DSGVO Updates ab 22.05.2018 für Shops ab GX3.5 aufwärts

Thema wurde von Wilken (Gambio), 11. Mai 2018 erstellt.

  1. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Jourová: "Meine Prognose ist, dass sich die Behörden auf die Anbieter konzentrieren, die den größten Schaden verursachen können, die die meisten Daten verarbeiten."
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Cool, machen das alle Behörden dann so? Nur die Großen Jagen und die "kleinen" können machen was sie wollen, weil sich die Kontrolleure ja nur auf die großen konzentrieren?
     
  3. Marcel J. Salwender

    Marcel J. Salwender Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    #63 Marcel J. Salwender, 18. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2018
    Hey Gambio,
    wir haben das Problem, dass unser Shop noch bei 2.6 ist.
    Ein Update auf die aktuellste Version 3.9. inkl. kompletter Umbau des Templates fällt wahrscheinlich flach, da es in der Zeit nicht mehr möglich ist.

    Wenn ich richtig gelesen haben, wird das EyeCandy Template noch bis 3.3.0 unterstützt.

    Ist es von Eurer Seite möglich ein DSGVO Update auch für 3.3.0 raus zubringen?
    Dies sollte natürlich auch um den 21/22.05 sein o_O, da sonst die Zeit zu knapp wird.

    Die Frage warum nicht schon lange auf GX3 upgedatet wurde, lassen wir nun bitte dahingestellt.

    Gibt es eine andere Möglichkeit ohne Template Update/Komplettumbau die neue Version mit DSGVO Konformität zu nutzen?

    Laut aktuelle Handbuch heißt es:
    "In Shops die von einer der Versionen vor 3.4 aktualisiert worden sind, ist in aller Regel
    noch ein EyeCandy-Template mit zugehörigem StyleEdit enthalten. Beide werden jedoch
    nicht mehr weiterentwickelt.
    Bitte beachten Sie dass das EyeCandy-Template nicht mit allen Funktionen der aktuellen
    Shopversionen kompatibel ist. Wir raten daher zur Verwendung des Honeygrid-
    Templates."

    Welche Funktionen werden bei dem EyeCandy Template nicht mit allen Funktionen unterstützt?
    Könnte man das EyeCandy vorübergehend auf 3.9 nutzen? Und in den nächsten Wochen auf Honeygrid umstellen?

    Gruß
    marcel
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    EyeCandy wird bis inklusive 3.6.3.0 unterstützt. Wir werden versuchen EyeCandy für die letztmöglichen Shopversionen noch umzusetzen, allerdings am Ende wenn alles andere bereit ist. Die nur noch geringe Verbreitung gruppiert das hinten in der Prioritätenliste.

    Das wird gerade wahrscheinlicher, aber tendenziell nur für Leute die dort Honeygrid verwenden. Wer EyeCandy hat muss mehr Richtung 3.5-3.6 schielen.

    Ich vermute aktuell Updates mit EyeCandy Support werden richtig Last Minute kommen.

    Das ist kein Plan. Für EyeCandy nicht höher als GX3.6 gehen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Marcel,

    ich würde jetzt einfach auf Honeygrid wechseln und auf 3.8 updaten um rechtskonform weiterverkaufen zu können, und dann nach und nach zusehen, die Anpassungen aus eurem alten Shop in den neuen zu übernehmen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Nun ja, ich kenne die finanziellen Polster eurer Kunden nicht, kann mir aber vorstellen, dass Abmahnungen von 10 Mitbewerbern zu je 500 EUR schon in Richtung der Existenzgefährdung führen könnten. Ich kann leider nicht einschätzen, ob und wie viele Abmahnungen ggf. eintrudeln werden. Eine Haftungsfreistellung von Gambio, dass (ggf. nicht zu erwartende) Abmahnkosten übernommen werden, ist mir nicht bekannt.

    In #1 steht, dass es das Update nur ab v.3.5 geben wird. Da steht nichts davon, dass es auf Nachfrage auch für andere Versionen bereitgestellt werden kann.

    Wenn die Möglichkeit natürlich besteht, dann bitte ich ausdrücklich um ein Update für v.3.4.

    Weil?
    Derzeit ist es zutreffend, weil man Shops vor 3.5 nur noch als Himmelfahrtskommando betreiben kann. Ein offline - weil nicht rechtssicher zu betreibender - Shop braucht keinen Support mehr.

    3 Anwälte. 5 Meinungen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Lies nochmal. Es steht die ganze Zeit schon in #1 und ich habe es in meiner Antwort an dich in #48 nochmals aus #1 zitiert.

    Zur Kenntnis genommen, Strich gemacht. Nach aktuellem Stand ist ein Update auch für 3.4 mit Honeygrid wahrscheinlich. Das klärt sich kurzfristig.

    Das ist falsch. Es wird viele rechtssichere Shops vor 3.5 geben. Zum einen nutzt nicht jeder jeder Funktion. Zum anderen werden gerade in grösserem Projekten Agenturen an den kleinen Ecken nachhelfen, und dann werden auch nicht alle Teilnehmer jeden denkbaren Punkt für sich relevant finden. Man kann da maximal schwarzmalen, das tust du gerne, das wissen wir. Man kann zu lax an das Thema gehen, das ist genauso wenig zielführend. Dann gibts eine goldene Mitte, die man auch finden kann.

    Ein streitbares Beispiel, keine Rechtsberatung:
    Manche Rechtler sagen die Erfassung eines Namens im Kontaktformular darf keine Pflichtangabe sein. Wir hier bei uns glauben den ganzen Tag nicht, dass sich diese Rechtsauffassung halten wird, und das glauben auch viele andere nicht. Manche glauben das aber. Wir werden sehen wer Recht behält.
    Wenn ein entsprechender Händler der gemeinsten Schwarzmalerei zum Beispiel in diesem Beispiel keinen Glauben schenkt, ist es für ihn am Ende völlig irrelevant ob er das bei sich einfach abschalten kann oder nicht, es ändert nichts für ihn wenn er das ohnehin nicht will. Wenn man sehr defensiv ist, und die Option hat, macht mans. Das heisst aber nciht, dass das jeder tun wird, und dass das sicher richtig ist. Es wird auch niemand zum Stichtag beweisen können, dass der Händler rechtlich verstösst, das ist unmöglich. Es wird dann nur irgendwann vermutlich einen einzelnen "Dummen" treffen, der von einer gegenteilligen Behauptung und deren Durchsetzungsversuch getroffen werden könnte, und der das dann vielleicht einmal ausfechten muss.
     
  8. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Ist die Telefonnummernweitergabe - emailweitergabe auch abgesegnet vom Kunden?

    LG
    Stefan
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Was meinst du? Weitergabe an wen? An deine Paketdienste? Wenn du eine Einwilligung vom Kunden dazu einholst (kannst du ja im Admin so einstellen), darfst du Telefonnummer und Email weitergeben. Sonst nicht.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das wäre Spitze! Vielen Dank.

    Wenn es nach mir gehen würde, müsste man dort gar nichts anpassen. Es sollte selbstverständlich sein, wie man mit Kundendaten umzugehen hat. Problem sind Abmahnvereine, angebliche Verbraucherschutzverfechter und stichelnde Mitbewerber, die sich mit solchen Abmahnungen finanzieren und deswegen nach jedem falsch gesetzten Komma suchen, was man in irgendeine einträgliche Weise hindeuten kann.

    Kann man das bei der Gelegenheit gleich auf die Newslettereinwilligung ausdehnen?
     
  11. Kysi

    Kysi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2016
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    61
    Hallo @Wilken
    Kann man heute noch mit dem Update rechnen?

    Gruß Stefan
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    @Kysi glaube kaum, selbst in Bremen ist heute Feiertag!;)
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Naja... Wilken hat selbst 21.05. geschrieben...
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hat er. Der Termin war das Ergebnis eines Meetings wenige Minuten vor meinem Post, bei dem wir auf einen Kalender gestarrt haben, der keine Feiertage anzeigte.

    Sehr dusselig von uns, das war ein Fehler. Ich bitte um Entschuldigung.

    Damit es bei euch einen aktuellen Stand gibt:

    Das Update in Version 1.0 RC1 wird zu 99% sicher direkt zu Update 1.0. Es hat am Wochenende weitere Tests gegeben,
    ohne erkennbare Ausfälle, damit ist das gut.

    Es gibt intern seit diesem Wochenende eine Prototypen-EyeCandy und -MobileCandy Abdeckung für die Shopversionen 3.5 und 3.6. Diese wird vorraussichtlich in einer Version 1.0.1 später am morgigen Dienstag herausgegeben. Vielleicht kommen die alten Template Sachen auch schon in Version 1.0 direkt. Es wird dann auf jeden Fall bei der Version, in der es drin ist, dabei stehen.

    Es sind schon einige Dinge auf die Versionen 3.3 und 3.4 rückportiert worden, das wird morgen weitergehen, bisher klappt das. Es ist also damit zu rechnen, dass 3.3 und 3.4 für Honeygrid Nutzer auch ein Update bekommen. Ob darin auch die alten Templates supported werden, ist aktuell unsicher.
     
  15. christiankrzywicki

    christiankrzywicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    @Wilken (Gambio)

    Ab wann wird dann eine komplett neue, "vollintegrierte" Version zum download bereit stehen?
    Wir haben noch uralt Installationen und denken ein kompletter "Restart" bringt mehr, als eine Bastelei.

    Danke!

    Christian
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sicher ist: Die Änderungen werden natürlich in die nächsten Versionen einfliessen. Sicher ist auch, dass um den 06. Juni herum ein Regelupdate ansteht. Eine Zwischenversion ist möglich, bisher aber nicht beschlossen.

    Dafür spräche:
    Es ist immer ansich immer am schönsten, wenn in einer veröffentlichten Version alles drin ist.

    Dagegen spräche:
    Wenn wir das jetzt machen, steigt das aktuelle Problem. Wir rechnen damit, in den nächsten Tagen mit einer Flut von Installationsaufträgen für das DSGVO Update klarkommen zu müssen. Wenn wir ein Shopversionsupdate damit anbieten, werden viele Leute statt dessen dieses buchen. Wenn wir Shopupdates installieren, ist der Katalog an dann pro Auftrag durchzuführenden Arbeiten und Kontrollen deutlich höher, wir würden also insgesamt weniger Durchsatz schaffen, weil die einzelnen Aufträge für sich mehr Zeit beanspruchen.

    Natürlich kann jemand dann bei uns Versionsupdate und DSGVO Update in 2 Klicks buchen. Wenn die Warteschlange überhand nimmt, und der Shop so neu ist, dass das DSGVO Update allein reicht, können wir das DSGVO Ding machen und das Versionsupdate ein paar Tage zurückstellen.

    Jetzt fragt sich was sachgerecht ist, darüber müssen wir bei uns zeitnah philosophieren.
     
  17. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Servicepack oder Masterupdate?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Keine genaue Aussage derzeit, wegen böse rutschendem Zeitplan. Warum ist das relevant?
     
  19. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    #79 CITYJEWELS, 21. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2018
    Ist nur interessehalber. Freue mich einfach nur auf die 3.10.0.0.

    Eigentlich sollte 3.8.3.0 doch das letzte SP der 3.8er Reihe werden.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nach Plan ist das korrekt, richtig. Wir müssen uns nur pragmatisch freihalten da mal herumzuschieben, wenns nicht hinhaut. Für ein 3.10 sind wir gut auf Kurs, bei 3.11 hinken wir aktuell aber aufgrund der "Nebenkriegsschauplätze" gewaltig.
    Wir werden auf jeden Fall wollen, dass 3.10.1 und 3.11.1 gleichzeitig sind, was wahrscheinlich wiederum bedeutet 3.10 pünktlich zu entlassen, dafür aber länger als normal auf 3.10.1 zu verzichten. Da kann man ja zum Beispiel ein 3.10.0.1,... machen.