Versand mit DHL einrichten

Thema wurde von HOLTS, 3. Mai 2018 erstellt.

1. HOLTS
    HOLTS Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Leute,

im Vorraus mal Sorry! Fühl mich echt doof diese Frage zu stellen:( ... entweder meine Suche ist komplett falsch, oder ich habe ein total falsches Verständnis von dem was ich suche. Also noch mal gaaanz von vorne.

IST-Zusand:
    1. Mein Shop läuft noch nicht.
    2. DHL ist nicht eingerichtet,
    3. Zugang zum DHL-Geschäftskundenportal hab ich schon
    4. aber Hermesversand ist sogar im Gambio-Admin links in der Navigation zu sehen. Ist zwar nicht Gegenstand meiner frage ... aber interessant.

Wunsch:
    1. Ich möchte über DHL versenden,
    2. National
    3. International

Welches Modul benötige ich? ...
    • Ich lese ständig "DHL Paket", "DHL-Paket International", "DHL GKV"
    • Aber ich habe diese Module nicht, also kann ich sie auch nicht installieren also auch nicht konfigurieren.
      (Module / Versandarten)
    • und "Intraship" ist alt ... ach und das einzige was ich über DHL im Shop finde ist DHL-Österrreich... aber ich bin ja in DE...
    • Die Anleitung bringt mich nicht weiter, ein Tutorial hab ich im Forum nicht gefunden und ähliche Themen auch nicht das tutorial über DHL ist extrem dürftig. Was aber evtl. alles daran liegt, dass ich DHL-Paket und DHL-Paket International nicht habe ... ?

Also sorry wenn ich hier mal ganz bei Null anfange. Entweder ich hab Tomaten auf den Augen oder ich Suche / Denke falsch:confused: ...Soll hin und wieder bei mir vorkommen:) Aber hat mal jemand n Tipp ... ?

gruß Thomas

2. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Im Modul-Center gibt es das Modul DHL Geschäftskundenversand das installierst du und gibst deine Zugangsdaten ein. Dann kannst du in der Bestellübersicht über den Button DHL Label (GKV) das Label erzeugen.

Ein extra Button wie bei Hermes gibt es nicht

3. HOLTS
    HOLTS Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    :rolleyes:
    Ok ... DHL ist nicht unter "Module / Versandarten" sondern unter "Module / Modul Center" ... alles Klar !

Ab sofort weiß ich das.

Danke !

4. HOLTS
    HOLTS Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    So ... jetzt ist im Bestellvorgang keine Versandart auswählbar ... und nu ?

5. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Für die Versandart musst du unter Module natürlich das Modul für deine Versandart auswählen. Ich versende auch mit DHL und verwende das Modul Porto & Verpackung (dp).

Das Geschäftskundenmodul im Modul-Center ist nur für die Erstellung der Label notwendig.

6. stegplatten-wellplatten.com
    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Hallo,

ich möchte mich mal mit einklinken...

Mein Plan ist, demnächst kleinere Zubehörteile per DHL zu verschicken. Dies ist aber die absolute Ausnahme! In der Hauptsache versende ich über Spedition, weil die Ware einfach zu groß ist.

Wenn ich mich jetzt richtig eingelesen habe, komme ich zu folgenden Ergebnissen: (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

* ich kann kein DHL Geschäftskunde werden, da ich unter 200 Pakete im Jahr versende.
    * ein anderes Modul "DHL" finde ich nicht (außer Österreich)
    * ich müsste das Modul "Versicherter Versand" wählen und die Kosten von DHL nach Gewicht eingeben

Aber: ich kann doch dann die Versandetiketten nicht automatisch ausdrucken, sondern muss das über die Seite von DHL machen, oder?
    Und dann muss ich auch die Sendungsnr. manuell in die Bestellung / Bestellstatus einfügen, oder?

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn du die Mindestmenge nicht erreichst, kannst Du kein Geschäftskonto eröffnen.
    Das GKV hat ncihts mit den Versandmodulen zu tun, sondern ist rein für den Etiketten-Druck
    du kannst ein beliebiges Versandmodul nehmen und umbenennen (Toolbox -> Texte anpassen)
    Ja, die Etiketten musst Du dann auf der Seite von DHL erstellen und die Sendungsnummer manuell eintragen

8. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Hmmm schade, diesmal hatte ich echt gehofft, ich liege falsch :(
    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das automatisch geklappt hätte ...

9. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich würde es mal versuchen bei DHL ein Geschäftskundenkonto zu bekommen. Wenn du nach einem Jahr die 200 Pakete nicht erreicht hast wird sich DHL schon melden. Du zahlst ja nicht im Voraus.

10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    21
    Bis vor kurzem noch die perfekte Ausgangssituation für Shipcloud! Leider wurden dort jetzt die DHL Preise kräftig angehoben (unrabattiert wie als Privatkunde). Trotzdem wäre es vielleicht eine Möglichkeit für dich, da die Erstellung von Labels super komfortabel im Shop ist und du auch z.B. DPD zu guten Preisen nutzen kannst.

11. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Das hört sich gut an - im Moment zahle ich ja auch die "normalen" Versandkosten wie ein Privatkunde.
    Mein Aufkommen an Paketen beläuft sich z. Zt. auf ca. 1-2 Stück pro Monat :D
    Kerngeschäft ist halt Speditionsware.
    Wenn der Zubehörversand richtig anläuft, kann ich ja immer noch auf Geschäftskunde umsteigen...

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    21
    Dann ist Shipcloud mit dem Gambio-Tarif von max. 100 Paketen/Monat perfekt. Die Infos hier und der Link zum registrieren sind schon älter, müsste aber noch passen : (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

13. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Muss aber nochmal nachfragen: ich habe alles installiert und konfigueriert.
    Jetzt wollte ich mein erstes Versandlabel ausdrucken und habe schon ein Problem.

Ich habe DHL ausgewählt und will ein Paket bis 2 kg versenden. Die Maße und Gewicht habe ich bei der Konfiguration alles vorbelegt. Jetzt bin ich auf "Versandkosten ermitteln" gegangen und bekomme einen Preis von € 6,30 angezeigt, bei der DHL Onlinefrankierung sind es aber nur € 4,99.
    Woher kommt die Differenz? Als Gambio-Kunde ist Shipcloud doch umsonst ...

14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ganz einfach:
    DHL hat alle Rabatte gestrichen (nicht nur für Shipcloud).
    Die Online-Frankierung ist auch rabattiert.
    In der Filiale gibt es keine versicherten Pakete bis 2 kg, sondern nur unversicherte Päckchen.
    Das heißt, du würdest in der Filiale für Pakete von 0 - 5kg 6,99€ Zahlen.
    Warum das jetzt bei Shipcloud 6,30 sind, weil ich allerdings nicht.

Deshalb bin ich von DHL weg und zu DPD (mit Shipcloud) oder Hermes (ohne Shipcloud) gewechselt.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    21
    Das ist genau das Problem - die Preise waren vor kurzem noch deutlich attraktiver. Ich glaube, die Differenz kommt daher, dass du bei der Onlinefrankierung einen Preis bis 2kg bekommst und es bei Shipcloud solch eine feine Staffel nicht mehr gibt. Wir haben einen eigenen DHL Vertrag bei Shipcloud, daher kenne ich das neue Preismodell nicht im Detail.

16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich bin Anfang des Jahres zu Shipcloud gewechselt, weil mein bisheriger Anbieter sich ganz von DHL getrennt hat.
    Auch da hat DHL die Verträge zu den günstigeren Konditionen nicht verlängert.

Ich sehe nicht, das Kunden 7,50 für ein Päckchen Zahlen, DPD geht hier nicht so gut, die nehme ich für größere Pakete.
    Alles andere sende ich mit Hermes. Das Label kann man einfach über den Shop erstellen und der Paketshop ist hier gleich nebenan.
    Nur das man in der Filiale bezahlen muss ist blöd.

17. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Bei DPD sind bei mir in der Nähe keine vernünftige Möglichkeit, die Pakete abzugeben.
    Hermes das gleiche.
    DHL bietet Päckchen bis 2 kg für 4,39 € an, mit Zusatz Sendungsverfolgung und Versicherung für 4,99 €.
    Da bleibe ich lieber bei DHL.

Werde dann wohl Shipcloud deinstallieren und die Labels wieder manuell ausfüllen ... :-(

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Wenn Du mit DHL einen Vertrag machst werden die Label automatisch erzeugt und gedruckt ...
    ... und wenn ich das richtig weiß, macht DHL auch einen Vertrag selbst wenn nur 50 Pakete im Jahr verschickt werden

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Schon mal mit DPD telefoniert und nachgefragt?
    Meiner Kenntnis nach wird mit jedem generierten Versandschein automatisch ein Abholfauftrag für den nächsten Tag generiert. Da brauch also niemand irgendwelche Pakete in irgendwelche Shop's schleppen.

20. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Von DPD habe ich ein Angebot erhalten - die holen tatsächlich auch ab.
    Aber von der Menge her ist das bei mir zu wenig - das lohnt sich (noch) nicht.
    Bei mir fällt nur ab und an in Ausnahmefällen ein Paket an (das meiste geht über Speditionen raus), da bringe ich das lieber nach Feierabend eben bei der DHL vorbei, liegt auf dem Weg.
    Das geht schneller ...