Sicherungen bei neuen Shopversionen nicht möglich... und keine Antworten auf grundsätzliche Fragen

Thema wurde von Schwabenladen - www.schwabenladen.com, 2. Juni 2018 erstellt.

1. Schwabenladen - www.schwabenladen.com
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    27
    Hallo,

ich mache nun schon seit zwei Wochen wieder herum einen neuen Shop zu installieren.
    Viele Probleme und keine Antworten oder nicht hilfreiche...
    Wenn ich Dateien und Backups gleich nach dem Aufspielen und Erstinstallation über den Menüpunkt erstelle - diese dann herunterlade und entpacken möchte, dann heißt es die Ordner sind ungültig und leer.
    Alle Dateien sind aber vom Shopsystem hochgeladen und vorhanden.
    Ebenso ist beim Anlegen der Gutscheine nicht mehr möglich, daß es Umlaute wie ÄÖÜ gibt - das war in ehemaligen Shopversionen möglich.
    auch nach intensievem Studium des Handbuchs gibt es immer noch fast unüberwindbare Hürden auf die ich keine aufschlußreiche Fragen bekomme - weder aus dem Handbuch noch im Forum.
    Anscheinend wir vorausgesetzt, daß man ein massives Grundwissen besitzt - viele Antworten sind in einem solchen Fachchinesisch daß man als Anfänger wirklich entnervt aufgibt.
    Klar kostet der Support nur 150 € im Jahr und dafür kann man auch nach allgemeiner Meinung nicht zu viel erwarten, wenn es dann aber immer heißt, daß man sich an eine SEO Agentur wenden muß und das wieer GEld kostet das man nicht mehr hat und auch noch nicht verdient hat, wenn man z.B. wissen will wo man was eintragen muß auch beim SEO Bust oder bei Anlage von Kathegorien oder Artikeln und man beim Telefonischen Support einfach den Hörer aufgelegt bekommt und man teilweise drei Tage auf Antwort auf ein Support-Ticket warten muß um dann eine Antwort zu bekommen die einem nicht wirklich weiter hilft - man dann darauf antwortet und wieder tagelang zum rumprobieren verdammt ist, dann ist das echt ....
    Es gibt so viele schöne Shops die mit Gambio erstellt wurden und die Umsatz machen - wie habe die es bitte geschafft sich durch diesen ganzen Wirrwarr durchzuwühlen?
    Langsam denk ich einfach ich bin zu dumm - nächtelang spiel ich auf - stelle ein und dann klemmts wieder - ich lösche wieder und fange wie jetzt wieder ganz von vorne an.
    JEtzt versuche ich die Version 3.8.3.1 Stable - vielleicht tuts dann endlich mal nachdem ich bestimmt 10 mal die neueste Version 3.9.3.1 Full versucht habe zu installieren.
    Außerdem habe ich dann von meinem ganz alten Shop der in einem anderen Verzeichnis liegt die Artikel exportiert und im neuen importiert aber da muß ich dann alles neu einstellen und die Hersteller werden entweder gar nicht oder falsch zugeordnet...
    Es ist wirklich zum aus der Haut fahren...
    und mir läuft die Zeit davon...
    Jetzt versuche ich es noch mit den angebotenen Einstiegsseminaren und wenns dann auch nicht weiter geht, dann laß ich´s glaube ich echt bleiben...

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Warum stellst Du Deine Fragen nicht einfach hier im Forum?
    Genau dafür sind wir doch hier. :)
    Hier triefst Du die, die das schon mal gemacht haben und in ihren Einstellungen nachsehen können.

Mit den antworten ist es immer so eine Sache.
    Wenn jemand eine Fachfrage stellt und ein Hintergrundwissen bekannt ist, wird er keine Antwort bekommen, die für einen Anfänger verständlich ist.
    Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, kannst Du in dem Thread nachfragen.
    Dann wird sich sicher jemand finden, der das noch einmal verständlich erklärt.

Tipp:
    es gibt einen Import-Assistenten, der ist zwar Beta, aber aus dem Stadium wird der vermutlich auch nie raus kommen :)
    Für GX3.9.x - shop geht der noch nicht, aber mit GX3.8.x müsste der zurecht kommen.

Damit kannst Du Kundendaten, Artikel, Kategorien... in den neuen Shop übertragen.
    Wenn ich mich nicht irre, muss dazu aber der neue Shop im Unterverzeichnis des alten installiert werden.

Was Du mit dem Support hattest oder nciht hattest, lässt sich sicher mit Gambio klären.
    Aber vergiss bei deinem ganzen Frust (der durchaus verständlich ist) nicht, dass Gambio gerade in den letzten Wochen extrem mit dem DSGVO-Update zu kämpfen hatte und sicher auch dadurch längere Wartezeiten gab.
    Gerade wenn Deine Probleme an jemanden weiter gereicht wurden, der sich damit besser auskennt.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Jain.
    Der Update-Assistent liefert immer die Updates auf die neueste Version.
    Bei einem Update braucht man aber den Import-Assistenten nicht.
    Bei den Vollversionen (Softwarepaket) gibt es immer 2, die Ganz aktuelle (3.9.3.1) und die letzte stabile (3.8.3.1)
    Wenn Du eine Ältere Version brauchst, kannst Du auch den Support ansprechen.

Thema Sicherung:
    Man muss nicht die im Shop nehmen.
    Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie über den Hoster, oder den neuen MySQLDumper (ich merke mir einfach nicht wie das Teil jetzt heißt, irgend etwas mit oo, glaube ich)
    Mit dem kannst Du auch Sicherungen per CronJob erstellen lassen (nicht ei allen Hostern)

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das muss nciht am Shop liegen, das kann auch eine falsche Konstellation von Shop -> Hoster sein.
    Oder ein Fehler in der Datenbank (nicht alles installiert).

Steht eventuell etwas in den Logs?

Hast Du Kunden von da?
    wenn nciht, sperr die IP in der .htaccess.

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Besorge Dir einfach eine gute Wawi mit passender Schnittstelle. Dann kannst Du in die Wawi importieren, die Daten dort komplettieren und replizierst die in den Shop. Dann hast Du im Shop nur noch Admin- und Design-Arbeiten.
    Eigentlich ganz einfach ....

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Nicht den Troll füttern.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    vvlt. hilft es Dir, wenn Du noch einmal etwas Geld in die Hand nimmst und Dir von einem Fachmann den Shop soweit einrichten lässt, dass er erst einmal läuft. Du hast nun schon so viel Zeit und Nerven umsonst investiert und wenn es so eilt, wäre das eventuell eine Lösung für Dich. Es gibt genug Leute hier im Forum, die das als Dienstleistung anbieten und ganz sicher keine hunderttausend EUR dafür verlangen.

8. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312

Wenn Sicherungen über den Shop nicht vollständig durchgeführt werden können, liegt das meist an PHP-Zeit und -Speicherbegrenzungen, die Dein Hoster eingerichtet hat. Das über den Shop zu machen ist deshalb nie eine gute Idee.

Mach ein Dateibackup per FTP und eine Datenbanksicherung per MySQL-Dumper oder frag Deinen Hoster wie Du am Besten ein Datenbankbackup machen kannst. Das ist von Anbieter zu Anbieter verschieden und läuft meist über deren Verwaltungsoberfläche.

9. Schwabenladen - www.schwabenladen.com
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    27
    hat sich alles erledigt... ich geb auf und laß es bleiben... genug Zeit und Nerven verbraten...

10. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Du hast doch noch garnicht angefangen...

11. Schwabenladen - www.schwabenladen.com
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    27
    doch seit über zwei Wochen immer und immer wieder.... jetzt hab ich echt keine Nerven mehr... Handbuch und Forum durchgelesen und immer wieder stundenlang herumgesucht... klar einige hilfreiche Tipps bekommen auch von erfahrenen Benutzern wie von Print-Weilburg aber es ist anscheinend einfach für mich zu komplex - hatte ja einen alten shop alles so wie mir es erlesen habe eingestellt usw.... aber leider keine Umsätze und bei Google wird man ohne richtig Geld zu investieren eh nicht auftauchen - hab´s versucht aber das ist ein sinnloses Unterfangen - wenn man erst mehrere hundert Euronen investieren muß um überhaupt wahr genommen zu werden und dann vielleicht mal etwas zu verkaufen... soviel kann man gar nicht verdienen was man dieses Giganten und "Abzockern" in den Rachen schmeißen muß um irgendwann mal in weiter Zukunft 0 auf 0 raus zu kommen... hatte 2014 über Amazon verkauft - guten Umsatz gemacht aber diese Verbrecher haben nur Marktforschung mit mir gemacht und dann selbst meine Artikel verkauft, so daß ich innerhalb 2 Wochen weg vom Fenster war...
    War eine ursprünglich gute idee aber sollen sich die Anderen online die Köpfe einschlagen und sich gegenseitig vernichten... viel Zeit und nerven für nix und wieder nix...

12. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Ganz kurze Lunte... Wenn Du da schon aufgibst, bist Du für dieses Geschäft wohl nicht geeignet. Da braucht man schon mehr Stehvermögen. Der Wettbewerb wird auch stärker. Nicht nur die Großen, sondern gerade die vielen Kleinen sind Dein Wettbewerb. Im Vergleich zum stationären Handel musst Du Dir vorstellen daß deine Wettbewerber Ihren Laden alle direkt neben Dir aufmachen.

13. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Ein wenig Geld muss man immer in die Hand nehmen. Wenn Du Adwords nicht richtig angehst, dann kann man viel Geld rausblasen.

Einen Onlineshop aufzusetzen und anschließend zu denken, dass die Umsätze explodieren, wäre sicherlich schön. Dies ist jedoch nicht die Praxis. Das wäre zu einfach.

Wenn Du alles selber machen möchtest, dann darfst Du nicht nach dieser kurzen Zeit aufgeben.

Wieso lagerst Du diese Baustellen nicht einfach aus und konzentrierst dich auf das Verkaufen, wenn Du so unglücklich bist damit?

Kleiner Tip: Du solltest etwas vorsichtiger mit deiner Wortwahl sein. Soetwas kann auch nach hinten losgehen. :eek:

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Bullshit ! (Sorry)
    Wir stehen bei Google fast überall auf der 1. Seite und zumeist ganz oben ...
    ... in der Bildersuche haben wir sowieso alle anderen abgehangen !

Kosten: 0,00 Euro
    lesen: sehr viel
    verstehen: erforderlich
    Aufwand in der Umsetzung: geht so (noch grüner Bereich)

15. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Der grüne Bereich hört bei jedem individuell an anderer Stelle auf.
    Das was bei Dir grün ist, kann bei anderen schon tief rot sein...

16. Schwabenladen - www.schwabenladen.com
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    27
    Dann gib mir doch mal grundsätzliche Tipps wo ich was eintragen muß - z.B. auf den Seiten im Contentmanager oder bei Anlage der Kathegorien und Artikel damit ich gefunden werde...
    Es ist für mich schon klar mit Meta Titel und Description - Beschreibung und KEywords - ABER das große Fragezeichen ist bei mir - worauf ich weder im Handbuch noch im Forum schlüssige und verständliche Antworten fand - was ich da genau eintragen muß - ein Beispiel: ich verkaufe oder möchte wieder Steckdosenleisten, Kabeltrommel und das ganze Programm von www.Brennenstuhl.de und Drucksprüher von www.Mesto.de verkaufen...
    Jetzt du als Superfuchs und mit einem anscheinend sehr großen grünen Bereich - sag mir doch mal bitte an einem Beispeil z.B. Drucksprüher - wo ich was eintragen muß, damit das Google schnappt - damit ich enlich mal das System kapiere und auf meine anderen Artikel übertragen kann....
    dafür würde ich mich auch erkenntlich zeigen - wenn Steckdosenleisten oder so was brauchen würdest... schaust halt mal - wenns dann endlich mal klappen würde, daß nicht immer nur die Amazonidioten auftauchen oder der "Ich bin doch blöd" Markt... das wäre echt klasse - Rechtstexte vom Bayer hab ich nun drin - IT-Recht Kanzlei...

17. Schwabenladen - www.schwabenladen.com
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    27
    aber sorry nach zwei Wochen immer von vorne anfangen, da liegen bei mir einfach die Nerven blank... da ich einfach das mit den Eintragungen für Google auch im SEO Boost einfach nicht kapiere - und dann heißt es immer vom Support - wende dich an eine SEO Agentur - ja himmelarschundzwirn - ich hab eben noch keine 100 € pro Stunde die ich einer SEO Agentur in den Rachen schmeißen kann, damit mir das Grundprinzip von denen wo ich was bei ambio eintragen muß erklärt wird - und wenn die das programmiert haben, dann sollten sie auch kurze Anfängerhilfe geben und das GRundprinzip wenigstens an einem Praxisbeispiel erklären und nicht einfach auflegen... mehr wollte ich ja noch nie...
    ist das so schwer zu begreifen?

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #18 Anonymous, 2. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2018
    Ich schreibe Dir womit ich mich beschäftigt habe:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Dann wiederhole ich mich:
    Installiere die Free-Version von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Damit kannst Du den Shop komplett bedienen, inkl. Metadaten usw. usw.
    Das einzige was Du brauchst ist ein GRUND-EINGERICHTETEN GAMBIO-Shop (DSGVO etc.), das passende Design und die eingerichtete Schnittstelle zur Vario8. Danach verwaltest Du alles in der Vario8 (Aufträge, Kunden, Bestellungen, Lieferanten etc.) und hast in Gambio nur noch die administrativen Aufgaben die ein Webshop so braucht.
    Fertig!

Je nach Vorkenntnissen, kognitiven Fähigkeiten und Geschäftsmodell hast Du die Basisfunktionalität von Vario8 in 1-7 Tagen verstanden und im Griff, einige Artikel erfasst und schon munter mit dem Shop repliziert. Das geht schneller als es sich anhört und führt noch schneller zum Erfolg. Um das Thema SEO kümmerst Du Dich dann, wenn der Rest ordentlich funktioniert ...

jm2c

19. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Schade, dass Du so schnell aufgibst. Mache dir doch einfach mal eine To-do-Liste fertig und stelle deine Fragen hier vernünftig in das Forum. Das wäre zumindest ein Anfang.

Da Du hier nur einen Betrag genannt hast, ohne zu sagen, was dieser inkludiert, kann ich damit nicht wirklich was anfangen.

Nur Beratung?
    Nur Analyse?
    Beratung, Analyse und Ausführung?
    Beratung und anschließend Do-it-Yourself?

Das sind nur ein paar Beispiele.

Wenn man vielleicht etwas liest und bei dem ein oder anderen Dienstleister anruft, so wirst Du merken, dass es auch Komplettpreise für bestimmte Dienstleistungen gibt. Ohne näher darauf einzugehen, weil es individuell geschnürt ist.

By the way: Das Geld ist gut investiert. Vorallem, wenn man deine Umstände berücksichtigt oder sich jemand mit der Materie nicht auseinander setzen möchte.

Im Prinzip hast Du eigentlich nur eine Möglichkeit, wenn Du mit dem deinem Shop Geld verdienen möchtest. Aber fassen wir mal kurz zusammen:

1. Du hast kein Geld. Das habe ich nun aus deinen Beiträgen mehrfach herausgefiltert.
    2. Du möchtest Antworten auf deine Fragen und bekommst keine.
    3. Du denkst, wenn Du Meta Title, Meta Description und Meta Keywords richtig pflegst, dann wäre alles in Ordnung, weil Google & Co vorbeikommen.
    4. Kanäle bzw. Unternehmen, wie Amazon, Google und vielleicht andere Giganten, sind in deinen Augen Abzocker und Verbrecher.
    5. Du möchtest deine Situation in der Du dich gerade befindest ändern.

Also, dann hast Du nur die Möglichkeit eben alles selber zu machen. Und, wenn Du alles selber machen musst, dann bedeutet dies in der Praxis:
    • Studieren
    • Lesen
    • die Nächte um die Ohren schlagen
    • sich mit dem Fachchinesisch auseinandersetzen
    • viel Lehrgeld zu bezahlen
    • Erfahrungen sammeln
    • herausfinden, ob diese Giganten wirklich Verbrecher und Abzocker sind oder ob man wirklich mit denen Geld verdienen kann
    und so weiter und so fort...

Die andere Möglichkeit: Das Worst-Case-Szenario hast Du schon oft angesprochen.

Wenn Du nicht aufgeben möchtest, dann fang mit der Liste und freunde dich mit den oben genannten Punkte an, wenn Du alles selber machen musst.

Sind deine Fragen klar formuliert, bin ich mir auch sicher, dass Du vernünftige Antworten bekommen wirst. Auch von denen, die hier mitwirken.

Viele Grüße

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Steuertechnisch gesehen stimmt das wohl. :(