DSGVO Updates ab 22.05.2018 für Shops ab GX3.5 aufwärts

Thema wurde von Wilken (Gambio), 11. Mai 2018 erstellt.

  1. christiankrzywicki

    christiankrzywicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Wie komplex wird das DSGVO Update sein (angenommen wir installieren morgen die aktuellste Shop Version 3.9.3.0)?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das updaten ansich: Nicht mehr oder weniger komplex, als ein übliches Servicepack.
     
  3. woodi24de

    woodi24de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    179
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Wann können wir mit dem Update rechnen?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Das ist der Titel des Threads: DSGVO Updates ab 22.05.2018 für Shops ab GX3.5 aufwärts

    Lesen und verstehen...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Möglicherweise hat @woodi24de damit gemeint, wann er mit einem Update für seine Shopversion v3.2 rechnen kann. Eben gerade das geht nicht aus dem Titel des Threads hervor.
    Auch aus Thread (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) geht nicht hervor, ob v3.2 überhaupt berücksichtigt wird. Dort ist nur von v3.3 und v3.4 die Rede.
     
  6. woodi24de

    woodi24de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    179
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Ist schon klar aber wo ist es dann?
     
  7. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Noch nicht da. Kommt aber heute.
     
  8. berni-fun

    berni-fun Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wird man über das update per eMail informiert.?
     
  9. ElsnerOrchideen

    ElsnerOrchideen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,

    ich hab schon so viel gelesen, aber hab noch eine wichtige Frage.
    Gibt es unterschiedliche Löschfristen von Gast- oder Kundenaccounts?
    Und wenn ja, werden diese Fristen systemseitig umgesetzt? In den ganzen Erklärungen steht immer nur etwas von "gesetzlichen Fristen"
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gastkonten musst Du gleich löschen, die darfst Du gar nciht aufheben.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. ElsnerOrchideen

    ElsnerOrchideen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Danke, ich finde jetzt nirgendwo eine Möglichkeit, wie ich alle Gastkonten löschen kann (auch nicht im Handbuch).
    Ich muss ja nicht jedes Gastkonto einzeln löschen, oder?
     
  12. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Unter Kunden: Am Ende der Kundenliste steht "Gastkonten löschen"
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Wird man in der Zukunft aber nicht mehr brauchen, bei mir gestern beim Testen wurde gar kein Gastkonto mehr angelegt. Bestellung raus, fertig. Gastkonto wieder weg :)
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.692
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    upload_2018-5-23_12-35-28.png


    Oder einfach die Kundenliste aufrufen und auf den Button "Gastkonten löschen" klicken.
    Prominenter kann man den in der Kundenliste wohl kaum einbauen.
     
  15. ElsnerOrchideen

    ElsnerOrchideen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    stimmt, das ist heute so. wir hatten allerdings noch ein paar alte Gastkonten und die hab ich jetzt alle gelöscht
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der einzig wahre Weg das Gastkonten Ding richtig zu lösen ist ein Cronjob dafür über den Hoster, danach ist man sicher im Lot.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du auf logout klickst macht der shop das, machst nur fenster zu macht er es nicht.
    die funktion gibts schon lange
     
  18. Marcel J. Salwender

    Marcel J. Salwender Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Nach meinen Recherchen dürfen für eine Bestellung, nur noch Bestellrelevanten Daten aufgenommen werden (Datensparsamkeit).

    "DATENSPARSAMKEIT
    bedeutet, dass die Datenverarbeitung auf das notwendige
    Maß beschränkt sein muss, beispielsweise bei einer Bestellung
    im Online-Shop nur die Anschrift angefragt werden darf und
    nicht das Geschlecht."

    Sowohl das "Geschlecht", "Geburtsdatum" und "Telefonnummer" dürfen nicht mehr gespeichert werden, bzw. kein Pflichtfeld mehr sein. Leider kann ich diese Felder bei einer Neuanmeldung "nicht auswählen" bzw. habe es nicht gefunden, könnt Ihr mir da helfen?

    Zu finden sind diese Aussagen hier: https://www.haendlerbund.de/de/downloads/ebook-dsgvo.pdf
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Wie soll dass eigentlich gehen ohne persönliche Anrede?
    Speziell bei ausländischen Namen weiß man nicht mehr wen man vor sich hat.

    Wie schreibe ich in Zukunft meine Kunden an? Sehr geehrte/r/s Frau/Herr/Zwitter Gbüh Sxtcptm ... oder wie?:rolleyes:

    Speziell wenn irgend etwas amtlich wird. Dann verweigert mal in Zukunft eure Anrede in irgend einem amtlichen Formular oder Verfahren. Na denn viel Spaß!:D
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Na wenn du sie "nicht auswählen" kannst, ist doch alles gut - was nicht ausgewählt werden kann, wird wohl auch nicht gespeichert, oder?

    Das wird dann wahrscheinlich ein: "Sehr geehrte(r) Fragesteller(in)" oder "Sehr geehrtes Neutrum" oder ein "Guten Tag".