Vorstellung: Dankeschön-Gutschein-Modul von Ovisto

Thema wurde von Daniel (Gambio), 6. März 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    In der Funktion "GXModules\Gambio\Ovisto\Shop\Classes\Configurations\OvistoConfiguration.inc.php" ist die Partner_ID "hfc4b33w" angegeben. Finde heraus wem diese gehört, und Du weist es ;)

    LG: Tammy
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Antwort ist eigentlich relativ einfach: Die ID ist eine für den jetzt laufenden Testballon Gambio allgemein zugeordnete. Wenn man fragt wer da gerade verdient, ist die Antwort(Stand heute) mit "keiner" ausreichend nah an richtig um das so zu verteidigen, ohne sich irgendwie schämen zu müssen.

    Klug ist...
    Seht euch nicht so an, was es jetzt exakt ist. Es gibt gerade keinen Schatz zu heben. Auch mit der ID löst Tammy gerade schon wieder ein Nichtproblem (Das machst du systematisch, das hab ich dir an anderer Stelle auch schon gesagt...). Seht euch lieber an was es werden soll. Seht euch an wie es weitergeht. Das Ziel hat Daniel schön beschrieben, ich kann dem quasi nichts neues hinzufügen. Und Projekte starten fast immer bei 0, dann baut man Sie auf und kuckt was es wird. Das ist hier exakt genauso.

    Zukunft ist...
    Wenn wir als Gemeinschaft mit euch schaffen einen starken Auftritt hinzulegen, dann kriegen wir profitybles und schönes für alle hin. Für euch als Händler über Provisionen und Kundenbindung eurer Kunden über gute Gutscheine. Für uns, weil wir dann auch einen Happen abbekommen würden.
    Es ist so: Wir wetten hier also etwas auf die Zukunft, ein Modell das Potenzial hat allen zu gefallen und das funktionieren kann. Und es ist auch ein Modell, bei dem kaum ein Risiko besteht dass irgendjemand ausser uns draufzahlt, wir müssen in jedem Fall Entwicklungsvorleistungen erbringen. Das ist ein Wagnis für uns, aber hier ethisch ziemlich gut zu vertreten. Bedenkt dabei: Wir zwingen niemandem von euch zu irgendwas.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    34
    Schöner wäre vielleicht wenn der Shopbetreiber entscheiden kann ob er es von vorn herein aktiviert. Dann kanns auch niemandem aufstoßen. Die Idee im allg. finde ich spannend.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben hier 2 Themen.

    Zum einen:
    Es ist uns wichtig jedem die Option zu geben zu entscheiden ob er da mitmachen will oder nicht. Es ist und bleibt alles völlig freiwillig und selbst bestimmbar.

    Zum anderen:
    Die Entscheidung das mal per Default zu aktivieren ist dabei ein anderes "Experiment" an einer Stelle, wo es auch niemandem wehtun sollte...

    Der Punkt ist: sehr viele Leute lesen nicht. Die schauen nicht ins Forum, nicht in Adminnews, nicht in Updateanleitungen, nicht in Release Notes, nicht in sonstige Handbücher. Wir bekommen sehr viele Fragen zu Dingen, die wir in roten Boxen im Updater und in Anleitungen gleichzeitig ganz vorne beschreiben. Wir wollen aber gerne Aufmerksamkeit für Themen schüren, die gut sind wenn sie bei euch allen ankommen. Das ist auf gut deutsch ein Erreichbarkeitsproblem. Mal sehen, ob das so ohne "Verwundete" gelingt, das ist der Wunsch. Wir glauben das Thema ist von Umfang und Reichweite her ziemlich gut geeignet, um dieses überschaubare Experiment mal zu wagen, dann werden wir urteilen können.
     
  5. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    Bitte aufpassen bei Gutscheinen für Zeitschriften oder ähnliches wo man eventuell ein ABO kauft, wenn man die Gratisausgaben nicht kündigt. Gibt genügend Leute die nicht genau lesen und dann womöglich verärgert sind...
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann aber doch nur über sich selbst. ABO usw steht ja auch immer groß dran bei sowas. Allen Recht machen kannst es eh nicht. Leute die nicht lesen was sie da kaufen sollten eh besser kein Internet haben :D xD
    Ich find das Teil gut, hatte sogar mal angefragt bei denen um das selbst einzubauen.
     
  7. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    s
    schön das du es gut findest, damit sagte ich auch nicht das ich es schlecht finde :) bin überzeugt das dir auch schon so einiges passiert ist im Leben in der Hitze des Gefechtes und keiner will verärgerte Kunden haben, egal ob die Schuld dann beim Kunden oder beim Verkäufer liegt ....
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Warum sollte der Kunde verärgert auf dich sein wenn er wo anders vergessen hat zu lesen oder sein abo zu kündigen?
    OK, manche Menschen sind so "zensiert". aber das ja nicht wegen dir. Du hast ihm ja nen Gutschein angeboten. Er entscheidet ob er ihn annimmt und ob er ihn nutzt und wie er es nutzt. Und gerade bei Abos steht das recht deutlich da, daher ja die ganzen Gesetzesänderungen der letzten Jahre.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    #29 Anonymous, 16. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018
    Wenn es nur um Zeitschriftenabos geht, ist das für mich nichts anderes wie die Werbeanrufe am Telefon. Da werden auch Gutscheine angeboten, man muss aber um die Kosten zu decken eine Zeitschrift Abonnieren. Ob das nun per Telefon kommt oder auf einer Website. spielt da keine Rolle. Bestes Beispiel:

    (Ja, ich habe besseres zu tun - hab sowas aber wirklich bis zum ende gehört: )

    Die Idee an sich ist gut - aber dann bitte mit eigenen Advertisern, die man sich aussuchen kann.

    Hat aber Wilken nicht von etwas anderem gesprochen als von Zeitschriftenabos?
    Hab im moment nicht wirklich einen überblick was die wirklich anbieten

    LG: Tammy
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast das wieder nicht gelesen, Daniel sagte dazu bereits was im ersten Beitrag, wir wollen gerne Auswahlmöglichkeiten bei den Gutscheinen schaffen wollen. Das einzige was wir quasi festlegen ist das "Basisnetzwerk", da nehmen wir jetzt nach Überlegungen und Vergleichen in diesem Moment Ovisto. Wenn wir das nicht tun, und einer von euch zu Zanox, einer zu Ströer, einer zu xyz rennt, dann ist der Netzwerkeffekt weg. Überleg dir mal was das für kleine und mittlere wie dich bedeutet, da sterben viele Möglichkeiten und Chancen, die wir euch und uns aufmachen wollen, sicher weg.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was mich so ein bisschen stört, ist die Auswahl der Zeitungen.
    Gutscheine dafür gibt es auf so vielen Webseiten, dass man damit kaum etwas / Jemanden erreicht (denke ich)
    Dabei gibt es so viele Zeitschriften, die zu vielen Shops passen würden (Wohnen, Garten, Freizeit, Sport, Haustiere....)
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    An der Auswahl der Gutscheine wird noch gearbeitet, das was man jetzt sieht ist "nicht final". Auch da steigen sowieso wieder die Möglichkeiten, wenn das Gambio Ökosystem für Publisher interessanter wird. Das ist son bisschen ein Henne-Ei Ding, das sich langsam vorwärts bewegt.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Und hoffentlich auf andere Bereiche im Ökosystem abfärbt. Damit dann immer mehr coole Angebote und Anbieter speziell für Gambio Module, Services und so weiter anbieten. :)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    #34 Anonymous, 27. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2018
    Hallo, zusammen habe den ganzen Quatsch jetzt erst gesehen....

    .... ich finde es zunächst von Gambio nicht in Ordnung ohne vorherige Info ein Modul in irgendeinem Update zu verstecken das in meinem Shop gleich "scharfgeschaltet ist"!!!

    Ich kenne die Seiten nicht und habe somit auch keine kontrolle auf welche Seiten verlinkt wurde oder noch wird!

    Wie kann ich das ganze deinstallieren?

    Edit: hab es gefunden
     
  15. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das ist falsch. Im Updater gab es einen Hinweis darauf, den du mit einer Checkbox bestätigt hast.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Hi, Torben. Du meinst den Hinweis "Gutscheinmodul installieren"?
     
  17. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Den hier meine ich (ist nur ein Ausschnitt, der Text geht da noch weiter):
    Bildschirmfoto von »2018-03-28 09-27-35«.png

    Zitat aus dem Text: "[...] Das Modul ist standardmäßig aktiviert und kann über den Gambio Admin konfiguriert und selbstverständlich auch deaktiviert werden. [...]"

    Edit: Den Hinweis gibt es sowohl während des Installers als auch während des Updaters.
     
  18. steffen_braungardt

    steffen_braungardt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2018
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Kann ich bitte bitte diese Gutscheine löschen. das wiedersetzt sich unserer Philosophie und auch der Idee hinter unserem Prdodukt.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Brauchst du nur OVISTO im Modulcenter deaktivieren.
     
  20. SebastianErl

    SebastianErl Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Die Gutscheine finde ich nicht schlecht.... ABER da muss man doch sicherlich in der Datenschutzerklärung einen Zusatz schreiben, oder?

    Wie müsste da der Text lauten oder wo bekomme ich den her? Im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden.

    Hier wäre es schön wenn Gambio den Text zur verfügung stellt.