Probleme beim Update von 3.9.3.0 auf 3.9.3.1

Thema wurde von Henry, 7. Juni 2018 erstellt.

  1. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Noch eine Frage Barbara,

    wo ist den der Unterschied, ob man den FTP Inhalt per Tool im Admin sichert oder einfach nur über das FTP Programm?
    Müsste ja genau der gleiche Inhalt sein, oder nicht?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Tool im Admin sichert nicht alle Dateien. Bilder z.B. muss man damit separat sichern.
    Ich weiß jetzt aber nicht. welche Ordner / Dateien nicht in der Sicherung drinnen sind.
     
  3. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    ja gut, die Bilder kann man ja separat sichern, das habe ich auch gemacht, das wäre aber nicht das Problem mit den Bildern.
    Hab die ja noch alle auf dem Desktop.

    Versuche trotzdem den "Tool" Inhaöt hochzuladen und probiere es nochmal aus.
    Ansonsten lasse ich vom Hoster alles zurücksetzten.
    Dieser hat mir bereits geantwortet, dass er nur ein Datum benötigt.
     
  4. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15

    Hallo Barbara,

    wollte mich hier nur nochmal kurz für deinen Tip bedanken, Kontakt mit meinem Hoster aufzunehmen.
    Dieser hat innerhalb von 10 Minuten den gesamten Serverinhalt auf ein von mir genanntes Wunschdatum zurückgesetzt und nun funktioniert alles wie vorher.

    Das Update von 3.9.1.0 auf 3.9.3.1 lasse ich nun von Gambio durchführen.
     
  5. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    #45 lili_lei, 13. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2018
    Hallo,

    ich klinke mich mal wieder ein.
    Ich habe mir zwecks des DSGVO-Updates (mein erstes überhaupt) einen Testshop von Estugo erstellen lassen und dann nur das DGVO Update für meine Version eingespielt.
    Es gab erst ein paar Fehlermeldungen (kein Update gefunden), weshalb mir damals schon aufgefallen ist, dass bei Versionsauswahl nichts angewählt werden konnte.
    Nach einigem hin- und her wurde aber doch ein Update installiert, jedoch war im Admin-Bereich alles noch auf Stand der alten Version.

    Nachdem ich den Shop durch eigene Versuche komplett zerschossen haben, hat mir Estugo den Testshop zurückgesetzt.

    Also habe ich nochmal das DSGVO-Update eingespielt, diesmal alles fünf mal auf Richtigkeit gecheckt. Habe brav alle Ordner in den httpdocs/Kopie kopiert.
    Nun kommt bei gambio_updater wieder die Meldung, dass kein Update gefunden wurde. Versionsauswahl ist wieder nicht möglich.

    Jemand adhoc eine Idee?
     
  6. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Chris,

    deine Antwort, über die ich eben per Mail informiert wurde, ist verschwunden. Vielleicht war der Inhalt auch gar nicht auf meine letzte Nachricht hier im Thread bezogen...
    Aber um trotzdem darauf einzugehen: Ich habe die Ordner weder umbenannt, noch gelöscht. Ich dachte, das Prinzip ist, dass in den Update-Ordnern, die relevanten neuen Dateien liegen, die in das richtige Verzeichnis gezogen, die entsprechenden Daten überschreiben.
    Wären ganze Ordner gelöscht (leidige Erfahrung bereits beim 1. Testshop gemacht...;)) gäbe es ja sicher Fehler im System.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    das DSGVO ist keine eigene Shopversion, deshalb kannst Du da auch nichts im Updater bei "Versionsauswahl" finden.
    Es ändert sich auch nichts im Admin, abgesehen davon, das eben ein paar neue Felder / Funktionen gibt.

    Hast Du das richtige DSGVO-Update für Deine Shopversion genommen?
     
  8. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    1000 Dank Barbara, wie immer hat dein Rat zu 100% zugetroffen! Cache löschen und dann waren die Neuerungen auch schon im Shop entdeckt. Dass die Version gleich bleibt, ist eigentlich logisch... Doof von mir!

    Nur so aus Interesse: Updatet ihr immer direkt auch die neusten Versionen? Oder kann man auch mit einer älteren Version glücklich werden?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Version sollte nicht zu alt sein, aber man muss nicht jedes Update sofort machen.