
    Vor ein paar Wochen habe ich das Update auf v3.9.1.2 gemacht. Vorher lief es wie gesagt reibungslos.

Liebe Grüße :)

8. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    @Frau S. Da müsste man mal ins Logfile sehen, woran das genau hakt. Haben wir schon ein Supportticket dazu?

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    #9 Anonymous, 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2018
    Hallo @Marco (Gambio) ,
    nein ein Ticket hab ich noch nicht auf gemacht. Ich dacht ich frag erstmal hier, bevor ich euch belästige. ;)
    Kann ich aber sofort erstellen.

Danke dir!

Edit: Ticket erstellt :) (ID:100595759)

10. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Ach, sorry, ich hab da vorhin nicht richtig geschaltet. Das ist ein bekanntes Problem, ist in aktuellen Versionen des Shopsystems schon behoben. Du müsstest einfach mal updaten.