Wie bekomme ich Artikel und Kategorien von einem Gambio-Shop in einen anderen Gambio-Shop?

Thema wurde von Anonymous, 15. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt lange gesucht und finde zu diesem Thema einfach nichts...

    Ich bin dabei einen neuen Gambio-Shop zu erstellen und wollte auch die Kategorien und Artikel aus dem alten Gambio-Shop in den neuen Shop rüberholen.

    Leider ist nirgends etwas zu diesem Thema zu finden.
    Für beide Shops habe ich Support gekauft.
    Aus Kostengründen und auch wegen der Pflege der Shops, möchte ich praktisch aus zwei Shops einen erstellen.

    Kann mir bitte jemand eine Anleitung hierzu geben ?! Das wäre sehr nett !!!

    Vielen herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
    Julienne
     
  2. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Export und Import mit CSV steht im Handbuch
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Danke Kai, ich schau mal, ob ich das hinbekomme.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Das ist total schief gegangen, wie kann ich es wieder rückgängig machen?
    Jetzt sind meine anderen schon erstellten Kategorien verschwunden und auch die Artikel.
    Ich habe nicht angehakt, dass das andere gelöscht werden soll .......

    Jetzt hab ich erst einmal ein Schlamassel. Es funktioniert einfach rein gar nichts ....
     
  5. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Datenbank Backup zurückspielen
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Diese Backups lassen sich nicht öffnen!
     

    Anhänge:

  7. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Das Backup dar Datenbank brauchst du nicht entpacken dass muss nur wieder in zurückgespielt werden.
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Nach 3 Versuchen konnte ich zum Glück die Datenbanksicherung wieder herstellen.

    Oh Mann, warum funktioniert der Import/Export nicht ?
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Danke Michael !!!

    Also werde ich jetzt lieber auf die altmodische Art und Weise alle Artikel einzeln aus dem alten Shop in den neuen übertragen ... das kostet mich Wochen ... aber ich bin mir dann sicher, das es auch gut geht und ich nicht wieder von vorne anfangen muss.

    Keine gute Lösung, aber die sicherste Variante.

    Beste Grüße,
    Julienne
     
  10. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    CSV-Import immer erst im Testshop ausprobieren
     
  11. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    und die Spalte mit den ID´s löschen bevor du das wieder Importierst
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Danke Michael, aber ich habe kein Testshop.
     
  13. marco_01
    marco_01 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    #13 marco_01, 1. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2018
    Ganz einfach mit Navicat. Damit hast Du direkten Zugriff auf die Tabellen und kannst die entsprechenden Tabellen von einer Domain zur anden per drag and drop rüberziehen. Total easy! Du musst immer nur den Artikel im Referenzshop bearbeiten und kannst dann diese in alle anderen Shops kopieren.

    CSV Export und Import oder andere Varianten halte ich für fehleranfällig, weil die Dateiformate hierbei geändert werden. Beim direkten kopieren bleiben die Tabellen und Eigenschaften der Felder erhalten und somit fällt diese Fehlerquelle schon mal weg.
     
  14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das geht aber nur, wenn alle Shops die gleiche Version haben.
    Wenn da auch nur eine Versionsnummer unterschied ist, kann einem der ganze Shop um die Ohren fliegen.
     
  15. marco_01
    marco_01 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Wenn Du alle Tabellen kopierst kommt es wahrscheinlich zu Fehlern. Die artikelrelavanten Tabellen ändern sich aber nicht. Wenn Du also nur die Tabellen koopierst in denen Artikel und Kategoriedaten gespeichert sind dürfe es keine Probleme geben.
    Ansonsten kann man die Shops ja auch problemlos aktuell halten, so das alle Shops die gleiche Rev. haben.
     
  16. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Ich hatte mir das Navicat angesehen.
    Ist nichts für mich. Dann geht mir der Shop wieder "Hops" wie vor kurzem ...
    Also muss ich alles schön der Reihe nach neu anlegen.
    Dazu auch noch die ganzen Bilder neu erstellen und bearbeiten, da ich sie auf den alten Shop-Namen signiert hatte.

    Danke trotzdem für die leider nicht helfende Variante. Vielleicht hilft sie ja jemand anderen.
     
  17. marco_01
    marco_01 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Im Navicat gibt es einen separaten Menüpunkt "Backup". Dort kannst Du einfach ein Backup der aktuellen Tabellen erstellen. Wenn etwas scheif geht, kannst Du das Backup wiederherstellen und der Shop läuft wieder, als ob nichts gewesen ist.
     
  18. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das gilt nur bei gleichen Shopversionen, sonst kann das gehörig nach hinten losgehen.
     
  19. marco_01
    marco_01 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    ich setze mal voraus, das die Shopversionen immer aktuell gehalten werden und somit den gleichen Stand haben.