Alte Kunden löschen

Thema wurde von cyrusfd, 1. September 2017 erstellt.

  1. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,

    wir betreiben einen Shop ( GX 3.6.0.0.) seit 2008 und haben mittlerweile über 9000 Kunden. Ich würde gerne alte Kunden, die seit mehreren Jahren nichts mehr bestellt haben, löschen (unsere Artikel sind für Kunden nur für einen kleinen Zeitrahmen interessant).
    Hätte vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das machen kann. Manuell ein paar tausend Kunden löschen, ist halt auch etwas mühsam ;-). Hintergrund ist ebenfalls, dass ich Mailbeez benutzen möchte.
    Vielen Dank im Voraus!
    LG
    Nicole
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Kunden stören das System eigentlich nicht.
    Ansonsten müsste man dafür einen sql Befehl basteln, da aber Kunden soweit ich mich entsinne über mehrere Tabellen gehen (Adressbuch, Kunden,...) wird das etwas aufwändiger vermute ich jedenfalls.
    Frag doch mal bei Xycons - Holger an, die machen viele Module und Service Sachen. Die haben auch viele SQL VOrlagen in einem Modul.
     
  3. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Danke! Mir sind die alten Kunden prinzipiell auch egal, jedoch kenne ich mich mit mailbeez noch nicht aus. Die Preise richten sich ja nach den Kunden.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dem Zusammenhang kann ich nicht folgen. ?
     
  5. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    folgendes steht auf der HP von Mailbeez:

    Anzahl Kunden
    Ermitteln Sie die Anzahl an relevanten Kunden im Shop

    Die MailBeez-Tarife sind an die Anzahl an Kunden im Shop geknüpft.

    Amazon-Kunden mit @marketplace.amazon Emails werden nicht mitgezählt, da diese nicht per Email kontaktiert werden dürfen.

    Wenn Sie Gambio ab Version 2.3 oder Modified-Shop ab Version 2 nutzen, können Sie auch mit wenigen Klicks das bereits integrierte Grundsystem installieren und dort die Anzahl an relevanten Kunden ablesen.

    Ich möchte ja nicht den höheren Tarif bezahlen, wenn ich nur einen Bruchteil der Kunden verwenden möchte. Ich denke, dass der 2.000 Kunden-Tarif für mich ausreicht. Im Shop sind jedoch derzeit +/- 9000 Kunden
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    "Relevante Kunden" sollten die sein, die Du anschreiben willst.
    Was für eine Anzahl steht denn im Grundsystem?
     
  7. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Im gambio-Admin steht: Kunden 8971
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Andersrum wird eigentlich ein Schuh daraus: Warum willst Du das Potential von 7000 ehemaligen Kunden verschwenden?

    Du könntest alle in deine Mailingaktion mit einbinden. Es wird eine Menge Bounces geben. Die kann Mailbeez protokollieren. Diese kannst Du dann später löschen. Die anderen reagieren möglicherweise. Diejenigen die sich abmelden vom Newsletter und auch lange nichts bestellt haben, kannst Du dann auch löschen.

    Übrig bleiben eine Menge wiedergewonnener Kunden. Das ist übrigens weitaus einfacher als neue Kunden zu gewinnen.

    Wenn Du das richtig machst, ist Dir der höhere Tarif nachher wirklich egal. Das rechnet sich nämlich immer.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meinte was im MailBeez - Grundsystem steht.
    Oder hast Du das noch nciht installiert / Aktiviert?
     
  10. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    ja, du hast schon Recht, wobei unsere Kunden (junge Mütter) nach einigen Jahren nicht mehr unser Zielpublikum sind. Es bleibt dann immer noch das Problem, wie ich eine hohe Anzahl von Kunden löschen kann. Ich möchte nicht jeden Kunden einzeln anklicken ;-) und separat löschen.
     
  11. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    nein, ich habe es noch nicht installiert
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    bleibt nur jemanden fragen der sql kann, oder Praktikanten suchen :)
     
  13. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    ich habe es installiert.
    Anzahl Kunden relevant für MailBeez Tarif: 8971
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Das wäre doch mal ein Modulvorschlag für @MailBeez
    Alte Kunden automatisch löschen.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Frag mal Cord direkt ob er dir hilft die zu löschen :)
    Er weiß schon bescheid über deine Frage hier.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    ich habe nun das gleiche "Problem". Gibt es nun eine Lösung wie man viele Kunden auf einmal löschen kann?
     
  17. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Ich schliesse mich mal an....
     
  18. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    nein, ist scheinbar nur über die Datenbank möglich.
    Diese Tools vermisse ich sehr in Gambio. Dasselbe gilt für die Löschung der Rabatt-Codes
     
  19. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    #19 Christian Mueller, 11. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2018
    Die Frage ist etwas undifferenziert. Was soll denn das Löschkriterium sein?
    "Viele" heisst für mich nicht "alle".

    Die Funktion ist übrigens in der Toolsammlung von Xycons enthalten:

    • Löschen von Kunden & Bestellungen von Kunden, die seit X Tagen KEINE Bestellungen getätigt haben
    • Löschen von Kunden, die bisher KEINE Bestellungen getätigt haben
     
  20. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    - Kundenkonten älter als x Tage/Monate/Jahre, die nie bestellt haben
    - Kundenkonten mit letzter Bestellung vor x Monaten / Jahren

    Das würde mir eigentlich reichen.

    - Bestellungen älter als 10 Jahre

    wäre auch nicht schlecht...