Absprungrate nach Update Gambio 3.2 (?)

Thema wurde von Fischer Motorgeräte Lahr, 23. November 2016 erstellt.

  1. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    MoinMoin,

    ich weiß, es gibt vermutlich keinen Zusammenhang:
    Aber seit dem Update von 2.6 auf 3.2 ist meine Absprungrate enorm gestiegen. Template ist immer noch EyeCandy. Der Shop war ca. 1 Tag off, weil ich ein paar Probleme hatte.... Aber die Absprungrate liegt nun schon seit etwa 20 Tagen bei 50% und scheint sich nicht mehr zu erholen.
    [​IMG]
    Die Kurve ist der Absprung der letzten 3 Jahre. Der Bounce ist permanent gesunken und lag zuletzt bei unter 20%... und das weitgehend unabhängig von der Saison.
    Absprungrate ist mir als Signal enorm wichtig!!! jemand ne Ahnung was ich tun kann? Jemand ähnliche Erfahrungen?

    Grüße aus Lahr!
    Martin Wehrle
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Auf welcher der 3 Domains ist das denn?
    Tun kannst - schauen auf welchen Seiten ist das verstärkt? Startseite? unterseite? Woher kamen die die schnell wieder weg waren? Google Suche, Bildersuche oder evtl. bezahlte Klicks?

    Sind es mehr Desktop user oder da immer mehr mobile sind eher handys die beim eyecandy weg sind dann?
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Das müsste man sich tatsächlich genauer anschauen. Dies kann man nicht einfach pauschal beantworten. :(
     
  4. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,
    auf der Schlauchboot-Domain... Es gab noch einen Serverumzug mit ein paar Problemen. Aber davon waren alle 3 Domains gleichermaßen betroffen. Nur die Schlauchboote, die ich auf 3.2 upgedatet habe, hat mit dem Update die enorme Absprungrate.... :-/ Tempalte hab ich, wie gesagt unverändert gelassen.... :-?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja, nu musst halt genauer schauen, welchen Browser nutzen die, welche Seite hat die absprungrate, woher kamen die.
    Zeigt dir analytics doch alles. dann weißt auch woher und wo es ist.
    hab gerade mal am handy aufgemacht, das ewiges scrollen weil so viele artikel sind
    Dann hatt deine Startseite 12 MB !!!! - Mobil unterwegs dauert das dann je nach verbindung mal eben 10-20 sekunden bis da was siehst, da wäre ich auch weg.
     
  6. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo, Danke. Ja, die Probleme kenn ich... wird auch sukessive abgebaut. Das ändert aber nix dran, dass die Seite schon lange so ist und die Absprungrate permanent sank ....um dann an einem Tag von 20% auf über 50% zu hopsen und da bleibt. Template und Inhalte sind identisch. Ich hab keine Zunahme mobiler Nutzer.
    Normal ist, dass wenn die Saison zu Ende geht, die Absprungrate um 5-10% steigt, weil die Leute weniger gezielt kommen. Aber nicht 30% ....

    Bleibt nur als Erklärung, dass der Umzug auf eine neue Maschine (und die damit verbundenen Ausfälle), den Google Index verändert haben. Extrem hohe Bounces während des Ausfalls, die zu einer Neubewertung der Ergebnisse führten und dadurch wieder Bounces produzieren????

    Naja, ich warte mal ab...

    PS: ich werd bis in 2 Wochen den nächsten Shop auf 3.2 ziehen. Wenn das gleiche wieder passiert weiss ich mehr....
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann würden weniger kunden überhaupt kommen. Die die kommen haben dich ja bei google gefunden.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe das selbe bemerkt. Habe am 3. Jänner Gambio Update von GX2 auf GX3 gemacht. Von einem Tag auf den anderen Absprungrate von 20% auf 60% gestiegen. Sonstige Änderungen hat es nicht gegeben.

    Dachte, das legt sich wieder, aber mittlerweile sind wir zwischendurch bei 70%.

    Im Bild sieht man deutlich den sprunghaften Anstieg nach dem Update.

    Woran kann das liegen?
     

    Anhänge:

  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Unterschied vor- und nach dem Gambio-Update - davor 21%, danach 62%
     

    Anhänge:

  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    @(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ist aber ein JTL Shop!?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ganz häufiges Ding: Bei der Zahlung mit PayPal verlassen Kunden für die Zahlung den Shop und kommen dann zurück, also muss PayPal als Ausnahme definiert werden. Macht man das nicht, ist die angezeigte Absprungrate total daneben.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Die Absprungrate besagt ja, dass Besucher nur eine Seite ansehen und dann wieder den Shop verlassen. Würden sie per Paypal bezahlen, müssten sie zumindest mehr als eine Seite besuchen, um überhaupt zum Bezahlvorgang zu gelangen. Somit kann es daran nicht liegen.

    Wir hatten Paypal auch schon vor dem Update, somit wird es damit nichts zu tun haben.

    Ich kann mir den sprunghaften Anstieg der Absprungrate nicht erklären.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wenn du keine analoge Veränderung deiner Umsätze beobachten kannst, liegt die Vermutung nahe, dass sich nicht das Verhalten der Kunden verändert hat, sondern nur dessen Erfassung für die Statistik.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wie wird denn die Absprungrate definiert? Wenn ich Shop-Update lese, denke ich immer als erstes an die Ländercodes in den URLs, die nach dem Update heimlich standardmäßig aktiviert werden. Wenn der Besucher dann einen Soft 404 bekommt, wäre es logisch dass er abspringt. Wenn eine 301 Weiterleitung auf die URL mit Ländercode auch als Absprung gedeutet würde, würde das auch Vieles erklären.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die werden nicht heimlich aktiviert, die ohnehin vorhandene Einstellung wirkt aber auf mehr Seitentypen. Gerade für Artikel bleibt da sicher immer alles beim alten.

    Kein Besucher bekommt durch die genannte Einstellung einen Soft 404, mit Pech und je nach Seitentyp aber vielleicht einen 301. Das sieht der aber nicht, der landet am Ende am Ziel. Es geht hier nicht um SEO Sichtbarkeit, es geht um Absprünge.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Bei uns sind die Ländercodes in den URLs mit deren Einführung aktiv gewesen.

    Und mit den Absprüngen: Wie definiert das verwendete Tool einen Absprung - DAS ist doch die Frage.
     
  17. Marcel J. Salwender

    Marcel J. Salwender Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Wo finde ich die "Absprungsrate"?
     
  18. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    nicht im Shop... dieser Wert wird dir bei Google Analytics angezeigt...
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wobei viele Daten davon mittels Google Service inzwischen auch im Shop sind :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Grad mal bei mir geguckt - bin bei 60,86 % diesen Monat.
    August 2018 (mit unserem alten Shop System, vor dem Gambio Wechsel) war ich bei 0,26 %