Probleme bei Neuinstallation

Thema wurde von Anonymous, 17. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo in die Runde!

    Bei mir läuft es im Moment nicht gut.
    Hab mir schon vor 1 1/2 Jahren GX3 zugelegt um meinen alten Shop zu ersetzen.
    Da in der Zwischenzeit einige Updates waren hab ich die laut Anleitung gestern durchgeführt.

    Über den gambio_updater lief alles normal. Wegen der Fehlermeldung htacess , habe ich dies auch noch geändert.

    Dann begannen die Probleme. Ich konnte ohne Fehlermeldung im Shop nichts mehr ändern oder es wurde einfach nicht geändert. Irgendwann habe ich den Shop Online gestellt um etwas auszuprobieren. Jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen. Vorerst hab ich durch Umbenennen des Shopordners mal den Shop offline genommen.

    Komplette Neuinstallation vorbereitet und nun hänge ich bei den Zugangsdaten beim Installationsprogramm. Hänge schon bei den Serverdaten fest.
    Irgendwie hab ich wohl für sowas kein Händchen.

    Mein PleskPanell gibt mir für diese Datenbankdateien localhost:xxxx und Benutzer sowie Login an und die hätte ich auch in den Feldern der Installationsseite von Gambio eingetragen: Felder bleiben aber rot.

    lg
    Ing. Schneider
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich würde ein Ticket aufmachen, damit Gambio nachsehen kann, wo die Fehler herkommen, bevor ich da irgendwie herumprobiere.
    Es ist ja nicht mit einer neuen Installation getan, Du musst dann auch Kunden, Artikel... in den neuen Shop übertragen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Da ich ja gerade mal dass Grundgerüst des Shops angefangen habe (nur 50% der Warengruppen und noch keine Artikel; Zahlarten etc. sind ja schnell wieder hergestellt), ist der Schaden an verlorenen Daten sehr gering. Läuft ja noch mein alter Shop unter SmartStore. Von dem will ich aber weg, da es mit Gambio schneller geht auf Veränderungen der Lieferantenpreise zu reagieren. Bei SmartStore muss der Shop erst mal neu erstellt werden und das dauert bis zu einer Stunde.

    Ich hatte ja schon einige mails zu Updates für den Shop, habe aber aus Zeitmangel nicht darauf reagiert. Würde also nicht schaden den ganzen Shop gleich neu aufzusetzen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Den Shop neu aufzusetzen weil etwas nicht klappt ist meistens Blödsinn. Dabei hat man normal immer viel Arbeit, bei einer Reparatur oft sehr viel weniger.

    Wenn Plesk dir vorigbt localhost:3306 einzutragen probiers mal einfach mit localhost. Viel öfter ist aber das Problem, dass eine serverseitige HTTPS Zwangsumleitung dafür sorgt, dass die Formulardaten nie am Ziel ankommen. Wenn es sowas gibt: unbedingt ausmachen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Jetzt hab ich nach langem Kampf wegen des anderen Shops, DSVGO, eigenen emaildienst, ect. endlich die Umleitung meiner domains auf https und jetzt soll ich sie wieder deaktivieren. Irgendwie komm ich mit jetzt vor wie im falschen Film.

    Nach einiger Recherche hab ich wohl mein Problem entdeckt. MySQL-Version ist "veraltet". Werd das mal abklären und dann versuchen.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    NIcht falsch verstehen: Ein Gambio Shop läuft mit durchgängigem SSL, das ist nicht das Problem hier.

    Das Problem ist wie wir das machen. Wir verdrahten das im Shop, wir halten den für schlauer. Wenn es staddesen "extern aufgewürgt" wird, gehts normal schief.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    werd das mal klären ob ich das nru für die domain abschalten kann.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was machbar sein dürfte:

    Für den Zeitpunkt der Shopinstallation die Zwangsumleitung deaktivieren. Den Shop dann installieren und für vollständiges SSL konfigurieren. Wenn die Installation durch ist, und das soweit läuft, kann man die Zwangsumleitung wieder aktivieren, solange die nötig ist. Das müsste laufen.

    Ich würde trotz allem empfehlen die dann später zu beseitigen, sobald das möglich ist.

    Auch untersuchbar:

    HTTPS Umleitungen kann man normal per .htaccess Datei Befehl machen. Wenn deine sonstige Software das braucht, würde ich das dann in den Ordnern der Tools per Befehl in der jeweiligen .htaccess Datei lösen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Rückstellen auf http war es mal nicht. Hängt wohl an den Zugangsdaten für die Datenbank. Da bin ich dran.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2016
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    "Alter" Shop läuft jetzt wieder und einloggen möglich.
    Vor dem Update auf 3.10.0.0 lief der Shop normal auch unter https://


    Danke, kann geschlossen werden.