Hallo in die Runde, gerne möchten wir für unterschiedliche Kundengruppen einen kostenfreien Versand anbieten: * für registrierte Kunden ab 70 EUR * für Gastbestellungen 85 EUR dafür möchten wir gerne das Modul "Versandkosten" (ot_shipping) unter Module => Zusammenfassung verwenden. Eine Kombination von "Versandkosten" (ot_shipping) und "Versandkostenfrei" (freeamount) unter Module => Versandarten hat leider nicht funktioniert. Es wurde hierbei die jeweils nicht zutreffende Versandart bei der Kundengruppe ausgeschlossen, dennoch wird immer "Versandkosten" (ot_shipping) angezeigt. Bei der Recherche sind wir auf das Duplizieren von Modulen gestossen und würden dies mit dem Modul "Versandkosten" gerne durchführen. (abgelegt in /includes/modules/order_total). Daher folgende Fragen: * ist dies grundlegend Möglich für unser Vorhaben? * kann das Duplizieren in dieser Art vorgenommen werden: Anlegen einer Kopie der Orginaldatei "ot_shipping.php" mit dem Namen "ot_shipping_custom.php" und Änderung aller darin enthaltenen Instanzen von "ot_shipping" in "ot_shipping_custom" Bevor wir uns damit den ganzen Shop "zerschiessen" lieber vorher die Frage Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Lösung des Problems? Gerne würden wir weiterhin das Modul "ot_shipping" verwenden, da dies bei Zutreffen alle anderen Versandarten ausblendet. Über Hilfe, Tipps oder eine Antwort würden wir uns sehr freuen! Lieben Dank schon einmal im Voraus!
Das Modul Versandkosten fügt alle Versandkosten zusammen, Wenn Du das Kopierst, hast Du vermutlich nur alles doppelt. Kopiere das freeamount und lege die Versandkostenfrei-Grenzen fest. trage in den Kundengruppen ein, das freeamount, bzw. freeamount2 eine unerlaubte Versandart ist. Da man unter Versandkosten nur einen Betrag eintragen kann, musst Du das Feld entweder frei lassen, oder den höheren Betrag eintragen. andernfalls würde der niedrigere Betrag bei allen Kundengruppen genommen.
Oder einfach ein modul kopieren wie beschrieben von barbara, und dort gleich um mehrer felder und funktionen erweiteren. So das man mehrere kundengruppen mit verschiedenen freigrenzen setzen kann.
Lieben Dank für die Tipps!!!! Die Idee mit den zusätzlichen (oder mehreren Feldern) ist natürlich grandios, aber so gut kennen wir uns (noch) nicht in den Dateien, bzw. der Programmerung aus. Und leider scheint beim kopieren auch irgendwo ein Fehler unterlaufen zu sein .... Haben das Modul "freeamount" nach dieser Anleitung kopiert: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Hierbei haben wir aus "freeamount" => "freeamountcustom" gemacht. Das "geklonte" Modul erscheint dann auch unter Module => Versandarten, allerdings scheint es, dass die Verbindung zur Datenbank nicht funzt, da z.B. die Titel der Felder nicht eingeblendet werden. Bei der Suche nach "freeamountcustom" unter Toolbox => Texte anpassen, werden alle relevanten Texte (Titel) angezeigt, nicht aber im Modul selbst (siehe Screenshot). Weiterhin wird im Bestellprozess bei der Auswahl der Versandart ein Fehler angezeigt: Daher haben wir das Modul ersteinmal wieder deinstalliert. Hier der Auszug aus der freeamountcustom.php Vielleicht kann uns hier nochmal jemand "auf die Sprünge" helfen!? Besten Dank schon einmal im Voraus !!!!