Einlösen von Gutschein/Kupon funktioniert nicht

Thema wurde von Anonymous, 16. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Hallo Zusammen,

    ich habe beim Anlegen einer neuen Rabattaktion festgestellt, dass es in meinem Shop nicht mehr möglich ist einen Gutschein oder Kupon einzulösen. Bei Klick auf "Gutschein oder Rabatt-Kupon einlösen" im Warenkorb erscheint das dazugehörige PopUp nicht mehr. Das gilt sowohl für den Firefox als auch für den IE.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Meine letzte Rabattaktion Anfang Mai funktionierte noch einwandfrei und da ich abgesehen von den Shop-Updates keine Änderungen vorgenommen habe, bin ich ratlos wo der Fehler liegen könnte.

    Hat Jemand von Euch vielleicht eine Idee und kann weiterhelfen? Danke.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mach dazu am Besten ein Ticket bei Gambio auf.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Das hatte ich bereits. Aber da keine Rückmeldung kam hatte ich hier auf eine Lösung gehofft ;)
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wann hast Du das Ticket denn aufgemacht?

    Wilken hatte hier mal etwas zu Antwort Zeiten geschrieben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Am 14. und obenauf erst am späten Nachmittag. Ich bin zugegeben etwas ungeduldig, da der Fehler meine eigene Zeitplanung zerschossen hat. Langsam sollte ich es besser wissen und mehr Luft einplanen.

    Bestimmt erfolgt Anfang der neuen Woche die Bearbeitung.
     
  6. naehspinne

    naehspinne Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Ja das Problem ist echt doof :-( Den Gutschein kann man nur noch mit einem richtigen Kundenkonto einlösen. Ich mach auch mal ein Ticket auf.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt darauf an.
    Ein Gutschein, den Du verkaufst, kann man nur mit einem Kundenkonto einlösen, weil ein Restwert sonst verfallen würde.
    Der Shop braucht da ein Kundenkonto. wo er den Betrag einträgt.

    Ein Rabatt-Kupon kann auch von einem Gast eingelöst werden (zumindest geht das noch in der Version 3.8)
    Der Kunde muss sich nur vor dem Warenkorb als Gast anmelden.
    Ich habe bei mir z.B. einen Button eingefügt, der den Kunden auf die "/login.php"
    führt, wo er sich als Gast oder mit seinen Kundendaten anmelden kann.

    Wenn der Kunde noch nicht mit seinem Account angemeldet ist, kommt er über den Gutschein-Link nur auf die Seite /create_account.php, wo er ein neues Konto anlegen kann, was nicht geht, wenn er schon eins hat.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Am 18. hieß es:
    "Da Ihre Anfrage etwas komplexer ist, übergeben wir diese nun einem Kollegen aus dem Second Level Support und möchten Sie um noch ein wenig Geduld bitten.
    Der Kollege wird Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und sich dann umgehend bei Ihnen melden."
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Nun wurde das Problem behoben. Es heißt, dass es in einer meiner USERMOD Anpassungen begründet war. Nun gut.

    Mir ist nun aber auch wieder aufgefallen wie kompliziert und für den Kunden schwer verständlich das Rabatt-System arbeitet. Allein die Standardformulierungen und der Wechsel zwischen den Formulierungen "Rabatt-Kupon" und "Gutschein" sind mmn ziemlich verwirrend.
    Zumal ich noch nicht mal Gutscheine anbiete, diese Einstellung aber in den Standardtexten scheinbar nicht abgefangen wird.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Danke für diesen Hinweis!

    Kannst Du mir vielleicht noch sagen wo ich die Ausgabe für das Gutschein-Guthaben finde? Alles andere habe ich inzwischen auskommentiert, damit es für den Kunden verständlicher ist. Das (nicht vorhandene) Guthaben wird jedoch im PopUp immer noch mit "0." bzw "." ausgegeben.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Ich habe nun bereits seitens Gambio Hilfe erhalten. Vielleicht ist das noch für den ein oder die andere interessant:

    "
    die Ausgabe erfolgt über eine HTML Datei, Sie können diese anpassen, indem Sie eine neue Datei mit dem gleichen Namen im Ordner /GXModules/ erstellen.

    Legen Sie dazu bitte einen Ordner /GXModules/shopname/Templates/Honeygrid/snippets/gift_cart_content.html an und fügen Sie die Datei gift_cart_content.html mit folgendem Inhatl ein:

    {block name="snippets_gift_card_content_gv_amount"}
    {/block}

    Damit wird der Block entfernt und kein Guthaben mehr ausgegeben.
    Das Gute an dieser Methode ist, dass es auch bei einem Update weiterhin funktioniert, solange der Block in der Originaldatei nicht den Namen ändern.

    Nach dem Leeren des Caches wird die Änderung sichtbar.
    Weitere Infos für den Smarty Blöcken finden Sie in unserem Tutorial unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    "

    Dabei nicht vergessen die Ordnerrechte auf 777 zu setzen. Und natürlich muss "shopname" mit dem eigenen ersetzt werden.
     
  12. xchris

    xchris Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    ist es denn bisher wirklich nicht möglich, dass der Rabatt (Rabatt-Kupon) sofort im Warenkorb verrechnet wird?
    Das wäre doch ein Unding.
    Also unsere Kunden sind extrem verwirrt. Das führt natürlich zu viel Abbrüchen und Kundenanfragen.

    Ich kann mir das aber einfach nicht vorstellen, dass das nicht funktionieren soll. Das bekommt doch jeder X-beliebige Shop heutzutage hin.

    Hat hier jemand eine Lösung?

    Und auch, dass sich der Kunde erstmal als Kunde oder Gast anmelden muss ist mehr als nur Steinzeit...
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    für Wertgutscheine ist es unbedingt erforderlich, dass der Kunde ein Kundenkonto hat und sich mit diesem anmeldet.
    Anders kann der Wert nicht Gutgeschrieben werden.
    Bei einem Rabatt-Kupon genügt auch ein Gastkonto.

    In den meisten Shops, in denen ich so bestelle, ist die Eingabe des Gutscheins nicht schon im Warenkorb, sondern erst später - nach der Anmeldung, z.B. auf der Seite mit den Zahlarten, oder am Ende, vor dem "Bestellen - Button.

    Gambio ist dabei den Checkout neu zu machen, das geht nur nicht so schnell (wie wir alle es gerne hätten :), da das der empfindlichste Teil des Shops ist.

    Genau deshalb wird Gambio aber auch keine Zeit in irgendwelche Umbauten in dem Bereich investieren, es sei denn, sie können es gleich so machen, dass es im neuen Checkout übernommen werden kann.
    Da der jetzige Checkout aber eher ein Hammer und Meißel - Teil ist....

    Es gibt ein Modul von Packmaster, was den Betrag im Warenkorb anzeigt
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Achte aber darauf, ob das Modul auch mit Deiner Shopversion funktioniert.
     
  14. margit_ehehalt_lewin

    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    Ich bin seit 01.09. bei Gambio und habe jetzt im Advent erstmalig eine Rabattaktion. Bei Gastkonten funktioniert der Code überhaupt nicht und auch bei neu registrierten nicht. Nur bei Altkunden klappts. Das ist sehr ärgerlich für mich und auch für die Kunden. Oder hab ich was falsch konfiguriert???
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie sind denn Deine Einstellungen im Kupon?