Ich bin ja begeistert. Seit neuestem kann man im Kundenportal seinen Testshop hinterlegen. Super! Ich habe nur noch nicht ganz herausgefunden, wie das mit dem Shopkey dafür funktioniert. Wenn ich den Liveshop klone und daraus den Testshop mache, wird der Shopkey ja mit kopiert. Gilt der dann automatisch für den Testshop? Ein wenig Dokumentation wäre da hilfreich. Ein Dreizeiler im Kundenportal würde da wohl schon reichen.
Hallo so viel Ich weis kannst Du unter der gleichen Domain einen Testschop einrichten. Dieser wird dann auch per Support unterstützt. Somit kann man Erneuerungen vor ab testen, was man ja auch machen sollte. In meinem Testsshop habe Ich gar keinen Shopkey hinterlegt, da dieser ja für den Hauptshop ist. Der Support erkennt diesen aber nur als Testsho pan wenn er auch zu Dir gehört. Nicht das Du Bananen verkaufst und dein Testshop plötzlich Unterwäsche
Stetig und in kleinen Schüben kommt der Fortschritt... Simpel: In den Testshop keinen einfügen, bzw nach dem Kopieren einfach rauslöschen. Liveshop -> Shopkey, Testshop -> kein Shopkey.
Jein, er bringt unsere Werkzeug etwas durcheinander. Du wirst dann falsche Updates im Updateassistenten angeboten bekommen (je nachdem welcher Shop zuletzt mit dem Portal gesprochen hat) und auf Supporttickets eventuell falsche Antworten bekommen, weil die Kollegen aus dem gleichen Grund mit etwas Glück den falschen Shop ansehen.
Hallo, ich wollte eben den Warenkorb und die Bestellschritte im Testshop ausprobieren, allerdings kam ich nur bis zur Auswahl der Versandmethode und bekam dann eine Fehlermeldung bezüglich des Gambio Hubs. Anschließend bekam ich eine Mail von Gambio, ob die Shop-Url geändert werden sollte... Kann man im Testshop keine Testbestellung durchführen weil der Shop Key nicht hinterlegt und das Gambio-Hub nicht verbunden ist?
Beim Gambio Hub dient der Shopkey als so etwas wie der Benutzername. Das bedeutet ein Shopkey ist nicht nur dazu da den Support zu regeln, sondern er ist seit dem Gambio Hub auch für diese Funktion mit zuständig. Nutzt du also das Gambio Hub und kopierst deinen Liveshop 1:1 in einen Testshop, und lässt im Testshop den Shopkey stehen, meldet sich dein Testshop mit dem Key am Gambio Hub. Weil da eine Sicherheitsfunktion die geänderte Shop URL erkennt, wird die Hubnutzung blockiert, und der Shopkeyinhaber angemailed. Es geht also sehr absichtlich um die Verhinderung von Betrug. Was muss man also tun? Man muss im Testshop den Shopkey entfernen, und sich vom Hub trennen. Wenn man sich dann neu mit dem Hub verbindet, wird ein für den Hubzugriff gültiger Shopkey in den Shop geladen, und man kann mit dem Hub darin arbeiten. Das ist letztlich dann ein neues, weiteres Benutzerkonto auf dem Hub.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Der Shopkey wurde nach dem Kopieren des Shops direkt gelöscht. Das Problem liegt am Hub, ich kann mich nicht trennen... Trotz mehrmaligen Versuchs und Bestätigung auf "Ok" bleibt der Shop verbunden - ich glaube das Problem hatte ich ähnlich auch schonmal! Ticket ist offen:#100622924
Einmal folgendes im SQL eingeben und ausführen: Code: UPDATE gm_configuration SET gm_value = '' WHERE gm_key='GAMBIO_HUB_CLIENT_KEY';
Das hat geklappt: HUB ist getrennt. Aber das Verbinden scheitert jetzt. Bzw. bleibt im Shop die Verbindung rot, die entsprechende Dokumente der Checkbox wurden mir aber schon per Mail zugeschickt - ein Teil funktoniert also scheinbar...
Ist dein Testshop von aussen erreichbar? Also kein .htaccess Schutz davor, nicht auf dem heimischen Rechner und mit Adresse wie localhost,..? Das Hub muss deinen Shop erreichen können, beides würde das verhindern.
Es ist ein Testshop, der von Estugo erstellt wurde. Er ist über http:// zu erreichen und nicht lokal gehostet.
Dann hätte es klappen sollen. Wenn dein Testshop erkennbar mit deinem Liveshop verwandt ist, kannst du gern ein Ticket einreichen, dass sich das jemand ansieht.