Was beachten bei dem ersten Update?

Thema wurde von lili_lei, 1. Juni 2018 erstellt.

1. lili_lei
    lili_lei Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo!

Ich würde gerne zum ersten Mal meinen Shop updaten - und zwar von der Version 3.6.2.0
    In meinem jugendlichen Leichtsinn, habe ich beim Gestalten des Shops einige Änderungen im File-Manager getätigt - danke hier nochmal an ein wirklich hilfsbereites Forum!
    Dummerweise ohne jegliche Dokumentation wo und was ich dort so alles gewurschtelt habe. Aber es war zB. "Artikelnummer ausblenden" und ähnliche, hauptsächlich die Optik betreffende Änderungen.
    Nun stehe ich vor der großen Frage, was bei so einem Update passiert? Gehen alle Änderungen verloren? Oder betrifft das die optischen Änderungen vielleicht so gut wie gar nicht? :D

Und habt ihr Tipps bezüglich der Datensicherung bei Estugo? In der Anleitung von Gambio steht dies ja in Zusammenhang mit Filezilla - aber brauche ich das überhaupt wenn mein Gambioshop bei Estugo gehostet ist?

DAAANKE

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du die Änderungen im Template immer in ...-USERMOD.html gemacht hast,
    kannst Du sie zum einen gut wiederfinden, zum anderen bleiben sie erstmal erhalten.
    Aber die müssen unbedingt erneuert werden.

Welches Template nutzt Du? Solltest Du EyeCandy nutzten, das wäre bei einem Update weg.

Zur Sicherung:
    Es ist völlig egal bei welchem Hoster du bist.
    du hasst immer Dateien und eine Datenbank für den Shop.
    Vorteil der Sicherung bei Estugo - es geht schnell
    Vorteil bei der Sicherung der Dateien über FileZilla - du hast die Dateien da und kannst sie direkt vergleichen oder die Ordner gezielter durchsuchen.

Wenn Du ganz sicher sein willst, machst Du beides. :)

Gerade wenn du nciht weißt, wo Du etwas geändert hast, wäre es gut, wenn Du die Dateien auf dem Rechner hast.
    Dann kannst Du die nach Deinen Änderungen durchsuchen und diese in den Shop übertragen
    (entweder als USERMDO, oder über die Smarty-Blöcke)

Zum Ausprobieren eignet sich übrigens immer ein Testshop.
    Das ist eine Kopie Deines Shops (eigene Dateien, eigene Datenbank)
    Da siehst Du was durch das Update passiert, was sich ändert und ob oder wo es Probleme gibt.

auch wenn Du neue Anpassungen machen möchtest kann man das im Testshop erst mal besser.

3. lili_lei
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Vielen Dank für deine Tipps - die sind immer Gold wert!

Wie komme ich denn an den Testshop? Wäre das ein Duplikat bei Estugo?

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ja.
    du brauchst eine neue, leere Datenbank und ein bisschen Platz.
    Wie das genau geht, oder was man beachten muss, kannst Du in der Anleitung von Dennis nachlesen.
    Die findest Du unter Tutorials und Anleitungen ganz oben.

5. lili_lei
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,

durch deine Tipps bin ich nun glückliche Besitzerin eines Testshops (habe es bei Estugo in Auftrag gegeben).
    Allerdings wurde dieser bei gambio-support.de als Liveshop eingetragen, hat also auch einen Shop-Key hinterlegt - ist das korrekt?
    Habe immer noch etwas Bammel dort dann das Update draufzuspielen... ;) Nicht, dass doch der echte Shop beeinträchtigt wird...

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Der Testshop sollte keinen shopKey haben.
    Lösche den Shop-Key im Testshop und generiere für den Shop einen neuen.

Wenn der Testshop eigene Dateien und eine eigene Datenbank hat, sollte es keine Verbindung zum Shop geben.
    Aber ich würde im Testshop einmal die Links überprüfen.
    Wenn die mit URL auf den Shop gehen, kommst Du sonst später durcheinander.
    Mache im Testshop ein anderes Logo, oder eine andere Header-Farbe, damit Du gleich erkennen kannst, ob Du im Testshop oder im Shop bist.

Erstelle vor dem Update bei Estugo eine Sicherung des Shops und Testshops (inkl. Datenbank), dann bist Du auf der sicheren Seite