Vorstellung: Dankeschön-Gutschein-Modul von Ovisto

Thema wurde von Daniel (Gambio), 6. März 2018 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nutzt ihr keinen IT-Recht Modul? Die kannst fragen
    du brauchst da aber glaube nix, du zeigst kunden ja nur Links zu den diversen Seiten. Solange keiner klickt passiert ja nix.
     
  2. SebastianErl

    SebastianErl Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Ok aber was ist sobald einer klickt? Ich habe rausgelesen das keinerlei Daten übermittelt werden ist das richtig?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    ... ich denke, dass Mitglied "SebastianErl" meine nicht explizit, dass Daten zu OVISTO übertragen werden, sonder viel mehr, dass überhauopt irgendwelche Daten wohin auch immer übertragen werden ... und wenn der Link geglickt wird, um zur gelinkten Seite zu springen, dann wirde doch - so begreife ich das "kluge" Internet inzwischen, doch immer irgendwas an irgend wen übertragen.

    - das wird ja auch kaum anders funktionieren können, wenn es irgendwann so kommen soll, dass derjenige, der die Gutscheine auf seiner Seite publiziert, auch "a Geud" damit verdienen soll.

    - vor diesem Hintergrund habe ich die Frage von "SebastianErl", ob dieser Sachverhalt nicht wie auch immer in der Datenschutzerklärung eine Berücksichtigung braucht, in die Kategorie "gute Frage" eimngeordnet.

    - den Tipp, sich in diesem Punkt bei Fachleuten zu infiormieren (z.B. IT-Fachanwalt, etc.), ordne ich entsprechend in die Kategorie "guter Tipp" ein.

    - Die Anmerkung "... Du brauchst da aber glaube nix ..." soll mal jeder selbst für sich einordnen. In Glaubensfragen zu diskutieren naturgemäß zu nichts Griffigem.


    Persönlich finde ich die Idee, nach dem Check-Out noch etwas einzufügen, das weitere Verkäufe fördert, die Kundenbindung stärkt, das Käufer-Zufriedenheitsgefühl steigert, die Besucher- und Käuferzahlen anhebt ganz wunderbar.

    Allertdings teile ich die oben geäußerte, kritische Auffassung, dass eine Voraktivierung dieses Moduls nicht die pfiffigste Idee gewesen ist.

    Dass niemand den ganzen Sermon der Infotexte zu Updates, wo auch immer die publiziert werden, liest, ist eine unbefriedigende Begründung, weil sie etwas ganz Wesentliches außer Acht lässt. Ich mag mich täuschen, aber ich nehme an, dass nur die allerwenigsten Shop-Betreiber technisch versierte Administratoren sind und das installieren von Updaters zu ihren Lieblingsaufgaben gehört in die sie sich mit Herzenslust eingraben. Ich glauieb eher, dass viele Updatejobs an technisch versierte Menschen delegiert werden, so dass der Shop-Betreiber selbst kaum etwas von Publikationen mit bekommt, die auf diesen Kanälen verbreitet werden. So ist das zu mindest bei mir und ich halte mich nicht für einen Exoten sondern für den "gewöhnlichen Durchschnitt". Ich update gar nix und beauftrage damit meinen Technicus, der als Freelancer schon seit Jahren meinen Shop updatet.

    Ganz anders sieht es da aus mit Emails, die an mich (den Shop-Betreiner) persönlich adressiert sind und in der Regel von "Daniel Schnadt" gezeichnet sind. Die lese ich (fast) immer. Vor allem, wenn im Betreff etwas auftaucht, was mich in meiner Position als verantwortlicher Shop-Betreiber im Kern betrifft.

    Eine so relevante Information über eine direkte Mail an den Shop-betreiber zu richten, ist kommunikationsseitig in jedem Fall die empfehlenswerte Variante. Derlei Dinge hingegen nur den technischen Erläuterungen beizufügen ist ... wie soll ich es fiormulieren ... halt sehr aus dem technischen Blickwinkel gedacht. Da aber - so meine Einschätzung - die Shop-Betreiber in der Mehrzeahl vermutlich weniger "IT-Spezis-in-Shop-Techni" sind als viel mehr Kauf- und Handelsleut, denke ich, dass mein hier gemachter Vorschlag trefflich ist.

    Natürlich kann ich auch die Motive nachvollziehen, welche zu der Entscheidung ermuntern, sich von dem "lesefaulen Volk" nicht an der innovativen Fortentwicklunhg des Systems hindern zu lassen. Aus dieser Position des Voran-Streben-Wollens heraus muss dann halt abgewogen und kreativ überlegt werden, auf welche Art und Weise das mit der größtmöglichen Zustimmung (eine eher ins "Demokratisierende" weisende Handlungsart) oder mit der maximal durchsetzbaren Anzahl (die eher "souveräne Chef-Entscheidung") umgesetzt werden soll.

    Beide Varianten sind OK, denn es kann ja jeder für sich entscheiden, ob es gefällt.
    Im vorliegenden Falle ist mir aber nicht so eindeutig klar, welche der beiden Varianten angestrebt wird. Es bewegt sich irgendwo dazwischen. Die ersten Umsetzungsmaßnahmen deuten auf die "souveräne Entscheidung" hin. Im Rahmen der hier laufende Debatte aber scheint auch der Wunsch durchzuleuchten, das größtmögliche Maß an Zustimmung zu gewinnen.

    Ich denke, um letzteres zu erreichen, bedarf es noch etwas Finetuning an der Kommunikation mit den Shop-Betreibern, welche - um auf diesen wichtigen Aspekt abschliepßend nochnals hin zu deuten - nicht zwingend auch dei technisch tief involvierten Update-Administratoren sind, sonden Kauf- und Handelsleute. Die interessiert es nicht, wie die Registrierkasse funktioniert, die muss nur richtig rechnen und korrekte Bons ausdrucken ;-)

    Der Gambio-Shop ist super!
    Die Idee, nach dem Check-out noch was geschäftsförderliches zu machen ist super!

    Ich hätte spontan die Idee, mal so eine Art "Systemweites Brainstorming" zu initiieren, um einfach mehr Ideen zu sammeln, was man nach dem Check-Out denn so alles an förderlichen Dingen tun könnte.

    Wünsche allen eine erfolgreiche Woche.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gambio arbeitet doch mit Rechtsexperten zusammen. Wäre das rechtlich relevant gewesen hätten die das sicher nicht so oben geschrieben, dass man da nix braucht. Sonst wäre es auch nicht autom. aktiviert worden.

    Zur Information, es stand beim updater auf der Seite als Info, gerade wenn updates nicht zu deiner lieblingsaufgabe gehören und du nicht so 100% weißt was du machst sollte man doch immer alles lesen oder?
    Wenn du DIenstleister beauftragst sollten die dich über die Änderungen informieren die durch das update kommen.
    oder Link zu Gambio Info dazu. Steht ja nun wirklich immer alles dabei.

    @Gambio vielleicht im Updater mal Info Link zum Forenbeitrag mit den ganzen Änderungen? Damit Leute sich informieren können? Oder schon im Portal eine Liste ausgeben? Oder direkt im Updater als Textfeld einblenden. , und damits auch wahrgenommen wird mit zwangs häckchen :)

    Du kannst da
    - Dankeschön Gutscheine einblenden
    - Informationen zu den nächsten Schritten, was passiert nun, welche Infomails bekommt Kunde, welche Möglichkeiten hat er sich zur Bestellung zu informieren
    - Bewertungs Aufforderungen einblenden
    - Kunden bitten doch auch SozialMedia von dir zu abonieren
    - Newsletter Aktionen abonieren anbieten

    Das mal als Anregungen :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Ich fand das mit den Gutscheinen gut. Leider werden auf meiner Seite keine Angezeigt.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    evtl. eigene checkout success seite?
    Nicht aktiviert im Modul Center?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    oh!
    Hatte die Dankeseite wirklich als nicht Sichtbar definiert.
     
  9. markusgernandt

    markusgernandt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Servus,

    Ich habe auf einmal nach dem Update auch die Variante mit den Gutscheinen, würde diese aber gerne auch deaktivieren.
    Leider finde ich das Modul nicht im Modulcenter zu deaktivierung :-/

    GrübelGruß
    Mekkes
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    schau da mal nach SunnyCash
     
  11. markusgernandt

    markusgernandt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Barbara :)
    Danke für den HInweis. Hmm ist aber nicht installiert *grübel*:confused:
    LG Markus
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Einmal einschalten -> cache leeren, ausschalten -> cache leeren - könnte helfen.
     
  13. markusgernandt

    markusgernandt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    ;) Hmmm da muss man das Modul installieren um es deaktivieren zu können....
    Also Lösung für alle:
    Module -> Modul Center -> SunnyCash installieren -> Bearbeiten -> Anzahl der Gutscheine wählen -> Aktivieren -> Speichern -> Deaktivieren -> speichern -> Toolbox -> Cache -> Cache für Modulinformationen leeren

    :)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Ich finde die Idee mit den Gutscheinen ne tolle Sache. Ich habs auch mal gleich getestet, Darstellung usw. sieht gut aus. Die Gutscheine bieten dem Kunden auch einen gewissen Mehrwert und es ist ein schönes Dankeschön. Einziges Manko ist, dass vermutlich kein Gutschein dabei ist der meine Kunden interessieren würde, da die meisten Zeitungs-Abos sind.

    Nur so ne verrückte Idee, wäre es nicht toll wenn es z.B. nur Gutscheine zu anderen Gambio-Shops gäben würde. ;)
     
  15. engel_werner

    engel_werner Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    "Natürlich kann das Modul über das Modul-Center im Gambio Admin einfach deaktiviert werden"

    Wird nur leider trotzdem noch angezeigt und reagiert nicht auf die eine mögliche Einstellung (Anzahl "Gutschein"-Anzeigen).

    Wie bekomme ich diese unerwünschte Werbung weg? (Cashe ist geleert, Modul "SunnyCash" ist deinstalliert)
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du das Modul auch erst deaktiviert, bevor Du es deinstalliert hast?