Google Shopping - Export GX3.8.x

Thema wurde von Anonymous, 18. März 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    kann man ab 3.8 keine Google Shopping-Feeds mehr erstellen ohne Gambio den Zugriff auf Google adwords zu gewähren?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Na, du kannst dir sicherlich einen CSV Export auch an der alten Stelle zusammenbasteln, aber wir haben alle Google Funktionen ins Google Modul zusammengefasst, und planen weitere Google Dinge dort an zentralem Ort einzubauen. Das ist Teil einer Intensivierung unserer Partnerschaft mit Google, mit denen wir in Zukunft zusammen gerne viel mehr aus dem Google Portfolio für euch anbieten und den Shop für Google weiter optimieren wollen.
     
  3. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Warum wird denn dann der alte CSV-Export einfach gelöscht, statt ihn parallel beizubehalten? Soll doch jeder selbst entscheiden können, welches Modul er nutzt. Ich habe ehrlich gesagt bissl Bedenken mein Adwords-Konto an Gambio freizugeben. Schließlich sind das sensible Daten, die keinen etwas angehen.

    LG
    Nico
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist was ganz generelles:

    Dopplungen bei Funktionen bringen normal niemanden voran, das verwirrt immer Leute. Welches soll ich nutzen, welches ist besser, warum ist das doppelt da, das kommt dann von Händlerseite. Wir haben dazu auch den doppelten Pflegeaufwand, weil Änderungen und Bugfixes an 2 Orten eingearbeitet werden müssen. Für je weniger Dinge wir das machen müssen, desto glücklicher sind wir, weil wir dann viel besser vorankommen, und das dient dann auch wiederum dir als Händler.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #5 Anonymous, 27. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
    Wobei diese Frage jetzt aber nicht beantwortet wurde, wie Ihr damit umgeht.
    Würde mich auch interessieren!

    Ansich sind die Verbesserungen aber gut.
    Was auch noch fehlt sind bei Adwords die Umsätze die dann generiert wurden mit den jeweiligen Kampagnen, mann sieht aktuell ja nur (in unserm Testshop zumindest mit v 3.8.0.2) die Kampagnen, die Ausgaben, das Budget usw... aber halt nicht die entsprechenden und das wohl wichtigste, die Umsätze die aus den Kampagnen generiert werden, diese werden offensichtlich garnicht behandelt.

    Das wirft denke ich mal auch für die Allgemeinheit weitere Fragen auf:
    - Muss Gambio dafür zwingend Administrationsrechte gegeben werden in Adwords?
    - Warum werden bei Google Shopping die alten Einstellungen nicht automatisch übernommen, wenn das in vorherigen Versionen schon alles hinterlegt wurde?

    - Irgendwie, wenn ich das richtig sehe wurden bei Google Shopping die Spalten jetzt auch anders benannt, wenn jetzt jemand alles schon am laufen hat, also aus einer vorherigen Shop Version z.B. 3.6.0.0 muss derjenige dann nach dem Update hier Einstellungen vornehmen? Damit bei Google Shopping auch die vorherige Shopping TXT nicht mit den dann voreingestellten Standard Angaben gefüllt werden, durch das aktivieren und anklicken zum Automatischen Export?

    - Wie findet derjenige dann die passenden Bezeichnungen gibt es da eine Liste?

    - Der Cronjob bei Google Shopping (vorher ein Button den es jetzt ja nicht mehr gibt...) muss jetzt bei dem Hostinganbieter aktiviert werden?

    OK, aber vileicht ist auch hier nicht jedem klar welche URL wie mit einem Cronjob eingestellt/aktiviert wird.

    Wo stehen die Infos dazu?


    Es fehlt irgendwie noch etwas Aufklärung dazu!
    Hab zu diesen Fragen auch im neuen Handbuch 3.9 nichts gefunden, die all das erklären würden.


    ----

    Edit: Könnte mann den Thread vieleicht umbenennen zu Allgemeine Infos zu Google Shopping und Adwords ab Version 3.8.0.0
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was ist denn die Frage?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #7 Anonymous, 27. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
    Soll ich dir die eindeutigen Fragen nochmal Fett markieren?
    Das magst du ja so besonders gerne. o_O

    Edit: Für Wilken in rot.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Ist die Nutzung von Adwords Conversion Tracking auch ohne die Nutzung des Moduls möglich? Wenn ja wie? Unter SEO, Tracking Codes war meines Wissens immer der Tracking Code eingefügt, nach dem Update auf 3.9.2.2 ist das Feld leer, oder liege ich da falsch. Für uns kommt eine Nutzung des Google Moduls unter Anderem aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Tracken möchten wir aber schon weiterhin.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nehmen wir bei der Antwort erstmal den einfachen Teil:

    Ja, sicher, unverändert. Wir arbeiten nur gerade dran, dass mit der Nutzung des Moduls in Zukunft zu vereinfachen.

    Da haben wir nichts verändert.

    Fände ich spannend wo du da eine Schwachstelle vermutest, aber ein jeder wie er mag, spricht überhaupt nichts gegen :)

    Jetzt zu den schwierigeren Sachen. Ich und wir antworten gerne auf alles, es wird aber überhaupt nicht einfacher wenn jemand einen Beitrag 47x editiert und ergänzt.. Ich zeig das mal exemplarisch am Beitrag hier:


    Screenshot-2018-4-28 Google Shopping - Export GX3 8 x.png

    Das bedeutet ich hab zu erst eine Nachfrage gestellt, die man hätte normal beantworten können. Stattdessen wächst der Beitrag davor danach um 7 Fragen. Zuletzt dann wird, weil ich wohl irgendwie doof bin, nochmal was in rot markiert. Das verstehe ich nicht so ganz.

    Beim editieren von Beiträgen gilt: Ein jeder möge seine Rechtsschreibfehler nachträglich korrigieren oder ein Komma setzen oder was auch immer er mag, solange er Lust hat. Wenn ein Beitrag sinnverändert, erweitert oder komplett umgebaut wird, markiert das aber einfach. Ich schreib dann immer EDIT in rot rein wenn ich mal muss. Dann können Leser folgen, dann kann man auch antworten. Viel besser ist es aber meistens einfach unten dran einen weiteren Beitrag zu schreiben, das erhält den roten Faden für alle. Bitte in Zukunft beherzigen.

    Was will das genau wissen. Nach allen gebotenen Regeln des aktuellen und sich verschärfenden deutschen Datenschutzes ist klar, das ist selbstredend. Hast du da jetzt Angst, dass wir der Mossad sind??

    Defakto ist es so:
    Eine bessere Anbindung zu Google war schon lange ein vielgewünschtes Thema. Darum haben wir uns an Google geklemmt um das mal zu stemmen, waren mit Google am runden Tisch und haben uns zusammen überlegt was praktisch ist und wie das praktisch geht und bauen das jetzt. In einer Anbindung zu Google ist eine Anbindung zu Google, weil man ohne Anbindung an Google keine Anbindung an Google bauen kann. Und wenn wir ein bisschen Magie in den Shop holen wollen, um euch zu ersparen über 370 Seiten surfen zu müssen um einen Job zu machen, muss dein Shop auch wirklich mit Google reden.

    Davon ab, schon geschrieben:
    Ihr könnt alles machen wie bisher. Keiner hindert euch irgendwas was ihr bisher getan habt einfach weiterzumachen. Jeder hat die freie Wahl, das zu nutzen was er möchte.

    Sehen wir uns Anfang der Woche nochmal an. Es soll praktisch sein, und was fehlt kann man ja einziehen. Feedback zur Sache und Wünsche sind gern gesehen.

    Wenn du das im Shop haben willst, ja.

    Worüber reden wir hier?

    Ja, es ist damit zu rechnen, dass einige Einstellungen zu machen sind.

    Bezüglich Spaltentiteln:
    Das Google Interface ist da nicht ganz in Stein gehauen, das im Shop auch nicht. Wir haben schon in der Vergangenheit Spaltentitel immer mal neuen Realitäten angepasst wenn nötig, das machen wir auch weiter, keine Änderung.

    Wenn es nicht selbsterklärend ist, stellt er im Zweifel einfach eine Nachfrage, dann klären wir das. Im Forum oder per Ticket. Wenn wir wissen welche Fragen es gibt, können wir auch das Handbuch nachschärfen.

    Wir haben keinen Cronjob Button entfernt. Welcher Button auf welcher Seite wo fehlt dir? Wenn du im klassischen CSV Export bist gibt es da immer dann einen Button sich die URL anzusehen, wenn dort mindestens ein Cronjob eingerichtet wurde. Kein Cronjob da, kein Button. Das wäre aber nicht neu.

    Die Cronjob URLs sind normal unverändert. Hat jemand schon einen CSV Export Cronjob der läuft, läuft der auch weiter. Doof: Wir haben in einigen jüngeren Versionen im Google Modul einen Darstelllungsfehler, das Token in der URL wird falsch angezeigt. Ist gerade auf dem Weg der Korrektur.

    Die Darstellung der Cronjob URLs ist noch nicht richtig glücklich. Da wird intern gerade über Konzepte gesprochen.

    Er wurde übrigens erst dazu, als Leute den Fred mit immer mehr Zeugs bestückt haben. Das ist kein direktes Problem, kann man ja drauf eingehen. Ich will nur erinnern, dass man sich halt immer überlegen sollte, ob man für neue Fragen eigene Themen öffnet oder andere kapert.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Sehr schön, dann wirds da ja erstmal keine Umstellung für uns geben.

    Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt :) Ich vermute keine Schwachstellen, sondern bin da noch etwas skeptisch, wie das Ganze funktioniert und was man alles vom Shop aus machen kann, oder was eventuell automatisch übermittelt wird. Da bin ich eher der Schisser, der nix durcheinander bringen will im Adwordskonto :) Ich mag momentan doch die Kampagnenverwaltung direkt über Google lieber, von daher ist es erstmal kein Thema für mich. Anschauen werde ich mir das mit Sicherheit mal. Gibt es da vielleicht ne Möglichkeit in eurem Testshop, wie das Modul so aussieht?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Guten Morgen,

    ja ich geb dir zum Teil recht, aber...

    1. Es waren dort schon einige Fragen mehr drin, ja ich habe noch 2 ergänzt, um die Übersichtlichkeit zu wahren und damit auch andere hier einen schnellen Überblick zu möglichen Problemen und deren Antworten darauf haben.
    Warum soll ich es auf mehereren Beiträgen aufteilen wenn eh noch nicht oder nur sinnlos geantwortet wurde.

    2. Finde ich solche Antworten wie "Was ist denn die Frage?" total Überflüssig die bringen dich, mich und andere nicht weiter. (Sieht ebenfalls so aus als wäre es ein Versuch mich als dumm darzustellen).
    Als Gambio Mitarbeiter sollte mann sich soetwas verkneifen, das ist meine Meinung, deshalb die rot markierten Textstellen... das war halt der Boomerang.:p

    Irgendwie sind wir noch nicht auf einen Nenner, entweder scheinst du mit mir nicht ganz persönlich klarzukommen oder ich weiss noch nicht wie ich mit dir umgehen soll.
    (Vieleicht Nerv ich dich mit meiner Fragerei kann gut sein).

    3. Ich möchte mit meinen Beiträgen hier aber nur:

    - Auf Probleme hinweisen. (Kritik und Feedback war doch erwünscht)
    - Anderen helfen. (Wer selbst Hilfe erwartet sollte auch Hilfe geben)
    - Selbst Hilfe bekommen.

    Und ich erwarte so wie alle hier nur einen vernünftigen Umgang.

    OK?

    Danke für deine Antworten!
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich zeig dir mal den Beitrag, den ich da so knapp beantwortet hab:
    Screenshot-2018-4-30 Google Shopping - Export GX3 8 x.png

    Zitierter Text, in dem keine explizite Frage steht. Ich hätte raten müssen, was genau die implizite Frage sein sollte, mir fielen mehrere mögliche Kandidaten ein, das fand ich schwierig.

    Nee, meine Frage war neutral gemeint. Du siehst aber was diese Editiererei praktisch angerichtet hat oder? Darum hab ich da um ein anderes Verhalten gebeten.

    Das ist tatsächlich eine Philosophiefrage. Ich versuche niemandem auf den Schlips zu treten, dennoch aber eine deutliche Sprache zu sprechen. Ich halte viel von auf den Punkt kommen, wenn man was erreichen will. Und egal wie flapsig ich manchmal bestimmt klinge, ich versuche auf alles fundiert und belastbar zu antworten. Sparkassenkompatibel bin ich so nicht, da könnte ich in dem Stil wohl nicht arbeiten. Hier an meinen Hebeln wo ich jetzt sitze, traue ich mich aber durchaus mal aus der Deckung. Ich bin dabei weiss Gott nicht fehlerfrei, wenn sich jemand von mir schlecht behandelt fühlt, möge er das immer äußern.

    Ich hab kein Problem mit deinen Fragen ansich, und ich liebe aktive Teilnehmer in Debatten. Wie soll man sonst zu was kommen? Man erlaube mir nur ebenso hart in Debatten zu gehen wie manche andere das eben auch tun. Ich halte den Wimpel hoch, wenn ich ne Ahnung hab worüber ich rede.
     
  13. Kim

    Kim Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    Shop Version: 3.8.0.4
    Hallo,

    wenn ich einfach google shopping exportiere, dann werde diese nicht richtig anzeigt, da die Bezeichnungen der Spaltennamen nicht mit den Richtlinien von google shopping übereinstimmen.
    Wie ändere ich denn die Namen in den Spalten ab.

    Über eure Hilfe würde mich freuen.

    Gruß
    Kim