PostFinance Fehlermeldung

Thema wurde von Teefax, 15. Mai 2018 erstellt.

  1. Hallo zusammen
    Seit gestern gibt die PF Zahlungsschnittstelle eine Fehlermeldung bzw. Kunden können nicht mehr über diese Schnittstelle bezahlen. Nach der gestrigen Rücksprache mit Postfinance haben diese auf Ihrer Seite keine Fehler festgestellt. Heute morgen habe ich mit swisswebexperts.ch telefoniert und haben gesagt ich solle die "postfinance_epayment" Schnittstelle deinstallieren und die "postfinanceag_basic" installieren dazu müsse man noch die Kreditkarten Schnittstellen zu Postfinance installieren (MasterCard & Visa).
    Dies habe ich auch so ausgeführt, mit den zugehörigen Daten, leider kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung bzw. man kann nicht bezahlen. Shop läuft mit PHP 7.1.17
    Für die Hilfe bedanke ich mich im voraus!
    Ticket habe ich bereits gelöst -> Ticket ID 100606167
     

    Anhänge:

  2. Und wieder...immer wieder od. meistens nach einem Update: Eine Zahlungsschnittstelle hat einen Bug! Ja klar, ich muss es selber in Ordnung bringen bzw. zahlen, Gambio distanziert sich klar zu den Zahlungsschnittstellen die von einem anderen Anbieter implementiert worden sind, egal ob der "Bock" von Gambio selber gekommen ist. :mad:
    Das musste ich loswerden!
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es ist völlig egal was für Fremdmodule Du von wem installiert hast (und eine Schnittstelle zu einem Zahlungsanbieter ist auch nur ein Modul), gilt schon seit Jahren die gleiche Regel:
    Vor einem Update muss man mit dem Hersteller des Modules klären, ob das mit der neuen Shopversion funktioniert.

    Gambio arbeitet daran, das über API-Schnittstellen zu regeln, so dass quasi nur noch ein "Verbindungsstecker" eingesetzt werden und nicht wie jetzt oft noch, ein Kabel an 20 Verteiler verschraubt werden muss.
     
  4. Hansruedi Wettstein

    Hansruedi Wettstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    30
    geschah dies nach dem update auf 3.10.0.0?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Postfinance ist ein halbes Fremdmodul. Das heisst wir liefern das aus, es ist aber nicht von uns. Wir liefern also das, was man uns gibt. Wir selbst können die Wartung kaum machen, weil man als Nicht-Schweizer Unternehmen kaum einen Zugang zum nötigen Werkzeig kriegt um mal irgendwas ansehen zu können, da sitzt man bei Postfinance dann ganz hinten im Bus.

    Das nächste Problem ist, dass Postfinance eher nicht kaputt ist weil wir was geändert haben, sondern mehr weil Postfinance was bei sich geändert hat. Können wir wenig für, merken wir aber auch nicht, da kommt das Thema von eben wieder ins Spiel.

    Wir wissens nun, swisswebxperts als Betreuer des Moduls auch. Es ist damit ein Modulupdate auf dem Weg, unsere Partner von swisswebxperts haben uns da was eingereicht, das kommt bald in den Shop.
     
  6. #6 Teefax, 28. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2018
    Ja! Die Postfinance Zahlungsmodule funktionieren (Postcard, Post eFinance & Kreditkarten), betrifft nur die Twint Zahlungsschnittstelle, der Zahlungsvorgang funktioniert zwar, im Backend des Gambios erscheint aber eine (od. mehrere Fehlermeldungen, siehe Anhang), der Rechnungsausdruck geht nur über Umwegen.
    Wurde erst über den Missstand aufmerksam als ein Kunde mit Twint bezahlte. Übrigens: Die Twint Bezahlmethode (Handyzahlungen) lohnt sich immer mehr... ;)

    twint_schnittstelle.PNG
     
  7. Hallo @Wilken (Gambio)

    Danke für die Info. Habe gestern noch swisswebexperts den Auftrag erteilt dieser Sache nachzugehen. ;)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #8 Anonymous, 13. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2018
    Hallo,
    Ich möchte demnächst auch PostFinance mit meinem neuen Gambio Shop nutzen!
    (Nutze es aktuell noch in meinem alten Shop!)

    Gibt es irgendwo eine Anleitung welche Einstellungen ich im PostFinance E-Payment Admin Bereich einstellen muss?
    Bei meinem alten Shop System wurden die URLS z.B. in der Konfiguration angezeigt (Accepturl. Declinepturl usw.) aber im neuen Gambio Shop konnte ich dazu nichts finden...

    Und worin genau unterscheiden sich die beiden Module eigentlich?
    Ich habe "postfinanceag_basic" und "postfinance_epayment" zur Wahl?


    PS: Der Link "Support" im Zahlungs Menü im Gambio Admin Bereich führt ins Leere:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    EDIT: Anbei Screenshot vom PostFinance Backend. Ich brauche diese ganzen Werte / URLS...
    Wo finde ich die nur?
     

    Anhänge:

  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    OK erledigt. Hatte ein sehr freundliches Gespräch mit SwissWebXperts und man hat mir durch alle Schritte geholfen!
    Es funktioniert nun einwandfrei! Fantastisch.

    Für alle die ebenfalls Probleme haben:

    1) Wählt "postfinanceag_basic" und nur das! Das andere Modul ist veraltet, funktioniert nicht und soll wohl bald entfernt werden aus der Liste.
    2) Macht die Einstellungen im Gambio (das ist selbsterklärend)
    3) Im PostFinance Backend diese Optionen auswählen / Haken setzen:

    Globale Transaktionsparameter:
    Direktbuchung
    Datenerfassung durch den Händler (manuell oder automatisch).
    Immer online (Sofort).

    Globale Sicherheitsparameter:

    Jeder Parameter, dem die Passphrase folgt. (Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Dokumentation)
    SHA-512
    UTF-8

    Zahlungsseite:
    Alles leer lassen

    Daten und Ursprüngsüberprüfung:
    SHA-IN signatur eintragen und die selbe im Shop verwenden!

    Transaktions-Feedback (Hier wirds wichtig!):
    Oberen 4 URL Felder leer lassen

    Dannach beide Haken setzen:
    Ich wünsche die Transaktionsfeedbackparameter auf die zur Umleitung angegebenen URLs zu erhalten.
    Bei der Umleitung auf eine der URLs soll auf der Bezahlseite ein Hinweis zur Umleitung durch PostFinance ausgegeben werden.

    Bei Direktes Feedback über HTTP-Server-zu-Server-Anfrage:
    Online, aber Wechsel zu zeitlich versetzte Anfrage (deferred Request), wenn die Online-Anfrage fehlschlägt.

    Jetzt wichtig:
    Hier muss die callback.php im Ordner callback/postfinance auf eurem Server angegeben werden in BEIDEN Feldern!

    Beispiel: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Anfragemethode:
    POST

    Dynamische e-Commerce parameter
    Kann alles nach Rechts bis auf CN - hier könnte es sonst Probleme geben
    (Steht für Customer Name)


    Allgemein:
    Hier kann man nach Wunsch vorgehen. Ich habe beide Haken gesetzt.

    SHA-OUT Signatur - WICHTIG:
    Hier die SELBE eintragen wie vorher bei SHA-IN !!!

    HTTP-Anfrage für Statusänderungen:
    Für jede Offline-Statusänderung (Zahlung, Stornierung,...).
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Hier muss wieder der Pfad zur Callback.php angegeben werden.

    Das wars. Damit sollte es dann funktionieren.

    Danke nochmal für das freundliche Gespräch! :)
     
  10. swisswebXperts

    swisswebXperts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    11
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Supi! Da ist die Anleitung ja :)

    Kleine Anmerkung noch:
    Auf der Zahlseite (im Shop) sind die Bilder welche unter der Zahlungsart erscheinen sollen falsch verlinkt bzw. nicht vorhanden! Ich habe das einfach manuell repariert indem ich die Bilder selber angefertigt habe.

    Diese Bilder möchte er abrufen, sie sind aber nicht in diesem Ordner:

    /images/icons/postfinance_postcard.png
    /images/icons/postfinance_efinance.png
     
  12. Achtung, bitte aufpassen!
    Habt Ihr einen Rabatt gesetzt und ein Kunde zahlt via Postfinance (Basic) wird häufig ein falscher Betrag (geht zwar nur um Rappen) vom Gambio Shop ans Postfinance-Modul übergeben. Das ist relativ übel, denn so ist nicht der selbe Betrag auf der Rechnung zu finden wie vom Kunden bezahlt wurde. Eine Suche nach der Zahlung mit dem Wert wird somit verunmöglicht.
    Leider wird da der schwarze Peter hin und her geschoben und niemand fühlt sich dafür verantwortlich, ausser Du willst dafür bezahlen, damit nachher alle die Lösung haben.
     
  13. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Wenn man logisch an die Sache geht und mit vorhanden Informationen arbeitet, dann gibt es "eigentlich" keinen schwarzen Peter:

    Warum nicht?

    1. Wenn es ein Rundungsproblem seitens Gambio gibt, dann würden viel mehr Leute auf der Mattte stehen.
    2. Das Modul ist nicht wirklich von Gambio, wie Wilken geschrieben hat.
    3. Kann also Im Umkehrschluss nur bedeuten, dass, wenn wir keine Probleme bei Gambio haben, dann wird ein falscher Wert von einem Modul an die Postfinance übergeben.

    @Dampfer ECKE: Eine Frage mal so nebenher. Du arbeitest nicht rein zufällig mit einem Script, was dir die Rappen rundet, oder? :rolleyes:
     
  14. #14 Dampfer ECKE, 10. Mai 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2019
    Logisch arbeite ich mit einem Script, dass die Rappen rundet, bin ja hier in der CH zuhause was ja schon an der Domain ersichtlich ist, wir können mit Rappen/Cent nichts anfangen, da es die bei uns schlicht nicht gibt.
    Und ja, meine Entscheidung Gambio zu nehmen, war alleine auf das Postfinance Modul zurückzuführen, nur deshalb habe ich Gambio gewählt. Jetzt heisst es aber, dieses Modul sei nicht wirklich "Bestandteil von Gambio", jedoch wird es als Feature angepriesen.
    Mir ist es eigentlich egal woher der Fehler kommt, er taucht erst dann auf, wenn mit einem Rabatt gearbeitet wird und dieser dann an das Postfinance Modul weiter gegeben wird. Bei PayPal oder anderen Modulen passiert dies nicht, so denke ich, dass dies wohl am PF Modul liegen muss.
    Für mich ist dies nun egal, da ich mir zwangsläuffig, nach Aufwand, eine Anpassung im Rabatt Modul machen liess, so dass es nicht mehr nach Prozent sondern nach einem Wert abgezogen wird.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab vorhin mal mit swisswebxperts gesprochen, dem Nummer 1 Kontakt für Support für das Zahlungsmodul. Dort sagte man mir du hättest angefragt und eine Problemlösung angeboten bekommen, dann aber keine Zugangsdaten zum Shop herausgerückt. Wenn das stimmt, kann natürlich keiner helfen...
     
  16. #16 Dampfer ECKE, 18. Juni 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2019
    Problemlösung angeboten bekommen??? Stimmt so nicht, "mal schauen" und so hiess es, und zwar zu einem Stundenansatz von CHF 150.- exkl. ohne Erfolgsgarantie!
    Nicht mal einen Schätzwert für den Aufwand in Stunden wurde mir gegeben und auch keinen Kostendeckel und von Lösung war da auch nicht die Rede, nur wir wollen mal schauen. Kenn ich, dann kostet es dann plötzlich mehrere Tausend, ich mach solche Fehler nur Einmal!
    Und ich kann doch nicht einfach die Zugangsdaten herausgeben wenn er mir nicht mal sagen kann, wenn er zugriefen will, so geht das mal gar nicht. Und da hats definitiv einen Fehler drin!!!
    Selber hab ich ja ne Lösung, bei der die Kosten klar waren und eh noch die bessere Variante ist. Da muss niemand mehr helfen.
    Meine Motivation war den Gambio Shop besser zu machen, denn ich selber brauch das Modul ja so gar nicht mehr, hab mir aber die Mühe gemacht, Leute darauf hin zu weisen mit ganzen Anleitungen etc., dass da handlungsbedarf wäre. Kann nicht verstehen, warum ich dafür Geld berappen soll, ich selber nichts davon habe da ichs nicht benutze, aber der Rest, der es verwendet, dann einen Vorteil hat (den ich bezahlen soll).