Hallo, wir produzieren auch Ware selbst. Dazu erstellen wir für die anderen Händler eine pro-forma Rechnung um einen Vorschuß kreieren zu können. Da diese Rechnung einige Variable enthält ( wie tatsächlichen Rohstoffpreise, aktuelle Versandkosten für Paletten usw. ) ist die Rechnung natürlich nur eine Näherung. Nach der Produktion geht dann Ware und Endabrechnung an den Kunden. Für folgende Probleme wären wir für hilfreiche Vorschläge dankbar : a. gibt es ein Modul in dem ich irgendwie vernünftig den Palettenversand regeln kann meist 300 kg -> 1 Palette b. hat jemand eine andere Idee für die Vorschußrechnung, als eine Rechnung zu erstellen, dann stornieren, dann Endabrechnung und dann kommt oft noch eine Änderung des Palettenversand, wieder stornieren .......... Vielleicht weiß jemand noch ein vernünftiges Modul in dem man die Rohstofflieferanten erfassen kann, was also lediglich den Wareneinkauf abdeckt ? Gruß Wolfgang
Hallo, und was hat sich da bewährt ; möglich geringer Umfang um nicht Wochen Gebrauchsanleitungen lesen zu müssen. Gibt es irgendwo ein passendes Zusatzmodul ? Gruß Wolfgang
WaWi betreffend: Die Frage ist extrem schwierig zu beantworten. Es gibt eine ganze Menge Programme am Markt, mit unterschiedlichem Funktionsumfang und in verschiedenen Preisklassen. Ich biete zum Beispiel auch Sonderanfertigungen an, behandle diese aber komplett ausserhalb des Shops. Die Schnittstelle zwischen Shop und Wawi benutze ich nur um Bestellungen von Standardartikeln einzulesen und die Lagerbestände zu synchronisieren. Für mich ist Orgamax von Deltra die momentan beste Lösung, andere nutzen JTL etc. Das hängt in letzter Konsequenz immer davon ab, was genau Du machen willst. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Shopsoftware wie Gambio nutzbar gemacht werden kann um damit die Arbeitsbereiche einer klassischen WaWi oder Buchhaltungssoftware abzudecken. Dazu ist sie nicht gedacht. Was das Problem mit den Versandoptionen angeht, ist der Versand Diktator von Xycons das einzige Plugin das mir im Moment einfällt.