Priorität in der Sitemap

Thema wurde von Songshan, 5. November 2014 erstellt.

  1. Songshan

    Songshan Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo liebe Leute,

    ich habe bei diesem Gambio SEO Webinar teilgenommen.

    Dort wurde gesagt das man bei der Einstellung für "Priorität in der Sitemap" auf den Artikelseiten 0.3-0.4 und für die "Änderungsfrequenz in der Sitemap" "Wöchentlich" eingeben sollte.

    Für Kategorieseiten sollte die Einstellung 0.7-0.8 und für die "Änderungsfrequenz in der Sitemap" sollte auch "Wöchentlich" eingegeben werden.

    Anderen Quellen mußte ich entnehmen das diese völlig andere Prioritäten und Änderungsfrequenzen einstellen, wie z.B. 1.0 oder 0.5 bei der "Priorität" und "Immer" bei der Änderrungsfrequenz.

    Jetzt ist die Frage was stimmt nun oder ist das beste für meinen Shop?

    Füe Eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus!
     
  2. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Das wurde in diesem Webinar gesagt?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Das überrascht mich jetzt auch.
     
  4. Songshan

    Songshan Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ja das wurde im Webinar gesagt!
    Was wäre den Ihre Meinung dazu?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Mir leuchtet das nicht ein aber vielleicht gibt es Statistiken bzw. Erfahrungswerte die das bestätigen.
    Würde mich jetzt auch mal interessieren.
     
  6. Songshan

    Songshan Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Mich auch!! Ich hoffe es gibt noch ein paar Leute die dazu hier was schreiben.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Und meine Meinung dazu:
    Google bestimmt das eh selbst wann er wiederkommt und sich das anschaut anhand seiner erfahrungswerte für die einzelnen Seiten.
    Die Prio is nur ein Richtwert für Google. Vor 5 Jahren schon hat Matt Cuts gesagt das die nur optional ist.
     
  8. Songshan

    Songshan Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Danke für die Antwort. Also am besten nicht zu erst nehmen mit der Priorität.
     
  9. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Die Eintragung für die Sitemap ist hier nicht so relevant. Da der Robot bzw Boot sich eh an den robots.txt und der sitemap im Rootverzeichnis richtet. ( Sitemap in den robots.txt eintragen )

    Die Eintragungen in den Kategorien und den Artikeln nach Prio hat hierbei keine große Gewichtung auf dem Index an sich. Wer es aber machen möchte, sollte sich:

    3 Hauptkategorien aussuchen nach Wichtigkeit und diese mit der 1 Stufe auf 0,8 mit der 2 Stufe auf 0.7 mit der 3 Stufe 0.6 belegen.

    Dann jeweils in einer Oberkategorie drei Artikel nehmen die eine Wichtigkeit haben und diese wie folgt belegen."Artikel 1 mit 0.5" "Artikel 2 mit 0.4" "Artikel 3 mit 0.3"

    Sitemap neu generieren und über Webmaster Tools hochladen.

    LG
    Jörg
     
  10. Songshan

    Songshan Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Jörg,

    danke für die Antwort. Damit kann man was anfangen.
    Kannst Du mir bitte noch sagen was ich bei der Änderungsfrequemz einstellen soll?
    LG
     
  11. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Bei der einstufung der Änderung ist es nicht anders. Die AGB´s zum Beispiel auf monatlich. Wenn ein Artikel neu eingepflegt wird auf Wöchentlich und bei der Kategorie auf immer stellen. Ist aber nicht so relevant für den Boot.

    LG
    Jörg
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    AGBs lässt man gar nciht erst in die Sitemap da danach eh nur Abmahnanwällte suchen.

    Die einzige COntentseite mit Rechtlich relevanten infos ist das Impressum damit google die Adresse für Maps usw checken kann.

    WRB, AGB usw. werden eh in der Robots gesperrt und sollten daher nicht in die Sitemap aufgenommen werden.
     
  13. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    War ein Beispiel mit den AGB´s...sollte ich wohl mal immer davor schreiben. ;-)
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du weißt aber wie die Leute so sind. Wenn du die AGB (AGB's gibts nicht) als Beispiel nimmst wollen die das auch genau so einbauen, da blind nachgearbeitet wird bei vielen. (auch wenn ich damit nun einige vor den Kopf stoße).
     
  15. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Da ist was dran...kann man so stehen lassen.
     
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hmm, also wir stellen alles seit 10 Jahren auf 0.5 und immer ein. Unser Ranking war damit immer toll. Nun habe ich mir mal mehrere Gambio Onlineshops mit gutem Ranking in der organischen Suche (Platz 1- 5 ) angeschaut und siehe da, an diesen Shops wurde SEO-technisch noch nie etwas gemacht! Hochgeladen, Artikel reingeschmissen, fertig. Kein Startseitentext angepasst, keine relevante Meta Description, nichts. Bisher kann mir niemand erklären, warum das so ist, denn alle ach so wichtigen Dinge, die Google will, finden in diesen Shops nicht statt. Ob guter Pagespeed, einzigartiger Content, Keyword-Optimierung etc.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    137
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Hallo zusammen,
    ich frage mich, warum man eine Kategorie wichtiger einstufen sollte, als einen Artikel.

    Ist es nicht so, dass bei entsprechender Abfrage der gesuchte Artikel vorne erscheinen sollte? Wenn ich bei einer Abfrage "nur" in der Kategorie lande und dann erst wieder nach dem Artikel suchen muss, isses doch Kappes. Also Artikel Prio hoch, Unterkategorien halbhoch, Hauptkategorien quasi null.

    Bringt es überhaupt etwas, mit der Prio zu arbeiten, hat von Euch jemand nachweislich Erfolge erzielen können?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #18 Anonymous, 19. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2018
    Nicht wirklich...

    Ich bezeifel auch das dieser ganze SEO schie schie überhaupt so mega relevant ist.

    Wie Petra ja schrieb, das es teilweise Seiten gibt, die nichts mit SEO optimierung zutun gehabt haben und werden trozdem besser gerankt werden usw. als Seiten mit viel SEO Optimierungen.

    Ok...., dazu muss man auch sagen, das man mit falschen optimierungen auch viel kaputt machen kann.

    Ich selbst hab mich viel mit dem Thema SEO herumgeschlagen, Bücher, Fachkurse besucht usw. und muste für mich selbst feststellen das das ganze nur eine große Geld macherrei ist.

    Nicht mehr und nicht weniger...

    Wenn man mal einen von den angeblichen Fachleuten aus dem SEO Bereich fragt, ob Sie mal konkrete und nachweisliche Fakten auf den Tisch legen könnten, dann wirds interressant, weil dann drucksen sie herum und reden sich raus und alles wird beschönigt.

    Aber keine wirkliche treffende Aussage kommt von den SEO Vögeln.

    Das ist zumindest meine erfahrung mit den ganzen SEO Leuten, selbst von einigen Bekannten Agenturen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    137
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Danke für deine Einschätzung. Google schreibt selbst ...

    "Metadaten sind Informationen zu einer Webseite, die beispielsweise darüber Aufschluss geben, wann die Seite zuletzt aktualisiert wurde, wie häufig die Seite geändert wird und welche Bedeutung die Seite im Verhältnis zu den anderen URLs der Website hat."

    Das wars. Kein noch so kleiner Hinweis darauf, dass sie auch damit arbeiten.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    meine vollste Zustimmung
    eine paar schöne Metabeschreibungen für den suchenden bei google und co,
    auf den Rest hat man meiner Meinung keinen Einfluß, habe am Anfang auch gedacht ganz wichtig alles optimieren, war viel zeit, kann man besser verbringen....