Preise in Eigenschaften

Thema wurde von michael_kranz, 12. Juni 2018 erstellt.

1. michael_kranz
    michael_kranz Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo liebes Forum,

ein Artikel besteht aus zwei Eigenschaften : 1. Material > Leinwand > Holz > Glas
    2. Größe > 20x20 > 30x20 > 60x40
    Diese habe ich angelegt. Bis hierhin alles okay.
    Nun zu den Preisen, jedes Material kombiniert mit einer Größe hat ein anderen Preis.
    Beispiel : Leinwand in 20x20 kostet 20€ > Glas in 60x40 kostet 80 €

Wo und wie lege ich die Preise an ?

Ich habe aus den Eigenschaften Kombinationen erstellt und diese manuell bearbeitet. Habe mich auf den günstigsten Grundpreis bezogen, dann jeweils hochgerechnet, Festpreis. Dies funktioniert im Shop ersteinmal. Ich denke aber es geht einfacher. Vor allem kann ich diese Kombination nur für einen Artikel nutzen. Lege ich einen zweiten Artikel an ,muss ich die dazugehörige Kombination neu bearbeiten.

Meine Idee wäre daher: Eine Kombinationentabelle mit den beiden Eigenschaften, Größen und Preisen zu erstellen, anwendbar auf alle Artikel. Der Artikel ist immer gleich,es ändert sich nur das Motiv.

Für Anregungen, Tips bin ich dankbar.....
    Beste Grüße
    Michael

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. so wie Du es gemacht hast
    2. Du legst die Preise bei der Anlage der Eigenschaft mit an und lässt den Preis aus der Kombination berechnen.
    Das geht aber nur, wenn die Preisunterschiede gleich sind.
    Du kannst einen Grundpreis für Glas eintragen, wie z.B. 40€
    und dann für die Größen 20 x 20 keinen Aufpreis, 30 x 20 = +10€, 60 x 40 = +40€

Das Problem dabei ist aber, dass auch die Leinwand in 60 x 40 dann den Aufpreis von 40€ bekommen würde.
    Die kostet aber vielleicht nur 20€ mehr.

Wenn es immer die selben Daten sind, würde ich mir eine "Vorlage" erstellen, alles eintragen, was in allen Artikeln enthalten sein soll und diesen Artikel dann einfach immer kopieren.
    In der Kopie dann einfach Namen und URL ändern und die individuellen Merkmale eintragen.

3. michael_kranz
    michael_kranz Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    hallo barbara,
    vielen Dank für deine Antwort, ich werde mir wohl wieder eine Vorlage erstellen und den einen Artikel dann kopieren.
    Bilder etc können dann wohl angepasst werden.
    Wenn ich aber irgendwann einmal einen Artikel unter meinen heute günstigesten Grundpreis anbiete,müsste alles neu bearbeitet werden.... schade das es nicht einfacher geht.....