Hallo Gambio, wenn ich Kunden am Telefon durch den Bestellprozess begleite, bleiben diese oft an dem Menüpunkt "Melden Sie sich an" hängen, da die Kunden nur als "Gast" bestellen wollen (ca. 80% Prozent meiner Kunden bestellen als "Gast"!). Die 1. angezeigte Option ist jedoch "Ich bin ein neuer Kunde / Registieren", was mit dem Anlegen eines festen Kundenkontos verbunden ist. Siehe dazu: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ich muss dann i.d.R. darauf hinweisen, dass die 2. Option "Als Gast bestellen", die Option ist, die der Kunde letztlich sucht/wünscht. Ich möchte daher nicht wissen, wie viele Kunden, die (allein) online bestellen wollen, an dem Menüpunkt "Melden Sie sich an" aussteigen, weil sie kein festes Kundenkonto anlegen möchten (und die 2. Option "Als Gast bestellen" nicht (richtig) wahrnehmen, z.B. insbesondere an einem kleinen Smartphone). Und das Thema "kein festes Kundenkonto anlegen" zu wollen, wird bei den ganzen Datenschutzdiskussionen (siehe DSVGO) m.E. noch zunehmen. Daher wäre meine Frage bzw. mein Anliegen, ob es nicht sinnvoll bzw. möglich wäre unter dem Menüpunkt "Melden Sie sich an" die Anmeldereihenfolge von 1.) "Ich bin ein neuer Kunde / Registieren" und 2.) "Als Gast bestellen" in 1.) "Als Gast bestellen" und 2.) "Ich bin ein neuer Kunde / Registieren" zu ändern. Das würde m.E. die Absprungrate beim Kauf deutlich verringern.
Ich finde den Gedanken die Reihenfolge zu ändern gar nicht so verkehrt und schließe mich dieser Frage einfach mal an
Wir haben sehr viele Händler, die grossen Wert darauf legen, dass ihre Kunden sich präferiert mit einem festen Konto anmelden. Diese Kollegen von euch wollen die Daten und die Kundenbindung. Würden wir das drehen, wären die sicher sehr ärgerlich auf uns. Ob eine Option dazu im Backend Sinn macht, bin ich skeptisch. Ihr könntet euren Wunsch recht einfach mit einem einzelnen Usermod umsetzen, das würde ich euch vorschlagen.
Moin Wilken, ich habe mir das grad nochmal angeschaut und mit Hilfe der Smarty Blöcke kann die Reihenfolge recht einfach geändert werden. @Stromlinie21 hast du dich schon ein wenig mit den Smarty Blöcken auseinandergesetzt? Ansonsten wie Wilken geschrieben hat per USERMOD (Könnte ich dir fix schreiben)
Lad diese Datei per FTP in den Ordner: /DEIN-SHOP/templates/Honeygrid/module anschließend caches löschen. Reihenfolge sollte nun folgende sein (Als Gast bestellen | Ich bin ein neuer Kunde | Bestandskunde)
Was mir im Nachgang noch aufgefallen ist, dass zu o.g. Änderung noch toll wäre, wenn von den drei unteren Anmeldebuttons auf der o.g. Anmelde-Seite nun nicht mehr der zweite Button für eine "Registrierung als Kunde" farblich aktiviert wäre, sondern wenn nun passenderweise stattdessen der erste Button für eine Bestellung "ohne Registrierung/als Gast" farblich aktiviert wäre.... Das würde m.E. den Kunden die optische Orientierung auf der o.g. Anmelde-Seite erleichtern....
Da ich die o.g. Anpassung persönlich noch für sinnvoll halte, habe ich mir heute die obige von Ch Ris freundlicherweise erstellte Datei login-USERMOD.html heute mal nähers angeschaut und festgestellt, dass meine o.g. Wunschänderung, wegen des farblich aktivierten Gäste-Buttons, auch ohne großen Programmieraufwand einfach zu realisieren ist und habe diese entsprechend umgesetzt. Für alle, die an dieser Anpassung ebenfalls interessiert sind, habe ich (m)eine angepasste Datei login-USERMOD.html an diesen Beitrag angehängt. Hinweis: Die angepasste Datei login-USERMOD.html basiert auf der Shop-Version 3.8.0.1. Inwieweit diese auch für höhere Shop-Versionen einsetzbar ist vermag ich leider nicht zu sagen. Vielleicht weiß ja jemand anders mehr darüber, ob es da in höheren Versionen evtl. zu berücksichtigende Änderungen gab. Ansonsten gilt nach wie vor das o.g. Vorgehen für das Übertragen der Datei login-USERMOD.html:
Ist mir gestern auch zufällig aufgefallen, als ich im Smartphone eine Testbestellung durchführen wollte. Ich hatte selbst Anfangesschwierigkeiten, etwas auszuwählen oder zu sehen, was tippbar ist. Hier sind die Abstände definitiv zu groß (ohne Scrollen sieht man sieht man nicht "als Gast bestellen), die Gestaltung ist nicht intuitiv genug (könnte farbig oder mit Rändern besser abgegrenzt sein). Ich werde man die Texte etwas kürzen, evtl. sieht es dann schon besser aus.
Stimmt, bei Smartphones ist für einen erfolgreichen Bestellvorgang die richtige Reihen der Bestellmöglichkeiten (als Gast, als Neukunde, als Bestandskunde) noch wichtiger als auf einem PC, da auf einem Smartphone die Darstellung der drei Bestellmöglichkeiten senkrecht erfolgt und damit unübersichtlicher erfolgt. P:S: Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht...hatte bisher immer nur den PC im Fokus...