Versand - falsche Vorbelegung

Thema wurde von stegplatten-wellplatten.com, 14. Mai 2018 erstellt.

1. stegplatten-wellplatten.com
    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Hallo,

ich versuche mal, mein Problem zu erklären.

Ich versende nur innerhalb NRW und mit Spedition, der Preis richtet sich nach dem Warenwert (€ 49,00 oder € 29,00) oder die Kunden holen selber ab, was natürlich kostenlos ist. Das Versandmodul habe ich in "Versand NRW" umgenannt.
    Das hat auch immer alles geklappt, im Warenkorb wurde dann immer die richtigen Versandkosten angezeigt (auch, wenn der Warenwert entsprechend die "Grenze" überschritten hat).

Jetzt habe ich einen Musterversand als Artikel mit angelegt, der Versandkostenfrei ist. Damit die Kunden nicht auf die Idee kommen, dass alles kostenfrei versendet werden kann, habe ich beim Versandmodul den Text geändert, damit nicht "Versandkostenfrei" sondern "Musterversand (als Warensendung)" im Checkout erscheint.

Leider wird das aber jetzt immer vorbelegt, d. h. im Warenkorb wird "€ 0.00 Versand" angezeigt und wenn der Kunde zur Auswahl der Versandmöglichkeit kommt, ist die Vorbelegung halt auch schon auf Musterversand (steht aber an 3. Stelle).
    Und tatsächlich stellen viele Kunden nicht auf Versand NRW um und ich muss die Bestellungen dann nachbearbeiten und die Versandkosten noch nachfordern.

Wie kann ich das einstellen, dass dieser Punkt einfach im Warenkorb "ignoriert" wird (also genau wie die Selbstabholung) und die Kunden das aktiv auswählen müssen, wenn Sie nur ein Muster anfordern?

VG
    Katja

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Hier müsste man mal den Shop betrachten und deine Eintstellungen kennen.
    Dann kann man sich das mal ansehen.

Welche Module nutzt du für den Versand den?
    Welchen Wert haben die Artikel die du testest=?

3. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Hmmm, sollte ich vielleicht dazu sagen, dass ich nicht wirklich viel Ahnung habe ...? :oops:

Also: ich habe die Standard-Module genommen, die bei Gambio mit drin sind.
    Zum einen habe ich die Versandkosten nach Warenwert, da steht beim Modul: "table".
    Dann die Selbstabholung mit der Bezeichnung "selfpickup" und für der Musterversand die versandkostenfreie Lieferung mit der Bezeichnung "freeamount". (Ich hoffe, das war Deine Frage?!)

Deine 2. Frage verstehe ich nicht .... :(:oops:

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    free ist ja ab einem bestimmten Betrag - sprich hat der WK Betrag X erreicht spriongt das System auf Versandfrei.

Was du willst ist aber, dass es NUR bei bestimmten Artikeln Frei ist, oder?

Dazu bräuchtest du leider ein Extra Modul von Xycons. Versand-Sperre. Damit kannst festlegen das bestimmte Artikel nur Versand XYZ nutzen dürfen.

Alternative wäre über das Gewicht zu gehen.
    Also zu sagen
    Versandfreie Artikel wiegen 100g
    29 EUR VErsand wiegt 10KG
    und der teure ab 30 KG

5. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Genau, so meine ich das. Im Prinzip ist das auch noch das einzige Produkt, welches Versandkostenfrei versendet wird.

Alle anderen laufen über Versandkosten.

Gewichte habe ich so gut wie keine im Shop hinterlegt, da das für den Versand keine Rolle spielt. Nur ein paar Gewichte sind drin (nur für mich zur Info).
    Aber wo ich das gerade schreibe, kommt mir eine Idee: kann ich dem Artikel ein "Fakegewicht" von z. B.1000 kg hinterlegen und ein Modul nehmen, das dann nur für dieses eine Produkt greift? Oder bekomme ich dann ein Problem mit den anderen Artikeln, die mit 0 kg hinerlegt sind?

Ein Modul für diesen einen Fall möchte ich eigentlich nicht kaufen, das lohnt sich nicht. Vor allem, weil die Kunden zeitgleich eine Gutschrift über den Kaufpreis bekommen, die Sie beim Kauf wieder anrechnen können. Ich verdiene also eh nichts mit den Mustern, sondern im Gegenteil: die Portokosten und Verpackung gehen zu meinen Lasten.

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Umgekehrt, die Muster machst Du z.B. 10g, je nachdem was Du als Paket-Leergewicht eingetragen hast, nimmst Du das, was Du maximal als Muster versendest (z.B. 3 Muster = 30g) plus dem Leergewicht (z.B. 100g)
    Dann gibst Du im Modul ein Versand bis 130g = 0 €

Allerdings musst Du allen anderen Artikeln ein Gewicht über 130g geben.
    Das sollte aber mit einem SQL-Befehl einfach zu machen sein.

7. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Hmmm, gibt es keine andere Möglichkeit, als das über Gewichte zu lösen?
    Ich hatte nämlich vor, demnächst (wenn mal viel Zeit übrig ist), das Zubehör mit Gewichten zu versehen, da das auch per DHL verschickt werden kann. (Jetzt weiß ich aber wenigstens, wie ich das dann vom Versand anlegen kann: dann setzte ich tatsächlich die Artikel, die nicht mit DHL versendet werden können, auf ganz hohe Gewichte...)

Damit habe ich aber mein Problem mit dem Musterversand noch nicht geklärt ...
    Hat da jemand noch eine Idee??
    Kann ich nicht irgendwo im Artikel hinterlegen, dass nur diese Versandart angewählt wird und das sonst gar nicht erscheint?

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein.
    Wenn Du nach Gewicht planst, könntest Du die Muster mit einem Gewicht von 0Kg anlegen und gibst das Paket-Leergewicht als Gewichtsgrenze an.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Mustern ein "GIFT-123" als Artikelnummer zu geben, dann würden sie als Gutschein angesehen und hätten keine Versandkosten

9. Ch Ris
    Ch Ris Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    11
    Ich würde wie Barbara geschrieben hat den Musterartikeln die Artikelnummer "GIFT-XYZ" geben. Durch dieses Vorgehen wird bei deinen Muster-Artikeln kein Versand mehr berechnet :)

Ich selbst habe es auch so gelöst

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    3 Optionen:
    - GIFT missbrauchen (kann manchmal bei Zahlungsanbietern probleme machen da die denken wären Gutscheine)
    - Über das Gewicht, und eben Fake-Gewichte nutzen und so kalkulieren das es passt
    - Über das Modul von Xycons. Versand-Diktator damit kannst festlegen welche Artikel welche Versandarten nutzen dürfen.

11. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Ah super, ich denke mal, ich werde die GIFT-Möglichkeit nutzen.
    Hoffentlich klappt das, weil ich bisher gar keine Artikel-Nr. eingegeben habe...

Wie funktioniert das dann? Gebe ich dann einfach bei der Artikel-Nr. GIFT-123 an und deinstalliere das Modul für den Warenversand wieder?

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    geb dem einfach mal die Artikelnummer GIFT-xxx
    dann machst ne testbestellung :)
    und versandfrei stellst halt auf 1000 eur um oder so :) oder wenn gar nicht nutzt weg damit.
    Wenn jemand dann nur GIFT artikel bestellt sollte keine versandauswahl kommen.

13. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Super, hat alles so geklappt.
    Das Modul versandkostenfrei habe ich wieder deinstalliert, damit das gar nicht erscheint.

Vielen lieben Dank an alle, die geholfen haben!

14. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Sorry, ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Ich bin jetzt soweit, dass ich den Versand doch nicht mehr kostenlos machen möchten, sondern als Warensendung.
    Damit habe ich jetzt wieder das Problem, wie vorab beschrieben.

Noch mal kurz zusammengefasst: bisher hatte ich lediglich Speditionsware und Selbstabholung
    Speditionsware bis Warenwert € 300,00: € 49,00 / ab Warenwert € 300,01: € 29,00
    Selbstabholung kostenlos
    Wurde bisher immer einwandfrei berechnet und im Warenkorb sofort richtig angezeigt (also bevor der Kunde zur Kasse gegangen ist).

Jetzt habe ich pauschale Versandkosten angelegt für den Musterversand/Warensendung.
    Jetzt wird im Warenkorb immer € 2,50 angezeigt, auch wenn der Kunde 70 mtr. lange Stegplatten kauft!!!
    Kann ich das nicht irgendwie "abschalten"??

Ich habe mich auch mal mit dem Versanddiktator von Xycons beschäftigt, aber wenn ich das richtig verstehe, hat der Kunde dann gar keine Auswahlmöglichkeit mehr, Oder?
    Das würde dann ja bedeuten, wenn er "Speditionsware" kauft, hat er nicht mehr die Wahl zwischen Versand oder Abholung...
    Oder verstehe ich das Modul falsch?
    Optimal wäre, wenn ich nur diesem einen Artikel ("Muster") die Versandkosten vorgeben könnte und die anderen die Auswahl wie bisher hätten.

Über das Gewicht kann ich das auch nicht regeln, da ich gerade dabei bin, diverse Gewichte zu erfassen, da demnächst das Zubehör über DHL versendet werden soll ...

Hat noch jemand eine Idee??

15. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Der Shop weiß nicht wann er welche Versandart anbieten soll.
    also bietet er immer alle an und zeigt im Warenkorb den günstigsten.

Das geht nur über das Gewicht, oder über ein Modul von xycons (Versanddiktator oder Versandsperre)

Die Artikel, die Du als Warensendung versendest, erhalten als Gewicht 0.00kg
    die ARtikel, die Du per DHL versenden willst, das was sie wirklich wiegen und alles was nciht über DHL geht, ein entsprechend hohes Gewicht

Denk daran, das unter Versandoptionen ein Gewicht für den leeren Karton eingetragen ist.
    Dann nimmst Du Dir ein Modul (DP / DHL),
    dort trägst Du ein:
    - (Gewicht des leeren Kartons) : Preis für Warensendung;
    - 5kg: Preis für 5kg-Pakete;
    -10kg.....

16. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Ok, vielen Dank. Dann versuche ich das so.

Ich habe mich parallel auch mal nach dem Modul von Xycons erkundigt, weiß aber noch nicht, ob das bei mir möglich ist.
    Da warte ich noch auf Rückmeldung. Bei dem Modul steht nämlich, dass der Kunde dann gar keine Auswahlmöglichkeiten mehr hat, und bei Speditionsware sollte er ja zwischen Versand und Selbstabholung wählen können.

Eine Frage noch zu den Gewichten: bei der Speditionsware habe ich aufgrund der verschiedenen Plattenmaße ganz viele Varianten (Eigenschaften oder wie soll ich das nennen?) hinterlegt.
    Welches Gewicht zieht das Modul für die Berechnung heran??
    Das, welches auf der Haupt-Artikelseite angelegt wird, oder das, welches ich in den Eigenschaften für jede Variante hinterlegen kann??
    Ich würde nämlich gerne das tatsächliche Gewicht in den Eigenschaften hinterlegen, käme damit aber bei der einen oder anderen Platte in den Bereich der DHL. Und als "Hauptgewicht" z.B. 1000 kg auf der Artikelseite hinterlegen.