Hallo, neuerdings werden von Google Urls indexiert die nicht indexiert werden sollten. Beispiel URL: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Kann jemand das kurz für mein Verständnis erklären, da ich bisher davon ausgegangen bin, das diese dynamisch aus Suchanfragen generiert wurden, was aber wenn die indexiert werden wohl nicht der Fall ist? Wo enstehen diese URLs ? Wie kann ich es unterbinden das diese indexiert werden? Gibt es die Möglichkeit diese auf „noindex,follow“ zu setzten?
Hallo Barbara, ja das wäre bei nur einem Link okay, problematisch ist aber das dieser nicht auf das richtige Ergebnis zeigt und von uns ja so auch nirgendswo erstellt wurde und es sich um ca. 40 solcher Links handelt die indexiert wurden. Deshalb versuche ich grade zu verstehen wo diese herkommen, müssen ja irgendwo (vermutlich dynamisch vom System) erstellt worden sein, und dann von irgendjemand verlinkt oder? Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich diese nicht von der Google indexierung ausschließen?
Du kannst versuchen, die bei Google in der Search-Console zu löschen Ich habe mir das gerade bei Dir angesehen, das ist kein Suchergebnis, sonder die Kategorie Zubehör -> Kleinteile, nur ohne die linke Spalte. Eine Such-URL würde z.B. so aussehen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ja okay, in der Search Konsole löschen und jeweils eine Umleitung auf das korrekte Produkt ist ein Ansatz. Das wird aber keine Dauerlösung sein. Ne, ist nicht wirklich die Kategorie weil es dann in der Pagination mehrere Seiten geben müsste, die da nur angegeben Seiten Pagination 2 leitet auch auf die Startseite um. Scheint ein unvollständiges Duplikat der Kategorie zu sein... Deshalb würde ich gerne wissen wo das generiert wird mit /info=p* Wenn mann das weiss kann evtl was dagegen machen.
Das ist eine verstümmelte URL einer Produktseite ohne SEO Boost. Die Frage ist wie wurde aus dem hier https://zaun.garvels-shop.de/produc...attenverbinder-fuer-doppelstabmattenzaun.html das hier https://zaun.garvels-shop.de/?info=p2418_u-verbinder-mattenverbinder-fuer-doppelstabmattenzaun.html Ich nehme an der Shop war mal ohne aktiven SEO-Boost für Artikel im Netz und wurde dann nachträglich umgestellt. Wird nun die alte URL in der korrekten Form aufgerufen, wird sofort korrekt umgeleitet, auch die SEO Tags stimmen. Das legt nahe, das uns irgendwelches forensisches Wissen über zwischenzeitlich mal kaputte Zustände vor dem aktuellen fehlen.
Jap Volltreffer, das ist korrekt, der SEO-Boost wurde irgendwann zwischen der Version 3.2 und 3.6 aktiviert. Dann ist jetzt wenigstens schon mal klar wo das Problem herkommt, jetzt muss ich nur noch wissen wie das Problem dauerhaft behoben werden kann.
Soll ich hierzu, also wenn das DSVGO Spektakel die nächsten Tage etwas abgeflaut ist, ein Ticket einwerfen?
Wir werden da wenig machen können, auch im Support. Du müsstest uns sonst umfassenden Zugriff auf deine Google Konsole gewähren, damit wir analysieren könnten, und werden dann an den Punkt kommen wo wir herausfinden: das ist etwas historisches unerklärliches, und im aktuellen Shop so nicht mehr produzierbar. Lösch die betreffenden URLs aus dem Index und fertig.