Artikelbilder in Vorschau größer darstellen

Thema wurde von holger_fetzer, 6. Juni 2018 erstellt.

1. holger_fetzer
    holger_fetzer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Hallo liebe Community,
    ich suche eine Möglichkeit die Artikelbilder größer darzustellen. Leider habe ich dazu nicht wirklich was gefunden. Auch die Bilder bei dem Artikel selbst können ruhig größer sein... HILFE. Mein Link: https://www.mademoiselle-nicolette.de/shop/
    Hoffe auf schnelle Antworten.

LG Holger

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Es gibt dafür 2 Stellschrauben:
    einmal im Admin unter Bildoptionen und einmal im Style Editor unter Produkte.
    Soweit ich mitbekommen habe (bei einigen Tests), sollten die Größen übereinstimmen, damit das richtig übernommen wird.

3. holger_fetzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Aber ich kann das Bild ja nur ein mal hochladen. Wenn ich das auf das kleine Bild anpasse, wird das große verpixelt sein. Wenn ich das große Bild lasse ändert sich nichts bei Bildoptionen... Bitte um Hilfe. Danke :)

4. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Ich finde den Button einfach nicht, um ein Thema zu erstellen :/

Mein Anliegen passt jedoch irgendwie her:

Meine aktuelle Artikelbildgröße ist 350x350px.

Ich kann über den Style Editor zwar die Höhe, jedoch nicht die Breite ändern.

Wie kann ich die Breite auch bearbeiten? Bilder werden mit 800x800 hochgeladen, ich hätte sie gerne 500px breit im Shop angezeigt.

5. holger_fetzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Um ein Thema zu ertsellen musst du zuerst auf ein "Unterthema" im Forum. Sprich "Honeygrid" oder "StyleEdit3". Danach findest du "Neuen Beitrag erstellen" rechts oben.

Versuche es mal unter "Bildoptionen". Da kann man die Breite sowie die Höhe ändern. LG

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du lädst dafür kein neues Bild hoch.
    Das ist eine reine Einstellung der Ausgabe.

Dein Originales Bild sollte immer größer sein, als das Artikelbild im Artikel, damit du z.B. ein vernünftiges Bild in der Lightbox oder im bilderzoom (falls verwendet) hast.
    1000 x 1000px - 1200 x 1200px sind da glaube ich recht gut.

In den Bildoptionen wird festgelegt in welcher Größe der Shop dass dann in den Ordnern wie images/ product_imatges/ info_images/ speichert.
    Im Style Editor stellst Du die Darstellungsgröße des Bildbereiches ein.
    Hast Du z.B. in den Bildoptionen 350 x 350px und im SE 450px eingestellt, wäre zwar der Platz für 450px vorhanden, das Bild würde aber trotzdem mit 350px angezeigt, weil es so im Ordner liegt.

Wenn Du in den Bildoptionen die Werte änderst, solltest Du einmal das Image-Processing laufen lassen, damit die neuen Bildgrößen eingestellt werden können.
    Achtung!
    Damit das image-Processing geht, müssen die Artikelbilder im Ordner images/ product_images/ original_images vorhanden sein.
    Sonst hat der Shop nichts um die Bilder neu zu erstellen.

Wenn Deine Bilder Quadratisch sind, wird das automatisch entsprechend berechnet.
    Ansonsten ist es die selbe Antwort. :)

P.S. wenn der Platz in der Breite nicht reicht, weil die Bereiche rechts und links daneben zu viel Platz brauchen, wird das Bild abgeschnitten. Da muss man dann im Einzelnen anpassen.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    @barbara wenn ich die bilder neu hochlade, dann erhalte ich nun die gewünschte größe. ich möchte jedoch nicht alle 2000 bilder neu hochladen.

hab es mit image processing versucht, hat nichts bewirkt

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    korrektur: image processing hat offenbar doch gewirkt

9. holger_fetzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Ich verstehe es einfach nicht. Habe jetzt die maße 1200 x 1200 genommen und jetzt ist mein Artikelbild extrem klein... was passt diesmal nicht? Link: https://www.mademoiselle-nicolette.de/shop/product_info.php?info=p3_hoodie.html

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Gehe einmal im Admin unter Darstellung -> Bild-Optionen.
    Was hast Du da für Werte bei Infobilder angegeben?

11. holger_fetzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    1200 x 1200 so wie es eigentlich sein sollte...

Anhänge:

12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, da sollte die Größe stehen, die Du im Artikel sehen möchtest.
    z.B. 500 x 500px.
    Wenn Dein Bild mit 1200px im Artikel angezeigt werden würde, hättest Du A Mega-Ladezeiten auf dem handy und B würde das Bild nahezu die ganze Shopbreite benötigen.

Deine Originalen Bilder (die, die Du beim Anlegen der Artikel hochgeladen hast, sollten etwa 1200 x 1200px groß sein.
    Das scheinen sie zu sein :)

Noch einmal in den Bildoptionen den Wert kleiner machen (im SE hast Du offenbar 700px eingetragen, das kannst Du in den Bildoptionen auch probieren). Und dann das Image Processing laufen lassen, damit die Bilder neu (in der neuen Größe) erzeugt werden.

13. holger_fetzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Ah jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank. Eine kleine Frage hätte ich noch: Wenn ich mehrere Artikelbilder drin habe und auf dem Artikel selbst bin, befindet sich immer ein zu großer Kasten um die Vorschaubilder. (Bild befindet sich im Anhang)
    LG

Anhänge:

14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Höhe der Bilder richtet sich danach, wie viele Bilder Du gleichzeitig anzeigen lässt. die Grundeinstellung ist da 4,
    Das kann man in der Datei einstellen..... schau mal in die Honeygrid/ snippets/ product_info/ images/
    swipper.html, oder product_image.html

Da gibt es in beiden eine Einstellung.
    Ich glaube die eine Datei regelt ab wann die Swipper-Pfeile kommen und in der anderen kann man einstellen, wie viele Bilder auf dem PC / Handy angezeigt werden.