DSGVO-Updates 1.0.0 für Shops von GX3.5 - GX3.9 verfügbar

Thema wurde von Wilken (Gambio), 22. Mai 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Huch, kaputt.
     
  2. Woun

    Woun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Gerade am DSVGO Update, gestern die RC1 im Testshop ohne Probleme installiert.
    Heute Früh im Liveshop und jetzt hängt die installation seit 15 Minuten "Installationsfortschritt Bitte haben Sie ein wenig Geduld."
    Kann doch nicht sein das die so lang dauert? Normal läuft das in wenigen Sekunden durch.
    Bin auf 3.8.0.0 und hab das Paket 3.8.0.4 hochgeschoben.
    Trau mich nicht abzubrechen, was soll ich jetzt tun?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum installierst Du das Vormodel und nicht die finale Version?
     
  4. Woun

    Woun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Gestern Vormittag habe ich die RC1 im Testshop installiert, da war die Final noch nicht verfügbar. Und da RC1 und Final wohl ziemlich gleich sind, habe ich die Final nicht mehr im Testshop getestet.
    Aber ich habe gerade das Update nochmal angestoßen, nun ist es durchgelaufen.
    "alle Updates wurden erfolgreich installiert"
    Denke es passt nun. Hast n Tipp für mich wie ich überprüfen kann ob alles sauber installiert wurde?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da sind noch ein paar Fehlerchen behoben worden.
    Ich würde deshalb das neue Update noch mal machen.

    Versuche ob die neuen Sachen funktionieren :)
     
  6. Liberty

    Liberty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Guten Morgen,

    wir haben heute früh das Update installiert und es funktioniert auch fast alles...

    Ich vermisse aber die Checkbox bei der Bestellung um die Datenschutzverordnung zu akzeptieren, die 3 anderen tauchen auf (AGB, Widerruf und Weitergabe an Transportunternehmen). Auf der Seite mit Rechnungs- und Lieferadresse erscheint zwar der Link oben, aber eine Checkbox ist nicht zu sehen.

    Shop ist ein GX3 3.5.3.2 mit EyeCandy, allerdings habe ich das gleiche Phänomen auch im Testshop mit Honeygrid.

    Haben wir etwas übersehen? Die Einstellungen unter Rechtliches sind alle entsprechend gesetzt.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Checkbox müsste da kommen, wo der Kunde seine Daten ändert.
    (Rechnungsadresse bearbeiten oder Lieferadresse bearbeiten).
    Ansonsten hat der Kunde ja bereits bei der Eingabe seiner Adresse zugestimmt.
     
  8. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    wo finde ich das denn?
     
  9. Liberty

    Liberty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Okay, das erklärt natürlich das Fehlen der Checkbox. Dann muss ich das nur noch einmal mit einem Bestandskunden durchspielen der bisher noch nicht bestellt hat. Dazu haben wir ja im Shop unsere eigenen Testkunden.

    Danke für die Erklärung.
     
  10. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wenn du ein Admin-Konto bearbeitest hast du dafür einen neuen Switcher, mit dem man das an machen kann.
     
  11. michael-schuster

    michael-schuster Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Ich wollte nach dem Update ürobieren wir es mit der Funktion "Passwort vergesen" aussieht. Bei mir kommt aber noch die alte Ansicht. Hängt evtl. mit dem Template zusammen.
     

    Anhänge:

  12. Liberty

    Liberty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    So, wir haben das Ganze jetzt noch einmal mit einem Bestandskunden durchgespielt. Hier taucht eine entsprechende Checkbox leider nirgends auf. Erst wenn ich gezielt Rechnungs- oder Lieferanschrift bearbeite bekomme ich die Checkbox eingeblendet. Ist in meinen Augen zumindestens nicht optimal gelöst :(

    Oder haben wir noch irgendwo ein Problem?
     
  13. Woun

    Woun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Was mir noch aufgefallen ist, ich kann keine Eigenschaften mehr bearbeiten, das gleiche beim CSV Export Profil editieren, sobald ich auf den Stift klicke ein Popup mit dem Fehler "Vorgang konnte nicht ausgeführt werden"
    Bei einem meiner Testshops der noch auf 3.8.0.0 läuft und ohne dem DSVGO Update funktioniert das ganze hingegen noch. Könnte das mal jemand Testen?
    Und ja Browser und Shop Cache wurde gelöscht
    (Habe Parallel ein Ticket eröffnet)
     
  14. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Daniel,

    wie bekommt als Entwickler den Zugang? :)

    Viele Grüße
     
  15. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das ist soweit noch normal und richtig. Die Änderung an der Stelle kommt erst nach diesem Schritt. Früher hat das System dir einfach ein neues Passwort geschickt, jetzt bekommst du nur einen Bestätigungslink und kannst dann dein neues Passwort selbst setzen.
     
  16. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    ... ganz schön viel los hier.
    update ohne Probleme durchgelaufen. Bis jetzt keine Fehler gefunden. :)
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Kunde muss dem Datenschuts an der Stelle zustimmen, wo er seine Daten eingibt ober ändert.
    Wenn die Daten bereits im Shop vorhanden sind, weil er ein Kundenkonto hat, war er in der Vergangenheit mit der Speicherung einverstanden.

    Du möchtest jetzt, dass der Kunde bei jeder Bestellung noch einmal bestätigt, das die Daten gespeichert werden dürfen.
    Die Daten sind aber schon gespeichert - da ändert sich nichts.

    Anders ist es bei der Weitergabe an Transportunternehmen.
    Hier kann der Kunde das für jede Bestellung einzeln entscheiden.

    Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung :)
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da muss man an mir vorbei kommen. Viel Glück! :p
     
  19. TRC-Michi

    TRC-Michi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Muhahaha :Do_O
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Update erfolgreich ohne Fehler