Automatische Preisanpassung - Programmierung gegen Bezahlung gesucht

Thema wurde von joachimmattes, 20. Juni 2018 erstellt.

  1. joachimmattes

    joachimmattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    10
    Guten Tag Liebes Gambio-Forum,
    ich wende mich an einen erfahrenen Gambio-Freak der mir gegen Bezahlung eventuell weiterhelfen kann. Leider findet Gambio direkt keine Zeit für mich das zu realisieren bzw. überhaupt zu prüfen und ein Angebot zu unterbreiten. Ist nicht viel und keine allzu große Angelegenheit.

    Und zwar habe ich meinen shop www.rollen-raeder-shop.de wo zigtausende Artikel angelegt sind. Sagen wir mal 200 Artikel wo der Grundpreis (kleinste Preis für das kleinste Rad mit dem kleinsten Durchmesser) im Artikel beim Feld Preis direkt gespeichert wird. Ich habe aber bei dem Artikel sehr viele Attribute gespeichert für größere Räder (Durchmesser) wo der Preis dann höher ist und durch einen Aufpreis im Attribut gepreist wird.

    Nun erhöhen sich im 1 x im Jahr die Preise pauschal für alle Artikel mit der Gießkanne z.B. um 5,3 %.

    Um das einfach und schnell die Preiserhöhung durchzuführen suche ich nach einer automatischen Regelung. Gambio bietet wohl im Standard an, den Grundpreis im Artikel selbst pauschal zu erhöhen aber das erhöht die Aufpreise bei den Attributen leider nicht und gibt auch keine Möglichkeit im Standard. Damit die Preiserhöhung aber für alle Artikel sauber passt, muss auch der Aufpreis in den Attributen pauschal ebenfalls um 5,3 % erhöht werden.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach Hilfe und einer Person, welche mir hier passendes und vor allem updatesicheres Tool / SQL-Befehl/Programmierung anbieten kann um dies zu realisieren. Ich bin kein Programmierer und kenne mich mit den technischen Möglichkeiten auch nicht aus. Aber meine Vorstellung wäre, ich gebe in einem Feld die Zahl +5,3% ein und das Tool erhöht automatisch alle Preise die im Shop zu finden sind (Artikel direkt+Attribute) automatisch um diese 5,3 % nach oben.

    Daher bitte ich um Antwort, gerne auch per PN wenn es jemanden gibt der hier eine Idee und Vorschlag hat. Selbstverständlich gegen faire Bezahlung. Wichtig ist dass ich das Tool für die Folgejahre weiternutzen kann.

    Besten Dank für die Überprüfung.
    LG Joachim Mattes
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    So leicht und einfach wie Du Dir das vorstellst ist es leider nicht, vor allem wenn eine "dauerhafte und Upgradesichere" Lösung gesucht wird. Nur mit Eingabe einer Zahl und einem Klick alle Preise zu verändern birgt ein hohes Risiko.

    Hast Du nur den Gambio-Shop oder hängt dort auch eine Wawi dran?
    Wenn nicht, solltest Du grundsätzlich über den Einsatz einer Wawi nachdenken in der solche Bearbeitungen wie z.Bsp. Preiserhöhungen etc. üblicherweise im Standard integriert sind.
     
  3. joachimmattes

    joachimmattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    10
    Hallo JörgW. Danke für die Antwort, OK danke für die Info, verstehe. Ich habe eine Wawi welche aber nicht an Gambio hängt. LG Joachim
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... und für die gibt es keine Schnittstelle/API oder so ?
     
  5. Ch Ris

    Ch Ris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2018
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    11
    Ganz blöde Frage. Könnte man nicht alle Artikel exportieren. Dann in Excel alle Preise um 5,3% erhöhen und anschließend wieder importieren :-/

    Grüße Chris
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Yepp ....! :cool:

    ... allerdings setzt das ein Mindestmaß an Kenntnissen voraus. Bei einer Wawi ist das normalerweise nur ein bisschen herumklicken ...
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn es alle Artikel betrifft, geht das auch mit einem SQL-Befehl.

    siehe hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Achtung!
    Die Datenbank ist das Herz des Shops, ein falscher Befehlt kann den Shop auch kaputt machen.
    Deshalb sollte man IMMER eine Datenbanksicherung erstellen bevor man hier etwas probiert.
    Am besten auch im Testshop schauen, ob der Befehl das tut, was man möchte.
     
  8. joachimmattes

    joachimmattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,
    Danke für Eure Antworten. Ich habe zwar ein Wawi aber das Problem ist ja, dass ich 90% der Preise nicht im Artikel selber habe sondern bei den Attributen zum Artikel als Aufpreise. Auch bin ich nur ein ganz normaler Anwendung ohne Programmierkenntnisse. Meine Hauptaufgabe ist im Tagesgeschäft dass die Ware da ist und an die Kunden rausgeht. Mir fehlen die Kenntnisse und die Zeit mich tiefer in Schnittstellen, Import/Export einzuarbeiten. Daher suche ich ja einen Profi der mir das abnimmt damit es passt.
    LG Joachim