Langsamer Seitenaufbau, Google Bot

Thema wurde von Woun, 19. Juni 2018 erstellt.

1. Woun
    Woun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Heute am frühen Nachmittag hat mich ein Kunde angeschrieben das der Shop kaum erreichbar ist, hab das sofort gecheckt am Handy und in der Firma am PC, tatsächlich Seit lädt ewig und war zum Teil nicht erreichbar. Hab daraufhin den all-inkl Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

Was genau hat dieses mysql_close zu bedeuten? Habe ich darauf Einfluss?

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop läuft nicht ständig, wie Windows das immer auf Eingaben wartet. Der Shop läuft dann und immer nur so lange, wie man ihn etwas fragt. Wenn keiner was fragt, läuft der nicht. Am Beginn einer Anfrage wird eine Datenbank Verbindung geöffnet, am Ende der Anfrage wird die Verbindung wieder abgebaut.

Wenn Datenbankverbindungen offen bleiben, ist der Ablauf des Shops gestört. Entweder weil der Shop selbst einen Bug hat, oder ein Zusatzmodul, oder weil irgendeine Datenverarbeitung im Shop aus irgendeinem Grund lang dauert, so dass die Verbindung zwischendrin in einem Wartestatus (=sleep) fällt, weil die nächste Anfrage noch nicht gestellt wird.

Die möglichen Ursachen für so etwas sind nahezu unerschöpflich. Zuviele Besucher, die die Suche im Shop nutzen, ein ressourcenintensiver ERP oder Marktplatzabgleich, Bots mit bösen Abfragen, Programmierfehler,...

3. Woun
    Woun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Da einige Individuelle Programmierungen am Shop vom Xycons vorgenommen wurden könnte es auch daran liegen? Also am besten mal Nachfragen.
    Zuviele Besucher glaub ich kaum, aktuell sind nie mehr als 10 - 15 Leute auf der Seite

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Schau mal unter Shop Einstellungen -> Mein Shop
    ob "Suche in Artikelattributen/Artikeleigenschaften" aktiviert ist.
    Damit habe ich mir mal meinen Shop lahm gelegt, weil bei jeder Suchanfrage alle Attribute / Eigenschaften / Kombinationen überprüft werden.

5. Woun
    Woun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Danke für den Tipp, aber Suche in Artikelattributen/Artikeleigenschaften ist ausgeschaltet :)
    Ich frag einfach mal Holger

6. Woun
    Woun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Update,
    Also ich hab den MySQL Dumper im Verdacht, dieser macht automatisch alle 3 Std ein Backup, das Backup wird jetzt nur noch einmal täglich um 3 Uhr ausgeführt, mal sehen ob eine Verbesserung erkennbar ist

7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Plausibler Versuch.