gelöst "Shop-Umzug" auf Hauptdomain - sinnvoll?

Thema wurde von Anonymous, 21. Juni 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    70
    Hallo SEO-Experten,

Folgendes beschäftigt mich: Als ich 2014 angefangen hab, war der Shop eher als virtuelles Schaufenster gedacht.
    Daher hab ich ihn auf die Unterdomain "/shop" gepackt.
    Mittlerweile sind die Umsätze aber wider Erwarten und erfreulicherweise relevant geworden und seit 1-2 Jahren nervt es mich tierisch, dass ich nicht einfach von Anfang an die Hauptdomain gewählt hab.

Ist es SEO-technisch ein Irrsinn, den Shop zu sichern, zu löschen und im Rootverzeichnis wieder aufzuspielen?
    Momentan komme ich bei Google bei einigen Artikeln erfreulich hoch auf der ersten Seite. Das ist ja bei so einer Aktion dann die ersten Tage vermutlich weg, oder?
    Oder sollte ich das Ganze im Gegenteil sogar eher endlich mal anpacken und der SEO-Schaden ist überschaubar?

Was gibt es hierbei zu beachten?
    Ist die Vorgehensweise wie folgt: Datenbank sichern, Shop per FTP auf Festplatte sichern, Shop im Root-Verzeichnis wieder einspielen, altes /Shop-Verzeichnis löschen und - abgesehen natürlich von externen Verlinkungen - gut isses?

Besten Dank für fachkundige Tipps.

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Technisch geht alles. Du könntest ja auch einfach die Domain auf den Shopordner lenken und die Konfiguration des Shops eben anpassen. Du sagst aber selbst in Suchmaschinen stehst du gut. Willst du das dann wirklich riskieren, dir da selbst eins überzuziehen?

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Du meinst in den Ordner /shop sonst wäre es bei Subdomain shop. domain oder?

Bei so einem Ordnernamen würd ich es nun laufen lassen wenn bei google schon gut dastehst.
    Und wenn wirklich ändern willst dann wie wilken sagt, bei deinem Hoster einfach den Ordner als Domain Startverzeichnis angeben, dann musst nur die 2 confidateien im Shop anpassen und fertig. Kein lästiges kopieren und Dateien schieben.

Ich würd meine Zeit in andere SEO Dinge stecken - sonst müsstest auch schauen das alle externen Links usw ordentlich umgeleitet werden und nicht ins leere gehn. Wenn der Shop neu wäre geht das noch, bist schon bischen bekannt und verlinkt ist das ne bescheidene Arbeit für rel. wenig Vorteile.

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    70
    Danke Leute.
    Ich denke, ich lass das sein und mach mir einfach mal keinen Kopf mehr drüber. :)