Hallo, nach diversen Updates funktioniert die steuerfreie Bestellung für EU-Auslandskunden in meinem Shop nicht mehr, es werden 19% MwSt berechnet. Die Länder sind aber in der Seuerzone EU-Ausland aufgeführt, was muss angepasst/verändert werden? Vorab schon mal Danke für jeden Ratschlag Gruß Wolfgang
Ich verkaufe and Geschäfts- und Privatkunden z.B. in die Schweiz oder USA... Bei Länderangabe Versand ins nicht EU-Ausland sollte also keine Steuer berechnet werden (zumindest wenn der Kunde selbst die Bestellung aufgibt)....
... da stand im 1. Post etwas anderes ... Wie auch immer, im B2C ins EU-Ausland musst Du üblicherweise die MwSt. berechnen ...
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort aber lt. meinem Steuerberater muss ich keine MwSt. ins EU-Ausland berechnen, egal ob Privat- oder Geschäftskunde. Hat vielleicht jemand einen Tip welche Einstellung ich ändern muss? Gruß Wolfgang
Hallo, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, es geht um die Gambio Steuerklasse "EU-Ausland" (=Länder, die nicht in der EU sind, wie z.B. Schweiz, USA....), Kunden aus nicht EU Ländern sollten ohne Steuer bestellen können und das funktioniert bei mir seit den letzten Updates nicht mehr.
Achso. Ok, das ist seltsam. Sollte mich wundern, wenn ein Update da etwas kaputt gemacht hat. Wenn das so ist, ist das ein Fall für den Support, dann würde ich ein Ticket erstellen. Vorab würde ich aber noch prüfen: Tritt der Fehler auch bei Nicht-Admin-Kundenkonten auf? Manchmal ist da was seltsam, z.B. bei der MwSt-Berechnung im Warenkorb. Da wird immer die MwSt angezeigt. Ausschlaggebend ist ja auch das Lieferland, nicht die Rechnungsanschrift. Vielleicht versehentlich mit einer deutschen / europäischen Lieferanschrift getestet? Wenn du beides ausschließt, würde ich ein Ticket machen bevor ich selbst an den Steuereinstellungen herumfummel. Das ist eine ganz heiße und fehleranfällige Kiste...
Genau das war der Fehler, im Adminbereich wird die Steuer bei einer Bestellung für die Schweiz mit 19% berechnet und im Kundenbereich wird richtig mit 0% gerechnet. Könnte von Gambio mal verbessert werden. Danke für die Unterstützung Wolfgang
Ich hatte hierzu noch ein Ticket eröffnet. Die Antwort ist wie schon vermutet im Admin kann ich das so nicht erstellen, es wird dann immer die Steuer des Shopbetreiberlandes berechnet. Einzige Möglichkeit ich lege ein Kundenkonto für den Schweizer Kunden selbst an und bestelle so als ob ich der Kunde wäre..... ziemlich umständlich. Wolfgang