Hallo, ich habe 2 Fehler nach den letzten Updates. Einer meiner Admins kann sich nicht mehr ins Backend einloggen und bekommt folgende u.s. Fehlermeldung. Eine ähnliche/gleiche Fehlermeldung habe ich im neuen Reiter Rollen und Berechtigungen, dessen Sinn mir sich noch nicht erschlossen hat. Weiss jemand Rat? Admin Fehlermeldung meines 2. Admins, ich selbst habe keine Probleme: Fatal error: Uncaught exception 'UnexpectedValueException' with message 'No language code has been found' in /kunden/XXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Shared/LanguageProvider.inc.php:127 Stack trace: #0 /kunden/XXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(208): LanguageProvider->getCodeById(Object(IdType)) #1 /kunden/XXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(97): AdminAccessRoleReader->_createAdminAccessRoleByArray(Array) #2 /kunden/XXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(158): AdminAccessRoleReader->getById(Object(IdType)) #3 /kunden/XXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessUserReader.inc.php(111): Admin in /kunden/XXXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Shared/LanguageProvider.inc.php on line 127 FATAL ERROR(1): "Uncaught exception 'UnexpectedValueException' with message 'No language code has been found' in /kunden/XXXXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Shared/LanguageProvider.inc.php:127 Stack trace: #0 /kunden/XXXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(208): LanguageProvider->getCodeById(Object(IdType)) #1 /kunden/XXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(97): AdminAccessRoleReader->_createAdminAccessRoleByArray(Array) #2 /kunden/XXXXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(158): AdminAccessRoleReader->getById(Object(IdType)) #3 /kunden/XXXXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessUserReader.inc.php(111): Admin" Fehlermeldung in Rollen und Berechtigungen, wohl identisch: Fatal error: Uncaught exception 'UnexpectedValueException' with message 'No language code has been found' in /kunden/XXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Shared/LanguageProvider.inc.php:127 Stack trace: #0 /kunden/XXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(208): LanguageProvider->getCodeById(Object(IdType)) #1 /kunden/XXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(97): AdminAccessRoleReader->_createAdminAccessRoleByArray(Array) #2 /kunden/XXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(158): AdminAccessRoleReader->getById(Object(IdType)) #3 /kunden/XXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessUserReader.inc.php(111): Admin in /kunden/XXXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Shared/LanguageProvider.inc.php on line 127 FATAL ERROR(1): "Uncaught exception 'UnexpectedValueException' with message 'No language code has been found' in /kunden/XXXXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Shared/LanguageProvider.inc.php:127 Stack trace: #0 /kunden/XXXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(208): LanguageProvider->getCodeById(Object(IdType)) #1 /kunden/XXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(97): AdminAccessRoleReader->_createAdminAccessRoleByArray(Array) #2 /kunden/XXXXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessRoleReader.inc.php(158): AdminAccessRoleReader->getById(Object(IdType)) #3 /kunden/XXXXXXXX/webseiten/shop.windcraft-sports.com/GXMainComponents/Services/System/AdminAccess/Repositories/Readers/AdminAccessUserReader.inc.php(111): Admin"
Ihr habt mal die Englische Sprache gelöscht, richtig? Das ist in neueren Shopversionen nicht mehr valide und deswegen läufst du da jetzt in einen Fehler. Wir bieten einen Service zum Wiederherstellen an, das ist allerdings aufgrund des Aufwands dahinter leider nicht kostenlos.
Ich glaube nicht, dass wir je eine englische Sprache installiert hatten. Und wenn auch, dürfte es dennoch nicht zu diesem Fehler kommen...
Englisch ist von sich aus immer im Shop installiert, wenn das nicht mehr da ist, ist die Sprache mal gelöscht worden. Hat man früher teilweise gemacht, um Eingabefelder für Englisch aus dem Admin zu bekommen. Wirklich richtig war das Löschen nie, weshalb wir das mit neueren Versionen auch verboten haben. Neue Teile des Shops gehen auch mittlerweile zwingend davon aus, dass die Sprache da ist. Ist sie das nicht ist der Shop kaputt.
Dann muss sich Gambio die Frage gefallen lassen, warum man es überhaupt löschen konnte (davon ab kann ich mich nicht erinnern das je getan zu haben, warum auch?) und warum jetzt nicht mehr und warum ein folgendes Update dann den Fehler ggfs. nicht korrigiert, wenn es für den reibungslosen Weiterbetrieb nötig ist.
Ich lass mal eben diesen Thread hier, da hat Wilken so gut wie alles schon zu dem Thema gesagt: https://www.gambio.de/forum/threads...berechtigungen-englische-sprache-fehlt.35258/
Bei mir wurde heute morgen ein update auf GX3 gemacht, da ich mit dem Design etwas überfordert bin und nichts mehr so ist wie vorher habe ich den Shop erstmal auf offline geschaltet, man hat ja den Admin link, geht nicht, auch nicht mit Passwort anfordern, komme damit immer wieder auf die Offline Seite, ganz toll Gruss Michael
Bei uns wurde keine Sprache gelöscht, es wurden mal neue installiert. Trotzdem gleiches Problem nach Installation von 3.10.0.1. Muss hier Totti ein wenig beistehen, das Problem hätte so nun gar nicht erst entstehen müssen. Unser Shop lief bis 3.8.0.4 und immer zuvor einwandfrei. Plötzlich aber nicht mehr, das ist unlogisch und da hat jemand gepennt. Da hätte es eine Mitteilung , Hinweis oder Warnung etc. geben müssen, man verlässt sich schon auf das Update. Nun fällt der Shop wohl ein Wochenende aus, der Schaden kann schon nerven.
Bei allem Respekt und allem Verständnis für deinen monentaren Frust - es gilt immer noch und wird hier im Forum 3-5mal/Woche wiederholt: Updates jeglicher Art immer erst in einem Testshop (Clone des aktuellen Shop) durchführen - und 24 Std testen .. testen .. testen!!!
Dann ist die Datenbank nicht konsistent. In welcher Form müsste man sich anschauen. Wenn in einigen Tabellen language IDs vorhanden sind, die es woanders in der DB nicht gibt, knallts auch.
Danke nochmal Manfred, selbstverständlich machen wir Backups. Der Shop war gerade umgezogen und ein Shadowsystem noch nicht vorhanden. Halte ich auch nicht immer was von, fahre seit etlichen Jahren gut auch ohne, es sei denn ich nutze ihn für pre-designs. Bei Gambio konnte und kann man sich doch schon sehr gut darauf verlassen das soweit alles immer stimmt. Zudem ist ein Shadowshop für Kunden auch teurer, immer die Updates doppelt einspielen zb. und manch Problem erkennst du auch am Shadowsystem sowieso nicht sofort, klickst dich ja nicht gleich überall durch... also oft auch vertane Zeit.. Backups sind wichtig, klar. Ich habe das ganze jetzt erstmal mit einem Schnipsel übergangsweise für uns gefixt: https://www.gambio.de/forum/threads...lische-sprache-fehlt.35258/page-3#post-303584
Wie ich merke, waren die letzten Monate viele betroffen von diesem Problem. Schließe mich der obigen Kritik gegenüber dem Gambio-Team an, hier die Kopie meiner Antwort an das Gambio-Team: Hallo Herr ..., unser Shop arbeitet schon seit Jahren nur in der deutschen Sprache und auch unser Versand beschränkt sich nur auf Deutschland. Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass irgendwelche Standardsprachen gelöscht wurden. Der Shop lief die letzten Jahre bis zum jetzigen kostenpflichtigen Update ohne Probleme und auch das Einloggen von weiteren Benutzern klappte. Nun haben wir 150 Euro für ein Jahr mit Update und Support bezahlt und auf einmal läuft das Shopsystem nach diesem Update nicht mehr, Sie unterstellen mir irgendwelche Löschungen und wollen jetzt noch weiteres Geld für einen speziellen Support erhalten. Ich finde das sehr inkompetent und eigentlich schon hinterhältig. Ich werde mich diese Woche hinsetzen und versuchen, den Fehler in Ihrem Shopsystem selbst zu suchen und zu beheben... ...und werde wahrscheinlich auch diesen Zusatz-Support anmelden müssen, frustiert,..
Ich habe meinen Shop seit 2011 und auch nur in de und für DE, da löscht sich die Sprache nicht von alleine. Es wird irgendwann (ganz am Anfang) irgend jemand den Button betätigt haben. Den Fehlter selber beheben? suche in der Datenbank nach allen Tabellen die eine Spalte für die Sprache haben und füge für jeden Eintrag (jede Zeile) eine Zeile in EN dazu ein. Die Zeit die Du dafür brauchst, wird sicher sehr viel mehr Wert sein als dass, was Gambio dafür berechnet.
Wenn es ganz am Anfang mal ein Button gab, welches dem Shopbetreiber anbot, eine Sprache zu löschen, die er nicht brauch, dann muss der Betreiber auch später wieder ein Buttun anbieten, eine Sprache zu installieren, wenn sie für den Betrieb notwendig ist, Alles andere ist fehlende Kompetenz des Betreibers. Trotzdem danke für dieTips.
Ganz am Anfang gab es einen Button mit einem großen Hinweis, dass man die Sprache nicht löschen soll. Wer das dann trotzdem macht, muss damit rechnen, dass irgendwann etwas schief geht.
Wenn man die Firmenhistorie von Gambio minimal kennt, weiss man dass Gambio nicht ganz bei 0 gestartet ist, sondern auf einem damals existierenden Produkt als Basis aufgesetzt wurde. Der dicke Hinweis bei den Sprachen kam dann echt früh in der Firmenhistorie da rein, als ich 2012 in die Firma kam war der schon ne Weile da. Ich wusste auch nicht genau wann der eingebaut wurde, habe den aber in Gambio GX1 schon gefunden, das bedeutet spätestens im Jahr 2010 gabs den bereits. Ich habe andersherum auch mal dein Kundenkonto angesehen, und festgestellt, dass das zumindest einiges jünger ist, ich denke du oder ihr seid deutlich später als 2010 an Bord gekommen. Damit gehe ich davon aus, dass du oder ihr den Hinweis misachtet habt, wie gar nicht ganz wenige Leute. Ich tu mich dann schwer, da einen guten Grund für weitere Kulanz zu finden, nachdem wir die Preise für unsere Arbeit wie bereits erwähnt schon auf Eigenkostenniveau haben. So lange ich nichts neues entdecke, ist meine Auslegung, dass du da einmal durch musst. Wenn ich ein Faktum übersehe, können wir das aber gerne aufgreifen.