gelöst GX2 Hauptverzeichnis & GX3 Unterverzeichnis

Thema wurde von Anonymous, 31. Mai 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Forengemeinde!

Ein Bekannter hat momentan eine GX2-Installation im Hauptverzeichnis und ich ihm soll einen GX3 im Unterverzeichnis anlegen, der später GX2 ersetzen soll (er hat eine aktuelle Support-Lizenz).
    Es ist nicht meine erste Installation und in der Theorie sicher ein Kinderspiel. Aber ich mache das einfach zu selten und leide bei Gambio-Installationen immer ein wenig unter Kontrollverlust, wenn was schief geht.

Deshalb frage ich lieber vorab noch einmal nach dem Ablauf:
    • FTP-Unterordner anlegen
    • Daten hochschieben
    • Installationsroutine aufrufen (shopdomain.de/unterodner) und Daten eingeben,
      ABER: muss ich irgendwas beachten, sodass der GX2 auf keinen Fall beschädigt werden kann?
    • Wenn die Abfrage "HTTP-Server" erscheint und eventuell keinen Unterordner-Pfad anzeigt, sollte ich den ergänzen oder ist das egal? Mich irritiert, dass in manchen Posts im Forum steht, dass die Angabe in den config-Dateien ohne Unterordner steht, obwohl der Shop im Unterordner liegt.
    • GX2 ist SSL-verschlüsselt, der GX3 ist im Unterordner dann automatisch auch auf SSL oder ist sowas u. U. zertifikatabhängig und ich zerschieße mir die Installation schon an dieser Stelle?
    • Der Import-Assistent funktioniert bei der aktuellsten Shopversion wohl nicht. Wie gehe ich vor? Installiere ich eine ältere GX-Version und Update die dann?
    Mir wird mit dem Import-Assistenten-Problem ja schon ein wenig schlecht, aber ich mache mir echt Sorgen, dass der GX2 verschwinden oder kaputt gehen könnte, weil ich mit den Pfaden irgend etwas falsch mache.

Über Tipps würde ich mich freuen!

Viele Grüße
    Claudia

2. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo!

Habe es nun einfach mal versucht und bin an erwarteter Stelle ins Stottern gekommen:
    Bei der Installation will er nur (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) haben, nicht (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Shopdaten liegen im Unterordner neu), wenn ich das "/neu" dran setze wandelt er https in http und meckert:
    "Shop unter dieser Adresse nicht erreichbar
    (Hinweis:SSL-Aktivierung ohne gültiges Zertifikat kann Probleme verursachen)" o_O

Ich weiß ja, tausendtrilliarden Shopbesitzer bekommen das hin, ich irgendwie nicht. Finde leider auch keinen Hinweis im Forum und bei Tante G und in der Installationsanleitung wird vom Hauptverzeichnis ausgegangen.

Brauche eigentlich auch nur die Gewissheit, dass nichts mit dem GX2 passiert, wenn ich "/neu" weglasse. Habe den GX2 zwar gesichert, aber bei meiner lahmen Internetverbindung wäre der Shop trotzdem ein paar Stunden off, wenn es schief geht.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Grüße
    Claudia

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Der installer weiß in welchem Pfad er sich befindet.

Die Domain ist nicht ...de/neu, sondern nur ...de
    das darf man nicht verwechseln.

In den configure-Dateien wird einmal die Domain und einmal der genaue Pfad zum Shop / Testshop vom Installer geschrieben.

wichtig ist, dass Du die richtige Datenbank (eine neue, leere Datenbank) angibst und nicht die vom Shop.

4. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    ICH DANKE DIR! :)

So oft wie du mir inzwischen den Hintern gerettet hast (eher den Kreislauf...), solltest du mal einen Spenden-Button schalten, damit ich mich wirklich erkenntlich zeigen kann. Ernsthaft!

Viele Grüße
    Claudia