Hallo! Seit zwei Tagen bekommen unsere Kunden keine Mails mehr vom Shop. Also Bestellbestätigung usw. Wenn man im Shop unter Emails nachschaut, ist alles sauber aufgeführt und als 'Versendet' markiert. Weder am Shop (Gambio Version: v3.6.0.1) noch am Webspace wurde etwas geändert. Weiß jemand Rat?
Mit welcher Einstellung werden die Mails versendet? Ist die E-Mail-Adresse identisch mit der Shop Domain?
Ja, die Mailadresse ist identisch mit der Shop Domain. Einstellung unter Kunden/Email/Emailoptionen/Email-Transport-Methode ist 'mail'. Das war schon immer so eingestellt und wurde auch nicht geändert. Empfang von Mails geht, verschickt wird seit zwei Tagen nichts mehr.
Hat hier noch jemand eine Idee, warum unser Shop keine Mails mehr versendet? Es ist wirklich sehr dringend.
Ticket an Gambio. Irgendwo muss sich etwas geändert haben, sonst würde das nicht plötzlich nicht mehr gehen. Eventuell hat der Hoster irgend eine Schraube gedreht.
Hi, Barbara! Mag ja sein, dass sich irgendwo irgendwas geändert hat, aber wir waren das definitiv nicht. Gerade haben wir nochmal alles geprüft. Unter Kunden/Email/Emailoptionen/Absender der Bestellbestätigungsmail war 'Kunden-Email' eingestellt. Da hatte wir noch nie etwas dran gedreht. Jetzt haben wir da 'Betreiber-Email' ausgewählt und alles funktioniert wieder. Unser Shop ist fast ausschließlich im Originalzustand, ohne jede zusätzliche eigene Erweiterung etc. Fakt ist: Von uns wurde am Shop NICHTS geändert, aber es wurden keine Mails mehr verschickt. Mögliche Ursachen: Hoster oder Gambio. Ich werde nun trotzdem noch ein Ticket an Gambio öffnen, wie du es vorgeschlagen hast. Den Hoster haben wir noch nicht erreicht, wird aber noch gemacht.
Weder das Gambio-Ticket noch die Rücksprache mit dem Provider hat etwas gebracht. Angeblich wurde von keinem etwas geändert. Von uns auch nicht! Jetzt bin ich hergegangen und habe den Mailversand umgestellt auf ein Postfach mit SMTP. Das funktioniert soweit. Mails werden verschickt. Allerdings sind die Bestellbestätigungen kpl. leer. Es hängen nur AGB etc. an. Von dem eigentlichen Bestelltext ist nichts mehr vorhanden. Falls hier jemand Rat weiß, wären wir sehr dankbar.
Kann es sein das eure Adresse auf der Blackliste steht ? Oft kommt es vor das die Mails an T-Online, GMX und an andere Provider einfach nicht mehr durch gehen. Das kannst Du einfach Testen in dem Du verschiedene Mailadressen bei GMX, web, Qutlook und so weiter eröffnest. Dann einfach schauen wo die Mails ankommen und wo nicht. Hier mal so ein typischer Bericht einer gesperrten Domain This is the mail system at host xxxxxxxxxx.de. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The mail system <xxxxxxx@web.de>: host mx-ha02.web.de[212.227.17.8] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb113) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=188.68.60.117&c=rdns Wenn so etwas zurück kommt dann stehst Du auf einer Blacklist. Fall das der Fall ist musst Du die Domain wieder freischalten lassen. Gruß Michael
Hallo, Michael! Danke, für deine Antwort. Unsere Mailadresse /Domain ist nirgends in der Blacklist. Die Mails an meine Kontrolladressen kommen an, sind aber leer. Lediglich AGB, Widerruf etc. sind als Anhänge dran. Es kommt nur eine kpl. leere Mail an.