Cookie Hinweis

Thema wurde von Anonymous, 28. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Vom Support habe ich nun folgende Nachricht erhalten: "Der Cookie Hinweis wird standardmäßig nur beim ersten Aufruf angezeigt. Das beschriebene Verhalten ist Teil eines Bugfixes und somit im Shop so vorgesehen."
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was da nicht so genau steht:

    Wir betrachten die weitere Nutzung der Seite nach Anzeige des Hinweises als implizite Zustimmung. Das Verhalten der Cookieleiste ist so gewollt.
     
  3. Alexa

    Alexa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    28
    Wäre es nicht Sinnvoller das so zu machen wie bei den meisten. Das er solange bleibt bis er geklickt wird? Und wäre es nicht Sinnvoll das er nicht nur auf der Hauptseite erscheint sondern auch wenn der Kunde über einen Link von außen kommt?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, finden wir nicht.

    Tut er.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #25 Anonymous, 2. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2018
    GDPR.jpg
    In den Wordpress Plugins zum EU Cookie wird extra darauf hingewiesen das in der GDPR (DSGVO) das nicht zulässig ist.

    Aber werd deswegen noch mal den Anwalt antriggern...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Also ich hab diese Infos bekommen...

    Aus der bisherigen Rechtslage ist zu entnehmen, dass nur bei der Erhebung von personenbezogenen Daten der Nutzer ausdrücklich seine Einwilligung erteilen muss („Cookie-Opt-in“-Regelung). Bei der Erstellung von pseudonymen Nutzerprofilen war dies nicht erforderlich. Es reicht hier aus, dass der Nutzer lediglich darüber informiert wurde („Cookie-Opt-out“-Regelung).

    Das ganze nerft einfach nur noch...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo
    in der mobilen Ansicht ist der Button "Verstanden" ganz weit rechts, sodass nur das "V" anzeigt. wie kann ich das einstellen?
    per html code? hat jemand was?

    lg Steffi
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    137
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Hallo,
    ich hatte das Thema vergangene Woche als Ticket aufgemacht und folgende Antwort von Gambio dazu erhalten:

    Guten Tag,

    wir können unserer Information leider nichts mehr hinzufügen. Die Funktionsweise des Cookie-Hinweises wurde von der Geschäftsführung so entschieden, Änderungen sind nur über individuelle kostenpflichtige Umprogrammierungen möglich.



    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte behalten Sie bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im Betreff.




    Mit freundlichen Grüßen
     
  9. CK21

    CK21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Die Antwort ist aber nicht ernst gemeint, oder? Was nützt mir ein Cookie Hinwes, der nur einmal dirt steht und ich keine Chance habe ihm wegzuklicken oder auf den Datenschutz-Link zu klicken, wenn ich es NICHT beim ersten Mal mache!
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du das noch nicht gelöst hast, bitte mal einen Link zur Baustelle.

    Es wäre noch etwas einfacher gewesen, wenn du die Frage auf die du die Antwort postest mitgeliefert hättest. Die war:

    "Okay, aber es gibt noch das Problem, dass man den Banner einfach ignorieren. und weiter in den Shop gehen kann. Das sollte vielleicht noch mal geprüft werden, danke."

    Wir finden das so in Ordnung, das ist mit Rechtspartnern abgestimmte Lösung.

    Das ist etwas unverständlich geschrieben. Aber normal kann man den wegklicken. Oder man surfed auf eine andere Unterseite weiter und wertet das als implizite Einverständnis des Nutzers, er benutzt die Seite trotz Hinweis ja weiter.

    Und Datenschutz kann man nur beim ersten mal lesen:
    Normal ist der Datenschutz doch auch ausserhalb der Leiste super verlinkt, das würde ich zumindest jedem raten. Und weiviel Kunden wollen das wirklich lesen?
     
  11. CK21

    CK21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wegklicken kann ich ihn eben NUR beim allerersten Aufruf des Shops. Wir haben nun z.B. bei drei Shops das Problem, dass mir die Kunden sagen: "Der Cookie-Hinweis fehlt!" Zur Zeit sind eben alle "wuschig"....
    Wir haben das bei allen websites ja auch eingerichtet. Der Hinweis bleibt so lange erhalten, bis man ihmn irgendwann weg klickt... Das sollte doch im Gambio mit etwas Javascript möglich sein?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Joa, musste dir halt den Code umbauen wenn du das willst. Wir halten das Stand jetzt nicht für angebracht. Im nächsten Jahr kommt die E-Privacy Nummer, da wird das vermutlich nochmal Thema werden.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    gibt genug Seiten die das rechtlich gar nicht brauchen. Du brauchst den ja auch nur wenn analytics und co einsetzt.
    erst später wirds ernst wenn neue Richtlinie kommt. aktuell hat sich da nix verändert die letzte Zeit
     
  14. CK21

    CK21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    DAS sehe ich allerdings anders. Der Cookie-Hinweis hat doch nichts mit Analytics zu tun! Aber ich will deswegen auch keine (rechtliche) Diskussion anfangen. Wie immer hier im Forum wird eine Frage bzgl eines Problems gestellt, auf das dann Antworten kommen wie: "brauchst du nicht", "ich hab das auch nicht" o.ä. Warum gibt es keine Antwort wie: Ja, das Problem besteht und wird folgendermaßen behoben: ....
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Weil es kein Problem ist.
    Der Shop selber nutzt nur Kurzzeit-Coockies, die er braucht, damit z.B. ein Warenkorb erhalten bleibt.
    Würde ein Kunde diese Coockies unterbinden, kann er mit hoher Wahrscheinlichkeit nciht bei Dir bestellen.
    Dafür brauchst Du aber keinen Hinweis.
    Einen Hinweis muss man aber bei Langzeitcoockies anzeigen, die z.B. von Analyseprogrammen wie analytics oder Matomo eingesetzt werden.
     
  16. fraukenagel

    fraukenagel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    35
    Zum Cookie Banner als auch zum Google Analytics Tool hat mir Janolaw kürzlich folgendes mitgeteilt:

    Heute: Verschärfung der Rechtslage

    Es zeichnet sich eine Verschärfung der Rechtslage zum Einsatz von Google Analytics (und anderen Webseiteanalysetools) ab. Die Datenschutzbehörden vertreten die Position, dass sich der Webseitenbetreiber vorab (also vor Setzung eines Cookies) eine Einwilligung des Webseitenbesuchers in das Tracking einholen und diese Einwilligung auch protokollieren muss. Beim Einholen der Einwilligung ist der Webseitenbesucher auch auf sein Widerrufsrecht mit Wirkung für die Zukunft hinzuweisen.


    Ausblick: E-Privacy-Verordnung

    Diese Verordnung befindet sich noch im Gesetzgebungsverfahren und soll u.a. die Cookie-Verwendung speziell regeln. Nach dem derzeitigen Stand ist vorgesehen, dass man sich konkret für das Setzen von Tracking-Cookies eine Einwilligung einholen muss. Der auf vielen Webseiten häufig zu findende Cookie-Banner, der auf die allgemeine Cookie-Setzung pauschal hinweist, reicht dafür nicht aus.

    Diese Verordnung wird voraussichtlich erst 2019 in Kraft treten. Im Hinblick auf die sich abzeichnende Verschärfung der Rechtslage (= vom Opt-Out hin zur Einwilligung) sollten Sie diese Zeit nutzen, sich über praktischen Konsequenzen auf Ihrer Webseite zu informieren. Konkret: in welcher Form Sie die Einwilligung einholen (z.B. Cookie-Banner CheckBox), protokollieren und auch einen eventuellen Widerruf des Webseitenbesuchers umsetzen.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das war auf deine Kunden bezogen, nicht auf deine Frage - Warum sind die wuschig? Nur weil der Hinweis fehlt? Es gibt auch Seiten die nutzen sowas nicht, warum dann ein Hinweis, die Dinger sind eh nervig wie Hölle.
    Wie du das siehst ist auch völlig Latte, wie der Gesetzgeber und die Richter das sehen ist Maß der Dinge. Und da hat sich nix geändert die letzte Zeit, das kommt erst noch. Und wer den Shop ohne externe erweiterungen wie analytics nutzt braucht den Hinweis nicht. Kannst du ja pers. anders sehen.

    Dein Problem mit dem nicht wegklickbar, muss man sich ansehen, am besten Ticket an Gambio.

    Das Problem das er nur beim 1. Seitenaufruf kommt und dan nciht mehr, ist kein Problem. Hat Wilken ja schon gesagt, ist mit Rechtspartnern (hädlerbund, IT-Recht Kanzlei, Trused Shops usw.) abgestimmt das das so okay ist.

    Erst wenn die neue Richtlinie kommt wirds schlimmer und noch nerviger im Netz mit noch mehr sinnfreien Bannern.

    Da wünsch ich mir nen Cookie das ich die cookie-Info nicht nochmal angezeigt bekomme :D
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Es sollte rechtlich geklärt werden ob es überhaupt vertretbar ist (aus datenschutzsicht) dem Besucher die Möglichkeit zur Einwilligung zu geben, ohne ihm vorher die Möglichkeit zur Einwilligung hierfür zu geben!
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das meinte ich weiter oben mit:

    Das haben wir auf dem Radar.

    Wir sind rechtlich immer ziemlich am Ball. Wir bemühen uns alles nötige immer in Zeit umzusetzen, aber wir folgen nicht jeder Angst von jedem Rechtsverdreher. Wenn wir das täten, wäre der Shop unbenutzbar, soviel Checkboxen könnte man gar nicht wegklicken. Das muss man mit etwas Augenmaß machen. Und wenn wir der Meinung sind unsere Lösung ist gut, warum sollten wir das nicht so sagen?
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sonst hätte man auch sicher schon ne massive abmahnwelle gegen Gambio User bemerkt wenn ihr das nicht währt.
    Der Shop bietet fast alles was man braucht. die vorab einwilligungen fehlen noch für gewisse Dinge wie FB pixel usw. aber das wird ja auch kommen. Ansonsten find ich sind die rechtlich ziemlich gut. Und manche übertreiben es eh immer mit den Hinweisen und Checkboxen.