Filemanager: Ordner anlegen?

Thema wurde von berni-fun, 30. April 2018 erstellt.

  1. berni-fun

    berni-fun Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wie kann ich im Dateimanager einen Ordner anlegen? Bilder hochladen klappt gut. Möchte sie nur gern einsortieren.
     
  2. Expadvi.com

    Expadvi.com Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe die selbe Frage! Ich habe heute auf Version 3.9.3.0 geupdatet und nun stellt mich der neue Filemanager vor dieses Problem. Einzelne Datein lassen sich sorgenfrei uploaden aber irgendwie fehlt der Button für einen neuen Ordner.
     
  3. carmedia-systems

    carmedia-systems Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Ich schliesse mich ebenfalls an. Wie kann man einen Ordner erstellen?
     
  4. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Einfach ein neues Verzeichnis erstellen!

    Verzeichnis = Ordner

    *Verzeichniss*: Hier hat sich bei Gambio auch ein Schreibfehler eingeschlichen.
     
  5. Expadvi.com

    Expadvi.com Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Falsche Antwort, da beides nicht zielführend ist.

    Korrekt wäre:

    Der Responsive Filemanager muss deaktiviert werden
    und zwar unter Module > Modul-Center: Dateimanager
    (er heißt dort nicht etwa Responsive Filemanager, sondern Dateimanager)

    (Zitat Stromlinie21)
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Frage war, wie man Ordner anlegen kann, das geht auch nicht, wenn man den Dateimanager ausschaltet.
    Von daher nützt die Deaktivierung auch eher wenig.

    Der Shop nimmt in der Ausgabe der Artikelbilder den Ordner info_images und original_images und keine Unterordner.
    Von daher wäre es unklug da Unterordner zu erstellen.

    Will man Bilder / Dateien z.B. für den Content-Manager sortieren, sollte man die Ordner vorher mit dem FTP-Programm anlegen.
     
  7. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Die Ausgangsfrage war, wie man im Dateimanager einen Ordner anlegen kann.
    Und genau dort kann man ein neues Verzeichnis anlegen. Das entspricht dann einem neuen Ordner.
    Dafür braucht man auch nicht extra ein FTP-Programm.

    Was daran nicht zielführend seien soll, erschließt sich mir nicht.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kannst Du mal ein Bild davon machen?
    Ich habe mir das bei mir in der Version 3.8 und 3.9 angesehen und kann nur Dateien hochladen, aber keine Ordner erstellen
     
  9. Moin Moin, also Ich kann ganz normal über den Dateimanager Ordner anlegen. Gerade mit der 3.9 getestet ohne Probleme
    Egal ob nun auf erster Ebene oder auch in zweiter und dritter Ebene. Also von daher sollte es gehen.

    Erst auf neues Verzeichnis

    upload_2018-6-12_7-49-28.png

    Ordner einen Namen geben
    upload_2018-6-12_7-51-0.png

    Und fertitig

    Bis auf das kein / möglich ist habe Ich keinen Fehler oder Einschränkung feststellen können.
     

    Anhänge:

  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das hast Du, wenn Du den Dateimanager über Toolbox -> Dateimanager aufrufst,
    Aber wenn ich z.B. in einem Content ein Bild hochladen will, kann ich keinen Ordner anlegen:

    Unbenannt-1.JPG

    Hier kann ich nur Dateien hochladen oder anlegen.
    Auch wenn ich z.B. einen Ordner mit 3 Dateien hochladen will, werden nur die Dateien übertragen.
     
  11. Ich verstehe gerade denn Sinn nicht @barbara
    Die Bilder sollen doch eh im images Ordner landen ?! Oder ?!
    Vielleicht kann es mir jemand etwas genauer erklären, denn oben steht doch Ordner im Dateimanager anlegen ?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst auch Bilder im Content einfügen, oder im Artikeltext, die Du vielleicht in einem eigenen Ordner (kann ja unter images liegen) speichern möchtest.
    Angenommen Du macht jeden Monat eine Aktion und legst dafür eigene Bilder ab, dann wäre es günstig einen Ordner "Aktionen" zu haben, damit Du die einfacher findest.
     
  13. Ah ok, jetzt habe Ich es kapiert. Da müsste man doch etwas mittels Code zu machen sein. Ich schaue es mir mal an
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #14 Anonymous, 13. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2018
    Morgen,

    ein Ordner anlegen geht, Datei reinladen auch, aber du kannst zumindestens in Version 3.8.0.4 den Produkten keine Bilder daraus zuweisen (Berechtigung steht auf 777 für Ordner und Testbild).
    Da kommt bei der Verknüpfung mit einem Produkt nur eine Fehlermeldung zurück.


    Fatal error: Uncaught InvalidArgumentException: Filename "kleinteile/klemmplaettchen_verz.jpg" is not valid in /kunden/282311_49356/rp-hosting/10035/35/Shopsysteme/zaun-garvels-shop/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php:57 Stack trace: #0 /kunden/282311_49356/rp-hosting/10035/35/Shopsysteme/zaun-garvels-shop/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php(33): FilenameStringType->_validateFilename('kleinteile/klem...') #1 /kunden/282311_49356/rp-hosting/10035/35/Shopsysteme/zaun-garvels-shop/admin/includes/modules/set_product_image_data.inc.php(87): FilenameStringType->__construct('kleinteile/klem...') #2 /kunden/282311_49356/rp-hosting/10035/35/Shopsysteme/zaun-garvels-shop/admin/includes/modules/set_stored_product_data.inc.php(112): require('/kunden/282311_...') #3 /kunden/282311_49356/rp-hosting/10035/35/Shopsysteme/zaun-garvels-shop/admin/categories.php(326): require('/kunden/282311_...') #4 {main} thrown in /kunden/282311_49356/rp-hosting/10035/35/Shopsysteme/zaun-garvels-shop/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php on line 57
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Schade eigentlich so könnte mann ja mehr Ordnung reinbringen.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sagte ich doch.
    Der Shop will die Produkt-Bilder aus dem Ordner "info_images"
    der nimmt die im Standard nicht von woanders.
    Dazu müsste man den Umprogrammieren.
    Ich kenne die Pläne von Gambio in dieser Richtung nicht, aber vielleicht kommt da ja irgendwann etwas zu,