Produkte nicht mehr bearbeitbar

Thema wurde von Anonymous, 17. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    #1 Anonymous, 17. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2018
    Guten Tag miteinander,

    ich habe nach gestern meinen Gambio-Shop (v. 3.9.31endlich live geschaltet. Im Shop werden ausschließlich Download-Artikel angeboten, die ich gemäß Handbuch eingestellt habe. D.h. ich habe für jeden Artikel beim Anlegen einen hohen fiktiven Lagerbestand eingestellt (komisch übrigens, wenn das wirklich nötig sein sollte, eine unendliche Verfügbarkeit sollte für Downloadartikel eigentlich angenommen werden können) und habe das gleiche bei den Artikelkattributen getan, bei welchen ich "downloads" gemäß Handbuch angelegt habe. Funktioniert auch.

    Weiters habe ich gestern von einer alten PHP-Version umgestellt auf PHP 7.2 (Gambio hätte mit der alten gar nicht mehr funktioniert) sowie den ganzen Shop auf SSL umgestellt. Das scheint auch alles zu funktionieren.

    Was mir irgendwie durch die Lappen gegangen ist oder ggf. auch erst nach einem kürzlichen Update nicht mehr funktioniert hat: Nach dem ersten Download bekommen ein Artikel, der bisher als "Sofort-Download" in der Lieferzeit angegeben war, plötzlich eine Lieferzeit von "3-4 Tagen", was natürlich Quatsch ist. Habe im Forum recherchiert, ein ähnliches Problem gefunden und nun u.a. eingestellt, dass bei Download-Artikeln der Lagerbestand nicht mehr reduziert wird. Das scheint zu funktionieren.

    ABER: Als ich die betreffenden Artikel, bei denen die Lieferzeit schon durch den Download irrtümlich umgestellt wurde, wieder korrigieren wollte, stellte ich fest, dass am Ende der Seite ein SQL-Fehler sichtbar wird und ich die geänderten Artikeleigenschaften somit nicht speichern kann:

    upload_2018-6-17_9-31-49.png

    Der Screenshot zeigt den Rest der Seite, darunter kommt nichts mehr. Ausgerechnet einer der wichtigsten Artikel ist somit nun gerade "kaputt" und nicht bearbeitbar.

    Ergänzung: Auch das Anlegen neuer Artikel funktioniert nicht!

    Habe nun eben das Update auf 3.10.0.0 durchgeführt in der Hoffnung, dass das Problem dadurch gelöst wird, aber dem ist leider nicht so. PHP 7.1 statt 7.2 löst das Problem auch nicht.

    Die Error-Log ist relativ umfangreich. Soll ich die hier anhängen oder wie ist die übliche Praxis? (Ergänzung: Habe die HTML-Variante angehängt).

    Die Angelegenheit ist nun etwas dringend.. wenn der Shop Relaunch nicht vernünftig funktioniert, hab ich ein Problem, denn ein Rollback zum alten Shop ist nicht ohne Beinbrüche möglich (Veyton, veraltet, DSGVO...).

    Danke für Euren Rat

    JB
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da ist irgend etwas in der Datenbank kaputt.
    Ticket an Gambio, das die das Prüfen,
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Barbara,

    danke für den Hinweis. Das ist durchaus denkbar, denn ein Mitarbeiter Gambio hat gerade die Kundendatenbank aus dem alten Shop (Veyton) in diesen importiert; möchte nicht ausschließen. Ob das damit zu tun haben kann, weiß ich nicht; ich habe aber nichts weiter gemacht, was die Datenbank beeinflussen würde.

    Ich erstelle das Ticket. Falls noch jemand zur Lösungsfindung beitragen kann, freue ich mich natürlich!

    Viele Grüße
    JB
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich hatte gerade einen Shop in Bearbeitung, da war in einer Kategorie-Beschreibung ein html-Fehler.
    an der Kategorie wurde ewig nichts gemacht, und es wurde nur eine Sicherung der DB erstellt und der Shop wurde ofline gestellt.
    Danach kam nur noch eine SQL-Fehlermeldung und sonst nichts mehr.

    Eine mögliche Fehlerquelle für so etwas ist gerne einfach Text aus Word einzufügen, ohne das Icon "aus Word einfügen" zu nutzen.
    Da überträgt man eine ganze Menge Code-Müll.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Barbara,

    danke für die Rückmeldung. Aus Word habe ich zumindest nirgendwo etwas eingefügt - höchstens der MA vom Gambio, aber auch das würde mich wundern. Da der Fehler bis zum Import der Kundendaten nicht auftrat und ich mit der Umleitung der Domain und der Bearbeitung der beiden configure.php für Umstellung auf SSL nichts am Shop gemacht habe, erscheint mir die Variante "Datenbankfehler durch Import" immer wahrscheinlicher. Das Ticket habe ich in der Zwischenzeit erstellt.

    Viele Grüße
    JB
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Barbara,
    hallo zusammen,

    die Analyse war korrekt und der Fehler wurde am Montagvormittag von Gambio behoben. Danke nochmal für den Hinweis!

    Viele Grüße
    JB